Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Setting - Meta] "Das Leben ist kein Ponyhof" - Mißkonzeption ?
ArneBab:
--- Zitat von: Ein am 4.08.2010 | 06:35 ---Das ist schlicht eine Redewendung. Vgl. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
--- Ende Zitat ---
Auch Redewendungen können Kampfbegriffe sein, um bestimmte Vorstellungen oder Wünsche zurückzuweisen/ignorieren zu können. Dann muss man nicht nachdenken bevor man antwortet.
Ich vermute, dass das oft ein Grund ist, warum sich die Redewendungen etablieren.
(es gibt natürlich auch die positive Sicht: Sie ermöglichen es, eine Diskussion nicht immer wieder führen zu müssen. Ob die Nutzung nun positiv oder negativ ist, lässt sich aber nur am konkreten Fall entscheiden)
Teylen:
Man koennte der Redewendung zu gute halten das, auch wenn er sie in Bezug auf Rollenspiele als Kampfbegriff verwandt wird, sie wohl auch allgemein gebraeuchlich bzw. von RPG unabhaengig ist wenn man den Gegenueber darauf hinweisen will das nicht alles so sanft laeuft wie man es gerne haette.
Erdgeist:
Also, ich kenne das Sprichwort in dem Zusammenhang, wenn mal was nicht so flüssig und einfach läuft, wie man das gern hätte; wenn was schief läuft oder ruppiger vonstatten geht, als man dachte.
Dann wird mit dem Verweis deutlich gemacht, dass das Leben ja kein Ponyhof/Streichelzoo/Wunschkonzert sei, wo alles lieb, niedlich und wie gewünscht ist, sondern Fehler und Holprigkeiten eben dazugehören. Das kann mit Gefahren assoziiert werden, aber das ist nicht zwingend notwendig. Aber gleich den Wunsch nach Blut, Gewalt und Schmutz in die Worte desjenigen zu legen, der ".. Ponyhof" sagt, halte ich für zu weit gegriffen.
Ich finde, dass die Intention des Sprichworts vom TE überinterpretiert wird.
Bad Horse:
Es geht wohl eher darum, dass Settings mit aller Gewalt auf "realistisch" - sprich: Mit Blut, Gewalt, Sex und Verbrechen - getrimmt werden, weil man ja kein Ponyhof-Setting spielen will. Denn Ponyhof-Settings sind uncool und haben Mundgeruch. Nur "realistische" Settings sind ein angemesser Zeitvertreib für Erwachsene und solche, die es mal werden wollen.
Ich spiele zwischendurch gerne mal Ponyhof-Settings (zumindest in einem Fall im Wortsinn!), aber ich mag auch brutale, verkommene Settings, wo die Charaktere schnell in gewalttätige Auseinandersetzungen verstrickt werden, harte Entscheidungen fällen müssen und nur im blutigen Unterhemd aus dem Abenteuer kriechen.
Samael:
OT - Anmerkung zum Threadtitel
engl. "misconception" - Missverständnis, Fehlannahme
dt. "Misskonzeption" (korrekt mit "ss" statt "ß") - ist ein Neologismus bzw. Anglizismus (d. h. das Wort gibt es nicht) und würde wörtlich dann "Falschplanung" bedeuten. Ich glaube das ist hier nicht gemeint.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln