Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gurps 3 vs 4

(1/3) > >>

Tudor the Traveller:
Hallo Leute,

ich hab grad mal herum gesucht, aber leider keinen Vergleich der Editionen finden können. Gibts da ein Thema zu? Wenn nicht: Kann mir jemand die Veränderungen von 3 auf 4 zusammenfassen? Ich hab das 3er Basisbuch und mag es, obwohl sich noch nie eine Runde ergeben hat. Ist die 4. Edition wesentlich (ver)besser(t)?

Pyromancer:
Ich hab nur die 4 richtig gespielt. Hauptunterschied scheint aber zu sein, dass in der 4er IQ und DX jetzt doppelt so teuer sind wie ST und HT.

Woodman:
Es gibt ein Update pdf, mit dem man Charaktere konvertieren kann und natürlich das Lite, finden sich beide auf der Resourcen Seite http://www.sjgames.com/gurps/resources.html

Ansonsten ist das Prinzip gleich geblieben, die Umsetzung wurde aber an vielen Stellen verfeinert.
Was mir jetzt spontan einfällt
- keine 1/2cp Skills mehr
- keine Passive Defense bei Rüstungen mehr
- Lineare Kosten für alle Attribute (ST und HT 10cp/lvl und IQ und DX 20cp/lvl)
- verallgemeinerte Vorteile/Nachteile, die mit Modifikatoren angepasst werden
- zusätzliche Schadenstypen
- Basic Set umfasst deutlich mehr (ungefähr der Inhalt vom alten Basic + Compedien)

Waldgeist:
Auch sehr schön:
- Die Autofire-Regel wurde vereinfacht.
- Es gibt mindestens zwei neue Maneuver im Basic Set: Evaluate und Move And Attack.
- Psionik wird jetzt im Basic Set über Vorteile statt Fertigkeiten realisiert.
- Kettenhemden schneiden nicht mehr schlecht gegen Impaling ab.

Agaton:
Auch sehr schön finde ich:

- Trefferpunkte sind nun von der Stärke abgelitten
- Ausdauer von der HT

Finde ich besonders schön für Drachen und ähnliche wesen die jetzt "natürlich" mehr Trefferpunkte haben als normalgrossen Wesen.

zu den Kettenhemden: die sind dafür jetzt für stumpfe hiebwaffen anfällig.

Ach ja, Ausweichen ist jetzt Basic speed ((HT+DX)/4) + 3
und damit um 3 besser als vorher. (im dreier war es doch nur der Move, richtig?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln