Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rebellion on Mars: 2117

<< < (4/5) > >>

Lichtschwerttänzer:
Ich hatte als Beispiel eigentlich die Unterschiedlichen (Para) militärischen Typen genommen, die Teil der Bodenverbände sind.

Famulant:
Marskolonie, kaputte Erde, artifizielle Menschen: Bladerunner, ick hör dir trapsen.

Wieso eigentlich nicht die kaputte Erde mit der Rohstoffausbeutung auf dem Mars kombinieren? Dann hast du Separatisten in der Rebellion, die heimlich weiterhin Unobtanium zur Erde schmuggeln und andererseits Kollaborateure auf der Erde, die nicht gehen wollen und die Rebellen für die Versorgung mit der Substanz mit Informationen/Gütern versorgen. Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, die Erde wieder bewohnbar zu machen, die aber von der Mehrheit abgelehnt wird ("Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn? Eher geh ich nachn Mars, Alta!).

Blechpirat:
Geiles Setting! Als Rationalisierung für die Marskolonie und die (eigentlich sonst sehr unwahrscheinliche) Erdregierung könnte ein äußerer Feind dienen. Etwa eine vor wenigen Jahrzehnten zurückgeschlagene Invasion, die eine militärisch strukturierte Weltregierung erzeugt hat, die aus dem Generalstab der Erdflotte hervorgegangen ist. Dann könnte die Marskolonie aus einer militärischen Basis hervorgegangen sein und schon als Militärstützpunkt für die Regierung so wichtig sein, dass sie die hohen Kosten zu zahlen bereit ist.

smoki:
Vielen Dank für das Feedback.

@Karsten:
Du hast recht mit der "unwahrscheinlichen" Erdregierung. Ich stelle mir die auch ehr wie so eine Art "EU" vor, mit 100 verschiedenen Meinungen usw. Ein Twist soll sogar sein, dass die Bewohner auf der "Erde" sich gar nicht einig sind, was da wirklich zu tun ist und das die "Mächtigen" Länder versuchen eine "bösartige Rebellion" den Marsbewohnern zu unterstellen, ähnlich dem Bürgerkrieg zwischen Nord und Südstaaten der USA sollten teilweise hier vorhanden sein. Nur durch die gewaltige Entfernung sind die Dinge anders und die Bevölkerung auf beiden Planeten kann leichter "dumm" gehalten werden. Es ist in der Storyline sogar wahrscheinlich, dass einige Länder auf der Erde beginnen werden die Unabhängigkeitsbewegung auf dem Mars zu unterstützen. (Vorallem die nicht so einflussreichen Länder)

Dies würde unweigerlich zu einem Übergreifen auf die Erde hinauslaufen, was die Mächtigen Länder (EU, USA, China), die auch am meisten Einfluß haben auf der Erde unter allen Umständen verhindern wollen. -> Durch Fehlinformationen, Lügen, unterwanderung der Rebellen (Böse absichten unterstellen, Massenmorde anhängen usw.)

@Famulant:
In gewisser weise auch Bladerunner Aspekte. Nur ein wenig anders, denn die "Tanks" wären aus Fleisch und Blut und eine Abgrenzung elektrisch und biologisch ist also nicht so einfach möglich. Zuviel klassischen Cyberpunk würde ich gerne vermeiden, auch wenn es schon ziemlich cool ist.

@Schwerttänzer:
Ja ok. Hab ich schon bemerkt, aber mich falsch ausgedrückt. Sorry.

@Whisp:
Teilweise recht interessante Ideen!
-> "Homo sapiens superior"  ;D

Die Grundlage auf einem Virus zu stellen, gefällt mir aber nicht so sehr...

Ich will lieber, dass auf dem Mars bewusst Verbesserungen mittels Gentechnik bei Menschen erziehlt wurden, um diese zu besseren Arbeitern zu machen. Auf der Erde wäre das undenkbar gewesen, aber die weite Entfernung hat es über Jahre hinweg ermöglich die "Moralapostel" fernzuhalten. Medien haben die Veränderungen allerdings auch auf der Erde mittlerweile bekannt gemacht und zahlreiche Debatten losgetreten. Natürlich will keiner diese "veränderten" Menschen auf der Erde haben, was zu weiteren Diskriminierungen führt.

==
Also worauf ich hinaus möchte sind ehr Moralische Diskussionen und Twists in der Story ohne das man die "Erdregierung" wirklich als Böse sehen muss, sondern ein viel komplexeres Geflecht ist, dass es manchmal den Rebellen einfacher machen könnte und anderseits auch schwerer macht.
Bspw.:
Einfacher ->
- Keiner könnte Moralisch auf der Erde ein "aushungern" vertreten.

Schwerer ->
- Gewisse "Regierungen/Organisationen" werden mit Gewalt versuchen Dinge für immer zu verheimlichen. (Bspw. Basen Sprengen und dann behaupten die Rebellen waren es...)

Whisp:
Der Virus war nur eine Idee.
Die Genmanipulation fernab der Erde reicht schon aus, so differenzierst du die Martianer auch von den Terranern. Du brauchst nur irgendetwas, was die Erdregierung "will". Bodenschätze waren da ja schon genannt worden. Vielleicht Martianum?

mir würden noch andere Sachen einfallen:

Vorschläge:
- freischaffende Söldner auf dem Mond Deimos, die sich mal für die Erde mal für den Mars verdingen (Sons of Deimos oder Deimonians...)
- Eine Parareligiöse Vereinigung auf der Erde, die den Weltuntergang prophezeit und nun schnell schnell zum Mars will (Church of Ares).
- Ein mächtiger Waffenkonzern, der viel Profit aus dem Konflikt schlägt und daher beide Seiten beliefert
- Der Mond Phobos, auf dem bisher jeder verschwunden ist, seitdem das Forschungslabor dort seltsame Dinge angestellt hat.
- Eine verheerende Seuche auf der Erde ("Ebola Plus"). Gefahr für den Mars, dieser bisher clean. Grund für die Terraner den Mars für ihre High Society als
  Rückzugsmöglichkeit frei zu halten, aber auch, ihn zu kontrollieren. DA kannst du ne Menge ethische Konflikte draus machen.
- Verheerende Staubstürme, die schon so manchen treuen Marine erledigt haben.
- Schmuggler und Piraten im "Outback" des mars mit eigener Ideologie, Vorstellungen und von beiden Seiten käuflich
- Konflikte zwischen den Besatzungszonen, evtl auch bewaffnete
- Eine Mars Vaterfigur ("Che", "Fidel") sollte her. Eine Person like "Kuato" inTotal Recall halt
- Reservate für Tanks, vielleicht auch massiver Rassismus diesen gegenüber ("Diese Zone ist Tankfrei!")
- Eine "Familie" für die Tanks, vielleicht den Clans bei Battletech angelehnt. Faschistische Ideologie + Bushido
- Ein Nachrichtensender der Erde und ein Piratensender der Rebellen...
- Menschenverachtende Spielshows ala "Running Man"
- Screamers ? (siehe Film, kleine militärische Robottierchen unter der Marsoberfläche... "kybernetische" Kriegsführung)
- ...

Hast du auch mal daran gedacht, ob noch andere Planeten/Monde besiedelt sind ? (Erdmond, Europa, Ganymed, evtl sogar Io oder Titan? Was ist im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter los?

Du siehst, dein Projekt gefällt mir. ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln