Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Frostzone in der Praxis
Thot:
Ich will hier mal Berichte zu Frostzone aus der Praxis sammeln, weil ich denke, dass das weit mehr bringt, als die Fixierung auf das Buch selbst. Ich fange an, aber tut Euch keinen Zwang an, Meinungen, unqualifizierte Kommentare oder was auch immer hier mit reinzuschreiben, solange es zum Thema "Frostzone in der Praxis" wenigstens einigermaßen passt:
Gestern Abend hatten fünf Spieler und ein SL das erste Mal Gelegenheit, Frostzone auszuprobieren. Zuvor hatten wir in ca. dreistündigen Einzelsitzungen mit dem SL die Charaktere gebastelt. Ich selbst besitze jedoch das Regelwerk nicht, erzähle also im Moment aus reiner Spi
Mir sind keine wirklich tragischen Probleme mit dem Regelsystem aufgefallen. Die Fertigkeitswürfe sind schnell erledigt (eben 2W10+Eigenschaft+Fertigkeit). Wir waren uns immer klar, welche Fertigkeit für was da ist, das Kampfsystem produzierte keine besonders freakigen Ergebnisse, sondern tat im Wesentlichen, was es sollte, und die "coolen Powers" der SC sind recht eindeutig beschrieben. Ich bin nun auch nicht "total begeistert", aber die Aufregung um das nach Ansicht mancher so schlechte Spiel erschließt sich mir (noch?) nicht. Natürlich findet man immer Punkte, die man am liebsten hausregeln möchte - aber bei welchem System ist das nicht so?
In zwei Wochen geht's weiter, ich berichte dann gern, ob sich an dem Eindruck mit zunehmender Spieldauer was ändert.
Boomer:
Hallo, ich kann mich meinem Vorherschreiber nur anschließen.
Denn ich gehörte auch zu den fünf Spielern. Und im gewissen Sinne freue ich mich schon auf die nächste Runde.
Waldgeist:
Bei uns waren Fertigkeitsproben auch OK. Nur der Kampf war... "merkwürdig".
Erstmal dachte ich, ich hätte einen durchaus guten Kämpfer (Predator) gebastelt, mit VW 20, bis unser Alpha auf den Plan trat, mit VW 26. Dann fand ich die Idee mit Rih-Alt-Mot (?) gut und zum Predator passend, nur leider traf ich kaum und wenn ich traf, dann gab's nur Kratzer (von nem fetten Langdolch hätte ich ja zumindest ne Wunde erwartet). Währenddessen mähte der Alpha mit seiner "Gatling" alles nieder, drei Gegner in der ersten Runde und einen in der zweiten oder dritten Runde. Mein Schnetzelopfer wurde schließlich von unserem Engel im Sturzflug von oben niedergemacht. Witzig war dabei auch die Bewegung. Im Wesentlichen tummelte sich alles auf dem Marktplatz (4m Bewegung + Aktion), während ich in der ersten und zweiten Runde fast komplett hinter den Gebäuden um den Markplatz rumgerannt bin (32m Bewegung pro Runde), um den Gegnern in den Rücken zu fallen. "Dummerweise" entschieden sich die meisten Überlebenden dann auch für's Sprinten und waren innerhalb einer Runde von der ausgelegten Battlemat verschwunden - ohne dass wir was dagegen tun konnten (wir hatten Fernkampfwaffen, aber man darf ja nur dann angreifen, wenn man dran ist, und wartet dann einfach die 6 Sekunden zwischen den Einsätzen dumm rumstehend ab...)
Quaint:
Ich habe mal ein wenig geleitet und das war nicht so fein.
Wollte ein wenig einen leichten Job zum Aufwärmen machen, also hatten ein paar Ganger einen Waffendealer beschissen der wiederrum Lebensgefährte einer SC Bodguard-Dame war. Der Waffendealer also mal mit seiner Süßen gesprochen, die hat noch einen befreundeten Hitman mitgenommen und man wollte die Jungs mal ein wenig aufmischen.
Hitman infiltriert im Stealthanzug, soweit in Ordnung, aber bissle langweilig, weil mit dem +10 Skillbonus oder was vom Anzug es eh extremst unwahrscheinlich ist, dass ein normaler Ganger ihn sieht. (Und das obwohl der Mann sicherlich kein Experte ist und auch lange nicht den tollsten Anzug hat)
Derweil geht die Bodyguard von vorne rein. An der Tür gibt es etwas Gerangel, Schüsse fallen und schließlich trifft (endlich mal!) einer der Ganger, im übrigen mit einer Sturmschrotflinte auf Vollautomatik auf allerkürzeste Distanz. Es passiert: Nichts! Dabei ist die Bodyguard-Dame aufs erste hinsehen ungepanzert (in der Tat ist natürlich das Geschäftskostüm als ballistische Panzerung ausgelegt, höherer Qualität und von Black Ops Spezialisierung geboostet sowie von einem Magnetfeldgenerator unterstützt). Naja gut, sie verliert wohl eine Ladung von ihrem Mag-Generator. Trotzdem ein wenig enttäuschend bei einem Angriff mit einer der schwersten Feuerwaffen auf ein nicht sonderlich stark gepanzertes Ziel. Sie entscheidet das Kämpfchen also für sich.
Drinnen derweil bringt sich der Hitman in Stellung und erledigt ca. 5 Ganger in einer Runde. Und danach ists dann auch vorbei.
Fazit: ca. 5fache Übermacht bei moderat fähigen Gegnern mit schweren Waffen, Spannung: 0, und übrigens sagt bei sowas dann auch meine Suspension of Disbelief auf Wiedersehen.
Thot:
Frage zu den beiden Fällen: Verstehe ich das richtig, dass es sich im Wesentlichen um ungerüstete Gegner ohne Spezialausrüstung (wie beispielsweise Infrarotbrillen) handelte?
Wobei, das mit "sie sind von der Karte runter, also könnt ihr sie nicht mehr sehen, bei 30 m Distanz, ist ja schon komisch... aber wohl einer eine SL-Entscheidung als eine Spielregel?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln