Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Ich erzähle Euch von] FROSTZONE

<< < (32/36) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

erst Mal nur der Kurzbericht.

Die komplette Runde war noch nicht sehr Regel fest. Aufgrund des unübersichtlichen Aufbaus des Regelwerks bleibt einem wohl nichts anderes als die Fähigkeiten und die Ausrüstung des Charakters genau auf einem ausführlichen Charakter Datenblatt zu beschreiben.

Der Einstieg war ein Hubschrauber Angriff auf die Runde. Da kam es zu etwas Durcheinander in der Runde aber von der Stimmung her ist der Funken direkt über gesprungen.

Das Hacken ist ordentlich in das System integriert und bietet sicherlich ein großes Potential. Leider hatten unsere Gegner, siehe unten, keinerlei Dinge die man hacken konnte.

Im Kampf hat man bemerkt das unsere Kämpfer wohl nicht durch optimiert waren. So scheiterte man teilweise daran das man bei Verteidigungswerten von 18 bzw. 20, mehrfachen Aktionen und eventuellen Ansagen auf Trefferzonen oder für Spezialeffekte schon Mal leicht auf Mindestwürfe von 20-30 kommen kann.
Wenn man bedenkt das es etwa keine freie Bewegung gibt sondern diese auch schon eine Aktion ist kann man sich vor stellen das der Kampf recht statisch war und für die Kämpfer auch ein gewisses Frust Potential hatte.
Wie sich das mit steigender Regel Vertrautheit und vielleicht noch ein paar Optimierungen entwickelt muss man abwarten.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Runde.

Gruß Jochen

Tigerbunny:

--- Zitat von: Arkam am  8.01.2011 | 02:42 ---Im Kampf hat man bemerkt das unsere Kämpfer wohl nicht durch optimiert waren. So scheiterte man teilweise daran das man bei Verteidigungswerten von 18 bzw. 20, mehrfachen Aktionen und eventuellen Ansagen auf Trefferzonen oder für Spezialeffekte schon Mal leicht auf Mindestwürfe von 20-30 kommen kann.
Wenn man bedenkt das es etwa keine freie Bewegung gibt sondern diese auch schon eine Aktion ist kann man sich vor stellen das der Kampf recht statisch war und für die Kämpfer auch ein gewisses Frust Potential hatte.
Wie sich das mit steigender Regel Vertrautheit und vielleicht noch ein paar Optimierungen entwickelt muss man abwarten.

--- Ende Zitat ---

Ihr werdet leider auch feststellen, das viele der Techniken und Kniffe so gar nicht gegeneinander gebalanced sind. Etwa die Hälfte(meine persönliche Schätzung) ist ineffektiv oder lässt sich leicht aushebeln. Einen nicht oder nicht gut funktionierenden Charakter zu bauen ist ziemlich einfach in dem System.
Das ist sehr schade, ich hatte das Projekt seit Bekanntgabe verfolgt und mich riesig drauf gefreut. Der Hintergrund hätte großes Potenzial gehabt. Aus den AC-Fehlern hat NS aber leider nicht gelernt.

Ein Vierteljahr nach der Anschaffung hab ich das Buch dann wieder weggegeben.

Die Hauptsache ist aber, ihr habt Spass.

Arkam:
Hallo zusammen,

das Buch hat offensichtlich noch ein paar Fehler und Unklarheiten. So habe ich bisher Klarstellungen zu den Preisen, zur Bewegung und zu einem speziellen Ausrüstungsteil bekommen.
Ich hoffe ich bekomme noch Klarstellungen zu einigen der Computerregeln.

Gruß Jochen

Arkam:
Hallo zusammen,

so einen Tag vor der nächsten geplanten Runde möchte ich noch Mal einen Zwischenstand geben.

Einige Dinge die bei unserem ersten Kampf für Frust gesorgt haben sind jetzt abgeklärt. Entgegen der Aussage im Regelwerk hat man eine freie Bewegung. (Korrektur siehe weiter Unten) Ich hoffe also auf weniger statische Kämpfe.
Unser Nahkämpfer der bisher darunter litt das er bei den angegebenen Bewegungsweiten nicht vernünftig in den Nahkampf kommen konnte hat jetzt die passenden Kniffe / Kampfsport Kniffe gefunden.

Mit dem Charakter bauen ist es so eine Sache. Auf der einen Seite gibt es kaum Dinge die man nicht nachlernen kann. Auf der anderen Seite sind die Generierungs Punkte sowie so schon knapp und Fehlplanungen machen es nicht besser.
Es lohnt sich also mit einem klaren Charakter Konzept an die Sache heran zu gehen.
Ob es wirklich überflüssige Kniffe gibt möchte ich nicht beurteilen. Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an was der Charakter können soll. Da sollte man immer bedenken das es neben den verschiedenen Kämpfern eben auch noch soziale Charaktere und eben Techniker und Hacker gibt.
Zudem lohnt sich im Zweifel noch ein Blick auf die Regeln. Denn den Sinn so einiger Hacker Kniffe habe ich auch erst begriffen als mir klar wurde das zusätzlich zu den hohen MW auch noch heftige Modifikatoren auf mich warten.

Den Schaden hat unser Spielleiter wohl schon hausgeregelt. Hier wird erst die Rüstung abgezogen und dann die Multiplikation ausgeführt. Wenn man ein wenig sucht so kommt man auch problemlos an stärkere Rüstungskombinationen. Selbst für Nichtkämpfer gibt es so gute Überlebenschancen.

Nach unserer Erfahrung ist man aber fast gezwungen eine Battlemap zu verwenden. Nicht um dann wirklich detailliert alles auf zu bauen aber um eine gemeinsame Vorstellung davon zu haben wer wo ist. Spätestens im Kampf ist man dann doch darauf angewiesen das man Kästchen zählen kann.

Gruß Jochen

Tigerbunny:

--- Zitat von: Arkam am  3.02.2011 | 19:00 ---Ob es wirklich überflüssige Kniffe gibt möchte ich nicht beurteilen. Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an was der Charakter können soll. Da sollte man immer bedenken das es neben den verschiedenen Kämpfern eben auch noch soziale Charaktere und eben Techniker und Hacker gibt.

--- Ende Zitat ---
Trotz klarem Konzept und gründlichem Lesen war der Rih al Mot-/Blutgedönsvampirninja(Wie heissen die bloß?) nicht in der Lage, den Ganger aus dem GRW ernsthaft zu verwunden. Bin mir bei den Begrifflichkeiten nicht mehr ganz sicher, das Buch ist schon eine Weile wieder weg und die Runde versuche ich eigentlich zu vergessen.

Was die freie Bewegung angeht: Da widerspricht sich das Regelwerk iirc, ob man die nu hat oder nicht. Wir hatten uns auch für ein "Ja" entschieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln