Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
tartex:
--- Zitat von: Arkam am 4.02.2011 | 14:45 ---Etwas über 120 Seiten von über 550 beschäftigen sich mit dem Hintergrund.
Ich glaube nicht das sich das Buch lohnt wenn man eher am Hintergrund interessiert ist.
--- Ende Zitat ---
Hat der Rest wenigstens viele Bilder??
Tigerbunny:
Das Buch ist reich bebildert. Der Stil ist wohl Geschmackssache und bei den Waffenbildern stimmt so ziemlich durch die Bank die Perspektive nicht, aber die Stimmung des Settings wird recht gut eingefangen.
Auf mich hat das Artwork irgendwie leblos gewirkt, was aber durchaus gewollt sein kann. Schließlich ist die Welt untergegangen, nur dass die Konzerne nach wie vor "business as usual" betreiben, wenn man so will.
Was die Hintergrundtexte angeht, die sind schon seeeehr dünn. 120 Seiten sollten eigentlich für ein stimmiges Setting reichen, aber Frostzone versucht, nicht nur ein Setting zu sein, sondern ein Dutzend gleichzeitig.
Arkam:
Hallo zusammen,
mein zweiter Spielabend liegt hinter mir und ich bin zunehmend begeistert.
Wo wir am Anfang gedacht haben "Meine die das mit diesen Regeln ernst?" begriefen wir inzwischen den wohl wichtigsten Punkte der Regeln.
Die Kniffe eines Charakters machen seine Stärke aus.
Konzentriere dich auf eine Stärke.
Selbst solche Hämmer wie ein Sicherheitssystem mit einem Mindestwurf von 45 an einer Wohnungstür lassen sich nachbilden ohne das man sich als Spieler eines Hackers veralbert fühlen muss. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)High End Handelsware als Betriebssystem (26) + Firewall: 10 + Intelligente Verteidigung (+4) + Prozessor: +5 als Server Man kann ein solches System aufbauen man kann es aber mit den entsprechenden Kniffen auch wieder angreifbar machen. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Firewall, die intelligente Verteidigung und der Malus wenn man über die Peripherie auf den Server zugreift lassen sich aufheben. Damit braucht man dann "nur" einen MW von 31Unsere Kämpfer haben ähnliches fest gestellt.
Zudem entwickeln sich langsam die Beziehungen der Charaktere, Rauchen verbindet auch unterschiedliche Charaktere und auch die Story entwickelt sich.
Nachdem ein Mitglied unseres Teams per Software angegriffen wurde freut sich die Hackerin jetzt schon darauf sich um die Computertechnik des Teams kümmern zu dürfen.
Es tauchten zwar auch wieder ein paar neue Fragen zum Grid, der Matrix bei Frostzone und der Ausrüstung auf aber ich bin optimistisch was eine Lösung angeht.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
der letzte Spielabend brachte uns in der Geschichte wieder etwas weiter.
Allerdings hat sich gezeigt das es noch Probleme bei den Computerregeln gibt. Bedauerlicher Weise lassen Antworten, gerade auch offizielle Antworten im offiziellen Forum auf sich warten. Es scheint so zu sein das der Regel Komplex Computer und Hacker nicht so richtig liebevoll betreut wird.
Vielleicht kann ja hier jemand Hinweise geben:
Kann man Viren Programme auch boosten?
Die meisten Viren Programme sind ja eher schwach wenn man sie gegen ein halbwegs gesichertes System einsetzen will.
Kann man das System auch selbst breaken und dann mit Operate und drei Erfolgen den Virus installieren?
Oder kann man alternativ den Virus bei erhöhtem MW stärker machen?
Auch bei Sicherheitsprogrammen wäre es interessant zu wissen ob man die Attribute erhöhen kann und wie das den MW beeinflusst.
Wäre es bei den Tools nicht sinnvoller statt dem MW die Systemsicherheit als Maß dafür zu nehmen ob das Tool Wirkung zeigt?
Denn einige Hacker Kniffe reduzieren den MW ja drastisch ändern aber nichts daran welche Sperren dem Programm entgegen stehen.
Kann man seinen Neuroc auch als Virenschleuder verwenden ohne ihn selbst zu infizieren?
Denn so einige Viren sind perfekte Schutzprogramme die dem Angreifer unmissverständlich klar machen das er nicht erwünscht ist.
Wie schließt man mehrere Neurocs zu einem Netzwerk zusammen?
Kann man einen Server in ein Netzwerk integrieren?
Kann man also die Regeln zum Netzwerk und zu Servern kombinieren?
Auch unser derzeitiger Spielleiter tendiert noch dazu je nach System entweder schaffst du oder schaffst du nicht zu definieren und nicht etwa Würfe ein zu fordern.
Etwas störend ist für mich das ich viele Punkte darauf verwendet habe schnell Hacken zu können, Blitzhacker. Das bedeutet für mich höhere Mindestwürfe da mir Kniffe fehlen die diese reduzieren aber dafür am Ende eine Hackerin der in jeder Kampfrunde einen freien Hack und dann noch eine Aktion ausführen kann. Da stört es ein wenig wenn der feindliche NPC, unseres Wissens nach kein Hacker, das gleiche Tempo vorlegt. Allerdings habe ich selber auch vergessen diesen Kniff zu erwähnen und dem Spielleiter so einen Anstoß zum Nachdenken zu geben.
Ich bin auf jeden Fall schon Mal gespannt wie es weiter geht.
Vor allen da ich inzwischen den Sinn von Kniffen einsehe die die Firewall reduzieren, den Zugriff auf den Server über Netzwerke erleichtern oder die intelligente Verteidigung ausschalten.
Ich hoffe auch demnächst an ein wenig verbesserte Hardware zu kommen um mein System noch weiter ab zu schirmen.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
weil die Regel für die freie Bewegung im Kampf an interessanter Stelle steht hier der Regel Nachweis.
Auf Seite 187. 1 Spalte, im Kapitel "Die Zeit im Kampf", 2 Abschnitt und ab der 5 Zeile.
Mein vorheriges Posting habe ich schon entsprechend angepasst.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln