Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Ich erzähle Euch von] FROSTZONE

<< < (20/36) > >>

Samael:
I second that.

Die Empörung hier wirkt arg moralinsauer, was in der Szene der traditionell politisch recht unkorrekten Rollenspielerei ... seltsam anmutet. Oh Gott, Tittenbildchen!!!einseinself! Dazu der (nach Bildrecherche) haltlose Vorwurf der handwerklichen Misslungenheit des gesamten Artworks....

Bringt man Fakten auf den Tisch. Was am Hintergrund ist so scheiße? Welche Regeln sind absolut dämlich?

Ludovico:

--- Zitat von: oliof am 27.07.2010 | 19:55 ---Das besagte Bild zeigt, wie MSch oben beschreibt, eine Tittenbewehrte Lolita mit phallischem Lolli in der Fresse, und zwar duch ein Zielfernrohr, dessen Name auch noch soviel wie "Hab Dich, Schlampe!" lautet. Das hat mit ironischer Brechung dann nur noch insofern was zu tun, dass ich einen leichten Brechreiz verspüre, während ich diese Zeilen verfasse.

--- Ende Zitat ---

Klingt fuer mich nach einem Kaufgrund.

Quaint:
Die Regeln sind teilweise etwas seltsam. Beispielsweise ist ein Grundprinzip quasi no holds barred powergaming. Es ist recht leicht, in bestimmten Bereichen eckelhaft bis absurd gut zu werden und ich nehme mal an dass es dann nicht auf normales, faires Spiel rausläuft sondern nurnoch darauf, ob man jetzt vom SL gefickt wird oder nicht.
z.B. Kann man leicht dafür sorgen, dass man praktisch immun gegen normale Feuerwaffen wird. Bringt der SL einen Gegner mit Energiewaffen - Bam!
Dann ist das Schadenssystem im Kampf sehr unvorhersehbar, denn der Schaden wird gewürfelt, die Rüstung wird abgezogen und dann erst wird für Autofeuer multipliziert. Da kann dazu führen, das man 120 Schuß in einen einfachen Gegner mit Panzerweste bläst und trotzdem nix passiert. Insbesondere führt es auch dazu, dass Kämpfe sehr stark auf Tod oder Unverletzt hinauslaufen - wenn überhaupt etwas durch die Panzerung kommt, wird es meist so hochmultipliziert, dass Ende ist.
Und dann gibt es so hübsche besondere Fähigkeiten die teils etwas mit der Plausibilität kollidieren (z.B. 30+ Leuten einen Kopfschuß setzen - in einer Runde) (Scharfschützen, die mit normalem Gewehr und normaler Mun selbst schwere Powerarmors mit Gefechtsschilden in einem Schuß erledigen)
Die anderen Bereiche sind ähnlich gestrickt, also kann man etwa bei Heimlichkeit leicht so gut werden, dass normale Leute eigentlich würfeln können was sie wollen, sie werden einen nicht entdecken.

Generell halte ich Frostzone für ein System der Extreme - und ich präferiere eigentlich den "grünen Bereich" in dem eine gewisse Vergleichbarkeit herrscht und in dem bei Wettstreiten für beide Seiten gewisse Chancen bestehen.

Samael:

--- Zitat von: Quaint am 28.07.2010 | 09:20 ---Beispielsweise ist ein Grundprinzip quasi no holds barred powergaming. Es ist recht leicht, in bestimmten Bereichen eckelhaft bis absurd gut zu werden und ich nehme mal an dass es dann nicht auf normales, faires Spiel rausläuft sondern nurnoch darauf, ob man jetzt vom SL gefickt wird oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Ähnlich wie bei AC.

Blizzard:

--- Zitat von: Drulak am 27.07.2010 | 13:57 ---Denn: oliof  sagt nicht "Rollenspiele sind scheisse", sondern er sagt, dass ihm ein spezielles Rollenspiel nicht zusagt, weder von der Optik, noch von den Regeln her, von Text und Stil ganz zu schweigen. Man kann nämlich durchaus über Rollenspiele urteilen, ohne sie gespielt zu haben, wenn gewisse Erfahrungswerte vorhanden sind.
--- Ende Zitat ---
Lies doch bitte,bitte mal genau(!), was ich geschrieben habe. Ich habe nirgendwo behauptet, dass oliof generell behaupten würde, dass Rollenspiele scheisse sind. Sondern dass er sagt, dass dieses RPG, nämlich Frostzone, ein schlechtes Rollenspiel ist, weil ihm die Optik nicht gefällt. Von den Regeln spricht er ja aber gar nicht, geschweige denn, dass sein
--- Zitat ---Ersteindruck
--- Ende Zitat ---
auf einem Spielerfahrungsbericht beruhen würde. Optik ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt bei einem GRW, aber was nützt mir die tollste Optik, wenn die Regeln absoluter Murks sind? Wenn ich nach dieser Urteilsfindung, wie oliof sie macht, damals vorgegangen wäre, würde ich heute vermutlich noch immer Degenesis spielen, weil das ja tolle Bilder hat, also muss es es ein super RPG sein. ::)

--- Zitat von: killedcat am 28.07.2010 | 07:21 ---Frostzone ist schlecht? Begründet doch endlich mal.
--- Ende Zitat ---
+1. Und zu sagen: "FZ ist scheisse, weil mir die Optik nicht gefällt" reicht als objektive Begründung einfach nicht, bzw. ist allerhöchstens ein zweitrangiger Grund. Ich will wissen, wie es sich spielt- und nicht, wie es ausschaut-denn das weiss ich ja jetzt mittlerweile zu Genüge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln