Medien & Phantastik > Sehen
[DVD] Die Welt in 10 Millionen Jahren - Ralph Bakshi (1977)
Jed Clayton:
Wizards steht meines Wissens sogar komplett bei YouTube, aber ich möchte das jetzt nicht gern verlinken, wenn doch schon so bald eine offizielle Lizenz-DVD erscheint.
Wer's im Netz suchen möchte, wird es auch finden.
Interessant und für heutige Sehgewohnheiten ungewohnt finde ich an Wizards, dass gerade bei der epischen Einleitung etwa 10 Minuten lang fast nur gezeichnete Standbilder zu sehen sind, über die die Stimme des Erzählers gelegt wurde. Teilweise sind es sogar Concept-Art-Standbilder in Schwarzweiß, oder Standbilder, in denen nur ganz geringe Teilanimation zu sehen ist. Später, wenn erst mal die Haupthandlung läuft, wird es flüssiger. Aber an der Einleitung merkt man schon, dass da etwas an der Animation gespart wurde. Später enthält der Film auch diverse Realfilm-Projektionen und Filmschnipsel, die etwas verfremdet in den Zeichentrickfilm eingebaut wurden. Darunter sind eben auch zahlreiche Clips von Nazi-Aufmärschen, Hitler-Reden und historischen Wochenschau-Beiträgen.
Kurna:
Ist lange her, dass ich den Film gesehen habe. Aber damals fand ich ihn durchaus beeindruckend.
Tschuess,
Kurna
Jed Clayton:
Ja, genau. Die paar Ausschnitte, die ich bisher von diesem Film gesehen habe, waren für mich auch beeindruckend.
Ich finde, alle diese Zeichentrickspielfilme für Erwachsene aus den 70ern und 80ern haben so etwas eigenartig Faszinierendes. Neben den bekannteren Sachen habe ich früher auch mal den ersten Heavy Metal Film (Heavy Metal: The Movie) gesehen und - einen ähnlichen Videotheken-Ladenhüter - Rock & Rule, ein Postapok-Musikfilm mit den Stimmen von Iggy Pop, Lou Reed und Debbie Harry.
Ich fand Wizards auf jeden Fall besser als Heavy Metal, denn der hatte keine besonders ausgefeilte Story, sondern reihte nur ein paar Kurzgeschichten aneinander.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln