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[Beitrag] The Elves Have Guns!

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arma:

The Elves Have Guns!
Ein Spiel um Elfische Werte im Wandel.
Und um Blut, Schweiß, und Exkrement.

Thema: There are no dwarves
Länge: ~ 3000 Wörter

Dank der verlängerten Deadline mit Einstiegsabenteuer, Charakterblatt, und in schön.

Entwicklungspotenzial:
Was, ihr meint, das ist kein fertiges Spiel? ;)

Drohungen Leere Versprechungen:
Jede Runde, die dieses Spiel weiterkommt, wird eines der Geheimnisse der Spielwelt gelüftet, die Legende um die Entstehung der Welt aufgedeckt, eine verrückte Spielmechanik hinzugefügt, und eine neue Tabelle eingefügt. Wenn nicht noch mehr. Aber das sind wirklich nur leere Versprechungen. Denn eigentlich steht das alles schon da.  8]

Jetzt sollte ich mich dazu durchringen, es hochzuladen, bevor ich noch mehr Unsinn erzähle.  ~;D



[gelöscht durch Administrator]

Dammi:
 :d

Nettes Ding das.

tartex:
Guter Name!

Glgnfz:
Puh! Mein vorletztes Feedback stellt mich gleich vor ein Problem. Ich versuche mal dieses in Worte zu fassen.


--- Zitat ---CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz

6a. Spielkonzept
Da haben wir es auch schon, das Problem! Mir ist nicht ganz klar, wo die Reise hier hingehen soll. Soll es ein humoristisches Spiel mit Metzelfaktor werden, wie viele Formulierungen, gerade die "Herausforderung an den Intellekt auf Seite 1" und die häufige Erwähnung von "Blut, Schweiß und Exkrement" vermuten lassen? Oder ein kleines dreckiges Old-School-Spiel mit extremst einfachen Regeln und vie ldüsterer Stimmung? Mirdrängt sich etwas der Eindruck auf, dass der Autor gerne letzteres geschrieben hätte, sich aber nicht getraut hat und sich so zwischendurch immer mal wieder über sein eigenes Produkt lustig macht, was eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass der Regelteil den Settingteil erdrückt. ich wüsste gerne mehr über die Hintergrundwelt, mehr über die drei Klassen...
Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn liegt die Charaktererschaffung, in der man scheitert, wenn man von der Elfenkönigin einen Langbogen haben will. Dann wird lapidar angemerkt, dass man direkt einen neuen Charakter erschaffen soll. Wie gesagt, wir befinden uns hier irgendwo im Grenzbereich zwischen Genie und Wahnsinn!

Insgesamt sehe ich aber gerade hier das größte Steigerungspotential und würde auf eine Leistungsexplosion in Runde 2 tippen wollen.

4 von 10 Orkköpfen


6b. Ausgereiftheit
Hier bin ich nahe an der Perfektion. Alles ist gut strukturiert und könnte direkt so veröffentlicht werden. Sogar ein ultrakurzes Intro-Abenteuer ist dabei. Was will man mehr?

9 von 10 Handlungen

6c. Präsentation
Pfui! Die Trefferpunkte fehlen auf dem Charakterbogen, aber alleine die Tatsache, dass ein schicker, übersichtlicher Charakterbogen mitgeliefert wird, ist schon ein dickes Plus für mich!
Ich bin bei den vorhergehenden Feedbacks nie drauf eingegangen, aber hier hätte ich gerne jemanden, der sich mit dass/das und Groß- und Kleinschreibung auskennt und hier nochmal drüberliest, bevor ich in der zweiten Runde nochmal ans Gerät muss. Das fließt nicht in meine Bewertung ein, ich wollte es aber mal gesagt haben.

8 von 10 Langbögen

6d. Umsetzung der Vorgaben
Tja! Was soll ich hier nur machen! Natürlich wurde die Vorgabe perfekt umgesetzt, denn ich habe im ganzen Spiel keinen einzigen Bart gesehen. So gesehen müssten es 10 Punkte sein. Allerdings wäre das Spiel auch noch absolut funktional, wenn das Motto "There are no hamburgers", "There are no Tie Fighters" oder "There are no cars" geheißen hätte. Irgendwie hatte ich mir unter dem Motto ein Setting vorgestellt, wo begründet wird, warum es keine Zwerge gibt. Dafür kann ich den Autoren allerdings nicht verantwortlich machen, daher gibt es dennoch

6 von 10 Zwerge

FAZIT:
Irgendwie weiß ich nicht, wo dieses Spiel hin will? Sll es eine Satire sein, oder einfach ein schmutziges, aber ernsthaftes kleines Metzelspiel mit simplem Mechanismus (und von mir aus minimalem Augenzwinkern)? So es denn eine zweite Runde geben sollte, würde ich gerne die Bewegung in eine dieser beiden Richtungen sehen.

--- Ende Zitat ---

1of3:

--- Zitat ---Mir ist nicht ganz klar, wo die Reise hier hingehen soll.
--- Ende Zitat ---

Liest sich für mich wie eine wunderbare Parodie auf ein Forge-Spiel. Wunderbar weil es sich dabei vermutlich spielbar ist und das mit weniger Kopfschmerzen als Hero's Banner.

:d

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