Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rebellion on Mars: 2117

<< < (2/5) > >>

Whisp:
Kleiner Tipp aus unseren Battletecherfahrungen

Wenn du eine Welt ohne PSI Kräfte/Magie/Aliens kreierst gleichen sich die SCs stark oder du musst ihnen spezielle "Sonderfertigkeiten" zukommen lassen, damit sie sich unterscheiden können. Ansonsten kann es sein, dass ein Char die ökologische Nische anderer besetzt und so schnell das Spiel langweilig wird.

KRass und überspitzt gesagt:

bei D&D:  Der Krieger kann kämpfen, der Magier zaubern, der Dieb gut schleichen und assassinieren, der Kleriker auch zaubern aber anders.

bei einem Setting wie du es beschreibst
Der Soldat kann gut schießen, der Söldner kann gut schießen, der Kopfgeldjäger kann gut schießen, ...

Klar, hängt auch immer von SCs und SL ab. eine gewisse Diversität hast du ja durch die Nationen drin.

Diese GEfahr solltest du irgendwie (z.B. durch Sonderfertigkeiten) eliminieren

lg
Whisp

Heretic:
Klingt interessant!
Welches System willst du dafür benutzen?

carthoz:

--- Zitat von: Whisp am 14.08.2010 | 11:28 ---bei einem Setting wie du es beschreibst
Der Soldat kann gut schießen, der Söldner kann gut schießen, der Kopfgeldjäger kann gut schießen, ...

--- Ende Zitat ---
... was für mich eher darauf hindeutet, dass nicht das Setting das forciert, sondern offenbar alle Spieler der Meinung sind, dass man ohne "Schießen" bei diesem Spiel nichts reißen kann.
Was hat das mit der Frage, ob mit Magie oder ohne zu tun?!

Erdgeist:

--- Zitat von: smoki am 13.08.2010 | 11:22 ---Ich werde mir mal was ausdenken... Rohstoffe sind natürlich immer eine Option, aber vielleicht kann man sich ja noch etwas anderes vorstellen. *grübel*

--- Ende Zitat ---
Rohstoffe sind exzellent, gerade da jene der Erde ja nicht ewig ausgebeutet werden können.

Ein anderer Ansatzpunkt ist folgender: Die Erde geht den Bach runter. Neben Rohstoffknappheit gibt es noch Umweltverschmutzung, Nahrungsknappheit, evtl. Auswirkungen eines nuklearen Krieges, Klimaerhitzung oder -erkaltung durch große Mengen Vulkanasche in der Atmosphäre, und und und. Wahlweise auch gerne mehrere Faktoren zusammen.
Auf der Erde ist man also darauf angewiesen, neuen Lebensraum für die Menschheit zu schaffen. Die Kolonisierung und Terraformung des Mars MUSS erfolgen. Mars MUSS gelingen. Andernfalls steht das Überleben der gesamten Spezies auf dem Spiel (oder zumindest einiger Milliarden Menschen).

Dies lieferte zudem noch eine hübsche moralische Zwangslage für die Marsianer. >;D

P.S. @Whisp: Auch in Systemen ohne Magie, Cybertechnik und ähnlichem (huch, unsere Realität) gibt es Spezialisten und Experten, die unterschiedliche Nischen besetzen und sich kein Spotlight wegnehmen. Das ist lediglich eine Problematik bei der Charaktererschaffung.

Whisp:

--- Zitat von: carthinius am 14.08.2010 | 13:54 ---... was für mich eher darauf hindeutet, dass nicht das Setting das forciert, sondern offenbar alle Spieler der Meinung sind, dass man ohne "Schießen" bei diesem Spiel nichts reißen kann.
Was hat das mit der Frage, ob mit Magie oder ohne zu tun?!

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt es war ein Beispiel. 
Wenn alle Charaktere sich ähneln wird es schwierig und einige Spieler können die Lust dran verlieren, wenn sich ihr Char nicht oder nur marginal von anderen unterscheidet und von einem anderen Spieler getoppt werden.

Gefahr ist daher eine Art "Archetypen-Redundanz". Davor wollte ich ihn warnen

Wie er es macht ist natürlich ihm überlassen

Möglich wären imho PSI, Implantate, Gen-Mods, Alienkräfte, aber auch einfach Spezialisierungen.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Setting nicht schlecht. Hat was von Red Faction+Total Recal ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln