Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[T-Chat] Aspekte

<< < (7/11) > >>

Pyromancer:
Manche Tricks funktionieren eben nur einmal (gut).
Schon alleine die Tatsache, dass man da einen Aspekt an der Backe hat, der einem Gegner +2 geben kann (auch wenn er dafür vielleicht einen Fate-Punkt ausgeben muss), beeinflusst den Charakter - z.B. dahingehend, dass er eine Aktion opfert, um den Aspekt wieder loszuwerden.

Und wenn im Dunkeln gekämpft wird, dann ist es für alle dunkel, und keiner hat einen Vorteil - bis auf der, der das Licht ausgeschaltet hat und dadurch eben im ersten Moment als einziger nicht überrascht ist. Total unplausibel finde ich das nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, wie das Ganze in der Praxis funktionieren wird - gerade mit den Szenen-Aspekten. Aber ich hoffe, dass da im SL-Kapitel zum DFRPG noch das eine oder andere Wort dazu drinsteht.

Deep_Flow:
Bei Strands of Fate gibt es aus diesem Grund auch so genannte persistente Aspekte (P), um Deckung, extreme Lichtverhälnisse, "Freibier", also "always on" Aspekte abzubilden. Diese können frei genutzt werden. Der Unterschied zu festen Modifikatoren besteht aber darin, dass ich sie nutzen kann oder nicht und ich immer begründen / "erzählen" muss, wie ich sie nutze.

oliof:
Was ist Strands of Fate? Gibts einen Link?

El God:
Also ich muss zugeben, dass ich das Aufdecken von Aspekten auch nie ganz durchdrungen habe. Aber eine halbwegs plausible Erklärung, warum den Bonus i.d.R. nur einer bekommt, findet sich fast immer.

@Persistente Aspekte: Kann man diese auch als Spieler generieren?

Bad Horse:
Einen Aspekt einer Location kann doch jeder benutzen, der noch Fate-Punkte übrig hat, oder?

"Ich schieße auf ihn, es ist DUNKEL, der orientiert sich doch noch und steht bestimmt bei der Tür."
"Ja, ich steh bei der Tür, aber es ist ja DUNKEL, daher triffst du mich nicht so gut."

Was du nicht machen kannst, ist einen Aspekt zu deklarieren, der eh schon da ist. Wenn die Location schon DUNKEL ist, dann kannst du nicht noch das Licht ausmachen, um den neuen Aspekt DUNKEL zu taggen.
...du kannst aber die Tür schließen und den neuen Aspekt STOCKFINSTER verteilen. Den darfst du taggen, aber ich würde jedem anderen zugestehen, dass er ihn selbstverständlich auch nutzen kann - STOCKFINSTER wird ein Aspekt der Location, bis jemand etwas dagegen unternimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln