Medien & Phantastik > Sehen
[Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
Jed Clayton:
Ich gucke gerade mal ein bisschen Galileo auf Pro 7. In der Sendung gibt es jetzt eine neue Rubrik - das Segment "Vorurteils-Check", wo es um nationale Stereotypen geht: Dieses Mal Deutschland und Japan.
Was die Japaner über die Deutschen denken und was die Deutschen über die Japaner denken.
Also, ich dachte immer, dass ich manche nationalen Stereotypen kennen würde, aber die Geschichte mit den in Japan verbreiteteren O-Beinen kannte ich zum Beispiel noch gar nicht. Gut, ich war ja auch noch nie in Japan.
Auch interessant: Die neuen japanischen WCs, wo man die Strahlstärke (?) der Bidee-Funktion einstellen kann.
Bluerps:
Immer bedenken: Es ist Galileo. Es geht bei der Sendung weniger darum zu informieren, sondern eher darum zu unterhalten. Da werden dann auch gerne mal Klischees aufgebauscht und Fakten verdreht.
Bluerps
Jed Clayton:
Das denke ich auch. Galileo ist eine Spaßsendung, was man eben an dem Kleinmotorrad-Stunt mit den Pappkartons wieder mal sehen konnte. (Gestern hatten sie das Experiment "Wir bauen uns die größte Wasserbombe der Welt". :D)
Noch mal etwas über Klischees:
In den USA scheint es eine ganze Menge Stereotypen über die Schwarzen zu geben, die ich vor kurzem gar nicht kannte. Aus einem Podcast, den ich jedes Wochenende höre, weiß ich da so einiges ... der Chef dieses Podcasts ist selbst Schwarzer. Aus der Sendung weiß ich, dass es z.B. das Klischee gibt, dass Afroamerikaner nicht schwimmen gehen oder dass Afroamerikaner so gern Wassermelonen essen. Ja, man lernt immer etwas dazu.
carthoz:
--- Zitat von: Jed Clayton am 10.08.2010 | 20:24 ---dass Afroamerikaner nicht schwimmen gehen oder dass Afroamerikaner so gern Wassermelonen essen.
--- Ende Zitat ---
Na guckmaleinerschau, ich bin also ein Afroamerikaner?
Jed Clayton:
--- Zitat von: carthinius am 10.08.2010 | 23:27 ---Na guckmaleinerschau, ich bin also ein Afroamerikaner?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, wo der ganze Schmonsens herkommt (... ist "Schmonsens" eigentlich ein Wort?).
Ein anderes Klischee wäre das Dicke-Hintern-Klischee, dass eben schwarze Männer angeblich auf fülligere Hinterteile bei Frauen stehen. Wenn die Hiphop-Videos und Rap-Texte ein Indikator sind, dann stimmt es wohl. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln