Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Arbeitstitel Space Adventures] Ein Space Opera-Rollenspiel für Erzählspieler
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 14.08.2010 | 00:18 ---Ich hatte auch überlegt, das Vergleichen für Mook-Jäger einfach komplett sein zu lassen, wäre das aus deiner Sicht die bessere Lösung?
--- Ende Zitat ---
Hmm, wenn die Jäger 2 hätten und das SC-Schiff mehr dann bekommen die noch einen Vorteil, obwohl die Mooks eh schon bei einem Treffer raus sind. Man sollte gegen Mooks nicht noch Vorteile geschenkt kriegen. Bei anderen Mooks fließt ja auch Ausrüstung nicht ein, oder?
Dann würde ich sagen es ist besser den Vergleich ganz weg zu lassen.
Die Frage ist dann wie man Verfolgungen mit Jägern macht. Und die Manöverklasse habe ich schon benutzt (d.h. Jäger machen weniger Schaden bei einer Brigg).
Bei der Sache mit den Paschs fürchte ich einfach dass es zu DSA-artigen Patzer-Absurditäten führt. 2 Würfel sind immerhin schon kompetent und wenn man dann in 1/12 aller Würfe blamiert wird, ist das ein bisschen viel für einen Helden. Im Spiel hatte ich die Paschs glaube ich am Anfang übersehen und erst gegen Mitte sind sie mir aufgefallen, ab da dann aber auch recht häufig.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 14.08.2010 | 00:18 ---Spiritus (als Name) ist übrigens auch mehr so ein Platzhalter, mit dem ich nicht so richtig zufrieden bin, momentan liebäugle ich mit „Psyche“ (guter Vorschlag vom bösen Pferd), es gibt halt einfach mal kein schönes deutsches Wort, das dem englischen „Spirit“ entspricht. Der Wert sollte an Bedeutung gewinnen, wenn Mystiker ins Spiel kommen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde irgendwas in die Regeln bauen das Selbstbeherrschungswürfe erfordert. Würfeln ist auch interessanter als Werte vergleichen, z.B. bei Ohnmacht. Es ist da z.B. auch ein bisschen komisch das Leute die viel Kampf haben (im Vergleich zu Spirit) grundsätzlich ohnmächtig werden wenn sie kampfunfähig sind und die "Schwächlinge" (mit mehr Spirit als Kampf) nicht.
Wenn Spirit nur zum Widerstandswurf gegen Mystik verkommt, dann wird das ein Dump-Stat. Man hofft dann immer das man keinem Mystiker begegnet.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 14.08.2010 | 00:18 ---Dass er einen Wert von 1-4 hat, liegt daran, dass man ihn von denselben Punkten kauft wie die anderen Kompetenzen.
--- Ende Zitat ---
Das kommt mir eben irgendwie falsch vor. Hat da nicht 1of3 mal was schlaues zu gesagt, wann man Ressourcen aus einem Pool kaufen darf?
Behandle doch Geld und Ruf genauso wie Ausrüstung, d.h. es muss im Zweifel erspielt werden, ansonsten ist es einfach Teil der Kampagne, so wie das Raumschiff oder der Beruf der SC, oder die Rasse. Da gibt's ja auch keine Generierungspunkte und Vorteil-, Nachteil-Gerechne.
Was die Spezialgebiete betrifft, ging's mir nur um's Prinzip. Es ist was ganz anderes wenn es eine feste Liste gibt, oder unendlich viele Möglichkeiten, weil der Wert der Spezialisierung davon abhängt. Wenn du alle fest vorgeben willst und es mehr sein soll als irgend eine kleine Individualisierung, muss man wieder mehr balancieren, dann sollten die vielleicht für die einzelnen Kompetenzen irgendwie ausgeglichen sein.
Außerdem fände ich es besser wenn man Spezialisierungen mit einem Entwicklungspunkt kaufen müsste. Spezialisierungen wirken dann nicht so beliebig und man kann auch schnell zwischendurch mal was mit Entwicklungspunkten tun.
Lord Verminaard:
--- Zitat ---Bei der Sache mit den Paschs fürchte ich einfach dass es zu DSA-artigen Patzer-Absurditäten führt. 2 Würfel sind immerhin schon kompetent und wenn man dann in 1/12 aller Würfe blamiert wird, ist das ein bisschen viel für einen Helden.
--- Ende Zitat ---
Jo, stimmt wohl, den 2er-Pasch sollte man einfach ganz rausnehmen.
--- Zitat ---Wenn Spirit nur zum Widerstandswurf gegen Mystik verkommt, dann wird das ein Dump-Stat. Man hofft dann immer das man keinem Mystiker begegnet.
--- Ende Zitat ---
Ich überlege gerade, ob man das Ganze mit Umgang zusammenfasst? Dann gäb's halt keine sozial inkompetenten Mystiker und keine willensschwachen Diplomaten. Passt ja vielleicht auch.
pharyon:
Bei uns ist leider doch keine Spielrunde für nen One-Shot zusammengekommen...
Aber Fragen bzw. Anmerkungen, nachdem ich das Manuskript durchhabe:
- Spiritus: Wie wärs denn mit Esprit oder Ego. Mögliche Anwendungen: Widerstand gegen Mystik, Widerstand gegen Zögern/Angst, Selbstbeherrschung/Disziplin, Noch-Durchhalten können.
Bsp.: N-D-K: Nachdem der Char kampfunfähig ist kann er für je eine "Spiritus-Wunde" noch eine Runde im Geschehen agieren.
- Wunden: Habe ich das richtig verstanden, dass, wenn ein Wundmarker voll markiert ist, dann ein Würfel weniger zur Verfügung steht? Also wenn im Kampf eine Wunde erlitten wurde, wird der Vorrat eins kleiner?
- Die Mechanik gefällt mir ziemlich gut, für Fitness oder Umgang lässt sich das für soziale Konflikte bzw. Verfolgungsjagden gut umsetzen, wie es für Kampf schon klar ist.
Gruß, p^^
pharyon:
Nachtrag - Päsche:
Wie wärs denn, wenn nur 1er-Päsche Nachteile mit sich bringen? Je mehr Würfel du hast, desto unwahrscheinlicher wird das, kann dann aber richtig Ärger machen.
Wendungen darf der SL ja durchaus zu seinen Gunsten einbringen, zahlt diese dann durch entsprechende Wagnis-Marker.
p^^
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 14.08.2010 | 09:01 ---Ich überlege gerade, ob man das Ganze mit Umgang zusammenfasst? Dann gäb's halt keine sozial inkompetenten Mystiker und keine willensschwachen Diplomaten. Passt ja vielleicht auch.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich auch schon dran gedacht. Dann wäre das sowas wie Charisma, Präsenz, Weisheit, Seele. Ich glaube Präsenz würde am besten passen, weil es sowohl Aspekte der Aufmerksamkeit wie auch der Ausstrahlung beschreiben kann. Und Mystiker sind dann eben immer auch besonders beherrscht und charismatisch, passt doch.
PS: Andererseits sollte man sich vielleicht sowieso überlegen ob Mystik nicht zu stark ist wenn es über eine Kompetenz läuft. Vielleicht sollte sich Mystik auf alle Kompetenzen beziehen können und selbst aber unabhängig von diesen sein (z.B. ein eigener Mysik-Pool nur für Mystiker, der dann verteilt werden kann, oder verschiedene Disziplinen für verschiedene Schulen die verschiedene Kompetenzen unterstützen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln