Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Setting - Meta] "Das Leben ist kein Ponyhof" - Mißkonzeption ?

<< < (17/26) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Wulfhelm am  9.08.2010 | 21:46 ---When I became a man I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up. - C.S. Lewis

--- Ende Zitat ---

Das Zitat ist toll! Danke!

WitzeClown:

--- Zitat von: Teylen am 10.08.2010 | 09:05 ---Wer es nicht hinkriegt Vampire mit dem gegebenen Setting und damit der sozialen Hierarchie zu spielen und es auf das RL als erniedrigendes soziales Ritual projiziert kriegt wohl nur Ponyhof RPGs gebacken wo alles schön hierarchisch glatt gebügelt ist oder die SCs die tollsten vom tollen.

--- Ende Zitat ---

Och, Teylen! Da muss doch nicht gleich der Angstbiss kommen! ;)

Deine Gleichung geht leider nicht auf. Es ist ja nun leider so, dass grade die Spieler mit den supitollen Teflonbillies (MARDUK trägt eine Sonnenbrille in der Nacht, MARDUK mag seinen langen Ledermantel, MARDUK hat keine Gesichtsmuskulatur) diejenigen sind die die sozialen Rangunterschiede mit allerlei Ritualen aussschmücken die man in keinem Quellenbuch finden kann. Zumindest ist das meine bescheidene Wahrnehmung der Problematik.

@Arnebab: Ich habe zu allererst daraufhingewiesen, dass der Begriff "Ponyhof" im allgemeinen Sprachgebrauch mal für Settings, mal für Spielstile und mal für Spieler benutzt wird. Zumindest meiner Wahrnehmung nach. Ich persönlich verstehe darunter eine Beschreibung für bestimmte Arten von Spielern bzw. deren Spielstil.
Ich habe in meinem Post mit Absicht nicht von Ponyhof-Spielen gesprochen. Wenn das anders verstanden wurde, habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Teylen:

--- Zitat von: WitzeClown am 10.08.2010 | 15:40 ---Deine Gleichung geht leider nicht auf. Es ist ja nun leider so, dass grade die Spieler mit [..cut Neidattacke cut..] diejenigen sind die die sozialen Rangunterschiede mit allerlei Ritualen aussschmücken die man in keinem Quellenbuch finden kann. Zumindest ist das meine bescheidene Wahrnehmung der Problematik.
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran das die mit ihren Charakteren schon wahlweise ein bis ein halbes dutzend mal durch das Prozedere durch sind oder aber den Charakter so bauten das es vom Setting konform nicht in extremster Auspraegung noetig ist [Wenn man in einer Cama Runde keinen Unabhaengigen oder Caitiff spielt reicht das Knien]. Nun und die Dinger findet man durchaus auch in Quellenbuechern.

Abgesehen davon war das kein "Angstbiss" sondern wenn allenfalls "I am seriously pissed" Biss nachdem du dir anmasst hier ueber Spieler in einer Art und Weise abzuledern [Unterstellung psyschicher Krankheit] die sich selbst hetzende Medien eher verkneifen.

WitzeClown:
@Teylen:

NeNe, die bringen ihren (mit allerlei Kräften, Titeln und Beziehungen ausgestatten) Charakter schön aus der nächsten Domäne mit und belabern den SL solange bis er ihnen den Charaker zulässt. Alternativ bringen sie sich durch Outgame Intrigen in Positionen (SL oder SL-nah) aus denen heraus sie mehr Freiheiten bei der Charakerwahl haben als andere Mitspieler.

Wenn du selbst die Camarilla und Quellenbücher ansprichst: Im Cama-Handbuch wird doch darauf verwiesen, dass es viele Verschieden Formen der Hofhaltung gibt. Auch lockere Regelungen mit einfacher höflichen Vorstellung + evtl. Knicks bzw. Verbeugung sind üblich. Komischerweise habe ich das in keiner Domäne antreffen können. Ich habe auch in zahlreichen Gesprächen nie etwas anderes gehört. Zufall? Ich sage: Nein, ein bestimmtes Klientel der Spieler mit großen Einfluss in den Domänen will das so.

Zu der Sache mit den hetzen Medien:

1. Ich habe mich lange mit den Leuten beschäftigt.
2. Ich habe Ahnung von den Dingen die ich den angesprochenen Spielern vorwerfe.
3. Du dramatisierst. "Tendenzen einer Persönlichkeitsstörung" sind weitverbreitet und (für sich alleine) selten klinisch relevant. 

Teylen:
Nur weil man sich "lange" glaubt mit Leuten beschaeftigt zu haben gibt es einem kein Recht diese sowie andere auf das uebelste zu beleidigen. Womit fuer mich das Thema erledigt ist da deine Hetzereien hier offtopic sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln