Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[C:tL] Märchenfiguren pervertieren
Nin:
Eine junge Fairest sitzt an einem Schacht vor einem großen Goldregen Baum. Der Schacht zu den Wurzeln des Baums ist dunkel und tief. Er ist gerade so groß, dass sich ein erwachsener Mensch hindurch schieben kann. Vom Baum fallen stetig feine goldene Blütenblätter und tanzen wirbelnd durch die Luft.
Ein Wanderer sind gerne eingeladen an an dieser Stelle in der Hecke zu rasten. Der Duft des Baumes und die schwebenden Blütenblätter wirken beruhigend und einschläfernd. Ein eindösender Wanderer erwacht meist mit einem Schrecken und bemerkt einen ihm wichtiger Gegenstand am Rande des Schachts noch kurz verharrend, dann in die Tiefe stürzen. Die Fairest zeigt sich bestürzt, aber versichert den Wanderer, dass dies schon öfter passiert sei. Mit der gleichen Gesetzmäßigkeit würde der Besitzer, der seinem Gegenstand folgt, ihn am Boden des Schachts finden und mit ihm gemeinsam zurückkehren. Das könne sie versprechen.
Was sie verschweigt ist, dass der Wanderer den Gegenstand an einer der Wurzeln des Baumes findet, die sich an verschiedenen Stellen durch die Wände des Schachts schieben. Und, daß der Wanderer schließlich von den Wurzeln ergriffen und in den Baum eingesogen wird. Der Baum zersetzt sein Opfer und transportiert es im Inneren seines Stamms nach oben, wo es sich in Blüten verwandelt. Letztlich kehrt der tote Wanderer in Form der fallenden Blüten zurück zu seinem Ausgangspunkt.
("Frau Holle" oder eine Fairest, die mit einem Baum einen Eid eingegangen ist)
Jiriki:
Wie wärs mit einer Fae, die es vor allem auf Teenager oder Kinder abgesehen hat, die im Streit mit ihren Eltern liegen.
* Jugendliche, die unerlaubt rauchen, verbrennen (à la Paulinchen)
* solche die unerlaubt ausgehen werden entführt (á la der fliegendee Robert)
* Magersüchtige oder Vegetarier können überhaupt kein Essen mehr zu sich nehmen und verhungern (siehe Suppenkaspar)
Waren jetzt alle aus dem "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann. Ich würde allgemein auch eher unter "negativen" Märchen schauen. Am besten mal unter dem Schlagwort "schwarze Pädagogik" suchen, imho sehr inspirierend.
Das entspricht zwar nicht deiner Idee, Märchen zu pervertieren (zumindest nicht inhaltlich), aber ich würde Nin da zustimmen:
--- Zitat ---Nachdem ich nochmal ins Buch reingeschaut habe, kann ich es dir - für diese Fragestellung hier - nicht empfehlen. In CtL werden Märchen ja eigentlich als eine Andeutung (und Warnung) vor den (Wirken der) True Fae verstanden. (Und True Fae stehen für Konzepte und/oder Prinzipien, also eher etwas Abstraktes auf der Meta-Ebene.)
--- Ende Zitat ---
Urias:
Hmm... ja es geht mir ja nicht drum jetzt jedem NSC ein Märchen aufzudrücken, nur fänd ichs stimmig wenn Figuren auftauchen die daran angelehnt sind
Nin:
--- Zitat von: Stahlstadtkind am 26.07.2010 | 21:15 ---Hmm... ja es geht mir ja nicht drum jetzt jedem NSC ein Märchen aufzudrücken, nur fänd ichs stimmig wenn Figuren auftauchen die daran angelehnt sind
--- Ende Zitat ---
Klingt das jetzt dann doch wieder nach den Archetypen: Die böse Stiefmutter, die bevorteilten/benachteiligten Stiefgeschwister, die Bedeutung der Zahl 7 etc.?
Jiriki:
Ich dachte es ginge um einen speziellen Abenteueraufhänger und du wärst am suchen. In dem Fall hätte ich wahrscheinlich aus einem Märchen geklaut, dass nach dem System Fehlverhalten - Strafe vorgeht, gesucht.
Wenn es darum geht, NSCs ein bekanntes Gesicht zu geben, bietet sich natürlich jedes Märchen an, das man ausreichend "verdüstert".
Sehr cool fand ich Coppola / Coppelius aus dem Sandmann als Figur für Changeling. Aber das ist nun wohl OT.. also verzieh ich mich mal wieder aus dem Thread ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln