Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Golarion
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 28.12.2010 | 18:07 ---"Eigeninitiative" der Gruppe ist selten gefordert/erwuenscht/moeglich ;) da der Plot der Abenteuerreihe von Anfang bis Ende schon durchgeplant ist.
Spieler die es gewohnt sind, dass sich der Lauf der Spielrunde um ihre Aktivitaeten/Aktionen dreht und die nicht (oder nur ungern) auf "geplante" Aktionen eingehen (wollen) werden mit einem Adventure Path nicht unbedingt gluecklich.
--- Ende Zitat ---
Das hängt a.) vom gewählten AP, und b.) vom Spielleiter ab - Wie bei jedem Abenteuer für jedes System kann ein guter SL mit guter vorbereitung mehr freiheiten für seine Spieler ermöglichen als ein DSA-Spielleiter der stur seine Abenteuer abspult.
BTT: Golarion hätte man meiner Meinung nach auch Generika nennen können - es wirkt auf mich als hätte man die chaotische Platzierung von Greyhawk genommen und sie auf Forgotten Realms angewendet. Die APs und Abenteuer sind klasse, Pathfinder ist eine sehr gelungene Überarbeitung des d20-Systems, aber das Setting ist sehr, sehr meh.
Drantos:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.12.2010 | 08:47 --- Die APs und Abenteuer sind klasse,...
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so unterschreiben. Insbesondere die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Orten sind extremst brauchbar.
--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.12.2010 | 08:47 ---..., aber das Setting ist sehr, sehr meh.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das setting nicht ganz so negativ. Es hat keine besonderen highlights, ist aber für klassische fantasy ganz brauchbar.
cu Drantos
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Drantos am 29.12.2010 | 09:32 ---Ich sehe das setting nicht ganz so negativ. Es hat keine besonderen highlights, ist aber für klassische fantasy ganz brauchbar.
--- Ende Zitat ---
Schon, aber davon HAT man einfach genug schon im Regal, oder?
Drantos:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.12.2010 | 09:55 ---Schon, aber davon HAT man einfach genug schon im Regal, oder?
--- Ende Zitat ---
Schon, aber bei vielen Systemen ist das setting eng mit den Spielregeln verknüpft (Earthdawn, Warhammer, etc.).
Golarion besteht zum großen Teil aus fluff. Bei den APs muss ich als SL keine Verrenkungen machen. Die spielen ja auf Golarion und liefern weiteres Material.
Golarion hat als setting eines mainstream Systems auch den Vorteil, dass ständig neues Material herauskommt.
Zudem ist es auf deutsch, was bei meinem Spielerpool einiges ausmacht.
Edit: @Darius - Ne Menge Informationen zu Golarion findest du hier:
http://pathfinder.wikia.com/wiki/Portal:Geography
cu Drantos
Infernal Teddy:
Und es gibt nicht genug generische Fantasysettings die nicht so eng mit dem Regelwerk verzahnt sind?
FR, GH, Titan, Freeport, Wilderlands, Shadow World...
Ein rein generisches, sehr unkreatives setting mehr hätte ich nicht gebraucht - man kann auch ein "standardfantasy" Setting bauen und es dennoch interessant und abwechslungsreich erschaffen, oder?
Oh, noch ein kritikpunkt: Bin's bloß ich oder haben die einzelnen Nationen so wie beschrieben fast nichts miteinander zu tun außer "Ach ja, die hier wurden mal von ihren Nachbarn unterjocht, aber das ist so lange her, die haben einfach nix miteinadner zu tun"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln