Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Außer Gefecht zu heftig?

(1/2) > >>

Nodens Sohn:
Hallo Leute!
Wieder mal eine Anfängerfrage, bzw. Befürchtungen vor dem Spiel:

Wenn ich hier so lese, scheint ein W6 doch schon recht vernünftig zu sein. Doch wenn ich außer Gefecht bin und auf die Tabelle der Auswirkungen werfen muss, kann mir mit so einem Würfel nie mals den Wurf auf meine Konstitution gelingen (außer mit explodierenden Würfeln).

Wenn ich die Regeln recht verstanden habe muss ich für die Wunden 3 abziehen, so dass ich lediglich bei einem explodierenden Würfel die 4 als Zielwert erreichen kann. Daher machen für mich erst Konwerte ab W8 Sinn. Oder habe ich die Regeln hier falsch verstanden?

Zwart:
Das hast Du richtig verstanden.
Mit den Wundabzügen ist es unwahrscheinlicher mit einem W6 erfolgreich eine Probe abzulegen. Es ist jedoch ganz und gar nicht unmöglich. Die explodierenden Würfel sind fest in die Wahrscheinlichkeiten von SW eingeplant.
Die Chance bei drei Wunden mit einem W6 erfolgreich zu würfeln liegt bei 31%, mit einem W8 erhöht sich diese Chance auf 37%.

Hiermit kannst Du Dir ganz gut die Wahrscheinlichkeiten anzeigen lassen.

skorn:
Ich glaube, dass du dir zu viele Gedanken machst bevor du überhaupt einmal gespielt hast.

Pyromancer:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 11.08.2010 | 07:14 ---Wieder mal eine Anfängerfrage, bzw. Befürchtungen vor dem Spiel:

Wenn ich hier so lese, scheint ein W6 doch schon recht vernünftig zu sein. Doch wenn ich außer Gefecht bin und auf die Tabelle der Auswirkungen werfen muss, kann mir mit so einem Würfel nie mals den Wurf auf meine Konstitution gelingen (außer mit explodierenden Würfeln).

Wenn ich die Regeln recht verstanden habe muss ich für die Wunden 3 abziehen, so dass ich lediglich bei einem explodierenden Würfel die 4 als Zielwert erreichen kann. Daher machen für mich erst Konwerte ab W8 Sinn. Oder habe ich die Regeln hier falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

Den Wurf nicht zu schaffen ist ja nicht so schlimm, verblutet man halt vor sich hin und würfelt nächste Runde nochmal. Und vorher hat einem dann hoffentlich der Kollege schon einen Heiltrank eingeflößt/Wundschaum aufgesprüht/Heilzauber gewirkt.
Tot ist man ja erst, wenn das modifizierte Ergebnis 1 oder weniger ist - was bei drei Wunden aber auch recht schnell gehen kann.

pharyon:

--- Zitat von: Zwart am 11.08.2010 | 09:03 ---Hiermit kannst Du Dir ganz gut die Wahrscheinlichkeiten anzeigen lassen.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig sehe, hat man mit nem W6 ne höhere Chance auf nen Raise als mit nem W8, der Unterschied ist zum Glück nur marginal und in der Praxis wohl nicht auffällig. Merkwürdig isses aber scho...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln