Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
Samael:
Selganor, was hat das denn jetzt schon wieder mit D&D4 zu tun?
Korig:
--- Zitat von: Samael am 9.08.2010 | 16:44 ---Selganor, was hat das denn jetzt schon wieder mit D&D4 zu tun?
--- Ende Zitat ---
Ja sorry ich verstehe den Bezug zu 4E jetzt auch nicht so ganz. Ich spiele das zwar gerne, hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob Pathfinder jetzt toll ist oder nicht.
Haukrinn:
Nein, aber das hat sehr wohl damit zu tun, dass es hierzulande so erfolgreich ist. Hat Selganor ja auch geschrieben...
Selganor [n/a]:
Bei den vorherigen Editionen hatten deutschsprachige Spieler ohne ausreichende Englischkenntnisse die Chance irgendwann auch auf eine deutsche Version der Regeln "umzusteigen". Die Chance gab es bei 4e nicht so wirklich.
Stellt sich die Frage wie viele Leute Pathfinder spielen weil sie ein deutsches Regelwerk haben wollen (zugegeben... das hat nix mit den ENnies zu tun sondern ist ein deutsches Phaenomen, aber das wurde ja in Antwort#7 auch angesprochen)
Als D&D 3.5 rauskam war die D&D-Community auch in Leute gespalten die weiter 3.0 gespielt haben und solche die auf 3.5 umgestiegen sind (wobei ich zwar von vielen Leuten weiss die erst spaeter auf 3.5 umgestiegen sind aber niemanden kenne der von 3.5 wieder zurueck auf 3.0 gegangen waere), nichtsdetotrotz war diese Community taeglich auf ENWorld um die Neuigkeiten gesammelt zu haben.
Die Rolle hat fuer 4e-Spieler inzwischen die WotC-Seite uebernommen (was natuerlich auch am deutlich geringeren Aufkommen an GSL-Produkten im Vergleich zu d20/OGL liegt)
Nach dieser Erklaerung zu meiner Erwaehnung der 4e zurueck zum Thema: Pathfinder...
Samael:
--- Zitat von: Haukrinn am 9.08.2010 | 16:55 ---Nein, aber das hat sehr wohl damit zu tun, dass es hierzulande so erfolgreich ist. Hat Selganor ja auch geschrieben...
--- Ende Zitat ---
Hauptsächlich hat er geschrieben, dass D&D 4 Sachen ja auch Ennies bekommen haben und ausserdem noch viel mehr bekommen hätten, wenn das 4E Fandom sich nur mehr für die Ennies interessieren würde. Obwohl hier keiner "Haha, D&D 4E ist ja voll abgekackt" oder Ähnliches vom Stapel gelassen hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln