Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Begründungen für Regeln

<< < (2/4) > >>

YY:
Es gibt Regeloptionen, mithilfe derer man Trefferzonen durchschlagen und dahinterliegende Trefferzonen ebenso treffen kann.


Davon ab: Was wurde denn da an Schaden gewürfelt?
So ganz ohne ist das ja bei 5w6 aufwärts nicht, da reicht oft genug auch der Schadensfaktor vom Gesicht...

Phex:
Danke für die vielen Antworten, jetzt klingt das alles schon viel logischer!


--- Zitat von: Madis am 27.07.2010 | 17:28 ---Eigentlich müsste man denken: Dem fliegt gleich die Rübe vom Kopf, aber Essig is'! Bei diesem Schuss gibts lediglich großer Löcher in der Wange, "ausgeschlagene" Zähne und kompletten Kieferverlust. Mit Reden ist da nicht mehr, aber der arme muss mit der fiesen Wunde weiterleben. Wir haben uns das so erklärt, dass das Opfer fluchs den Lopf zur Seite gedreht hat. Das ganze ist also ein probates Mittel, um jemandem zum Schweigen zu bringen.

--- Ende Zitat ---
Woher hast du die Informationen über Löcher in der Wange, Kieferverlust usw.? Gibts dazu irgendwo zusätzliche Tabellen, die ich übersehen habe? Nebenbei steht in Martial Arts als optionale Regel:

--- Zitat von: GURPS Martial Arts ---Face: On a hit from in front, roll 1d. A 1 means a skull hit if the attack was impaling, piercing, or tight-beam burning, a nose hit otherwise. [...]
--- Ende Zitat ---
Das ist ja aber nicht direkt das, was in diesem Fall entscheidend gewesen wäre.


--- Zitat von: YY am 27.07.2010 | 18:48 ---Es gibt Regeloptionen, mithilfe derer man Trefferzonen durchschlagen und dahinterliegende Trefferzonen ebenso treffen kann.
--- Ende Zitat ---
Wo stehen denn die, wenn ich fragen darf? Das würde alles deutlich realistischer erscheinen lassen. Ich habe in Campaigns nichts konkretes darüber gefunden, in Martial Arts steht nur etwas über "Extreme Dismemberment", das heißt, das Abschwächen eines Schlags beim Durchtrennen von Gliedmaßen und eventuelles Treffen weiterer Zonen. Natürlich könnte man solche Regeln einfach improvisieren, aber die offizielle Version würde mich doch interessieren.

Imion:

--- Zitat von: Phex am 27.07.2010 | 20:31 ---Danke für die vielen Antworten, jetzt klingt das alles schon viel logischer!
Woher hast du die Informationen über Löcher in der Wange, Kieferverlust usw.? Gibts dazu irgendwo zusätzliche Tabellen, die ich übersehen habe? Nebenbei steht in Martial Arts als optionale Regel:Das ist ja aber nicht direkt das, was in diesem Fall entscheidend gewesen wäre.

--- Ende Zitat ---

IIRC nirgendwo. Aber es ist ne GMV Erklärung für den Schaden, da eben nicht skull sondern face getroffen wurde.


--- Zitat ---Wo stehen denn die, wenn ich fragen darf? Das würde alles deutlich realistischer erscheinen lassen. Ich habe in Campaigns nichts konkretes darüber gefunden, in Martial Arts steht nur etwas über "Extreme Dismemberment", das heißt, das Abschwächen eines Schlags beim Durchtrennen von Gliedmaßen und eventuelles Treffen weiterer Zonen. Natürlich könnte man solche Regeln einfach improvisieren, aber die offizielle Version würde mich doch interessieren.

--- Ende Zitat ---

B408 Overpenetration.

OldSam:
Jo, wenn man mit ner Feuerwaffe ein Gesicht trifft, ist in der Tat Overpenetration ein wichtiges Stichwort, es kommt also wesentlich darauf an wie hoch der basic damage der Waffe ist, bzw. was gewürfelt wurde...

Erstmal normaler Schaden auf die Hit Location "face"...
Wenn dieser Schaden größer als HP/3 (head) ist - also min. 4 Schaden bei HP 10 - ist das Gesicht verkrüppelt. Verbleibender basic damage der Waffe würde nun als overpenetration zählen und wenn man das Gesicht von vorne oder der Seite mit einem Projektil getroffen hat, würde logischerweise als nächstes der Schädel (skull) getroffen...
==> Gehirn* ist halt keine hit location, weil man nett zu den Spielern sein wollte, da verständlicherweise meistens lieber eine schwere Verwundung und Unconsciousness in Kauf genommen wird, als gleich instant death... ;-) <==

Jedenfalls, wenn beim "skull" auch nur ein Punkt Schaden durchkommt, gibt's gleich noch nen Knockdown von -10 oben drauf.
und es geht auch ganz hart und direkt, siehe "Dismemberment" B421:
Wenn der Schaden zu einem Körperteil (also hier Kopf) doppelt so hoch ist, wie es für ein "cripple" nötig wäre, zählt das Körperteil als <zerstört>! Was ein zerstörter Kopf bedeutet sollte klar sein, auch ohne weitere Kalkulationen von HP o.ä. ;-)

In jedem Fall aber, wird der Gesichts-Treffer wenn er HP/2 überstiegen hat eine Major Wound mit Knockdown-5 sein (B420) und den Typen sehr wahrscheinlich umhauen!
Hier würde dann auch meiner Meinung nach die (spielerfreundliche) Erklärung greifen, dass die Kugel halt seitlich eingedrungen ist und das Gehirn selbst verfehlt hat, im Knochen steckengeblieben ist o.ä. - und manchmal kommt sowas ja tatsächlich vor :p


*: Wobei es dazu in den Realismus-Zusatzregeln im MA noch ne nette Tabelle zu permanenten Gehirnschäden durch Schädeltreffer gibt, wenn man es derbe mag... =)

Madis:
Der Schaden war auchr echt minimla gehalten und ja, es folgte die Erklärung "seitlich ins Gesicht". Letzten endes war es eh egal, weil der Typ als Sprengsatz fundierte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln