Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Plot für welches System?

(1/3) > >>

Gast:
Hi!

Da ich mich demnächst mehr doer weniger von meiner alten RPG Gruppe verabschieden werde und noch ein kleines "Abschiedsabenteuer" schreiben will bräuchte ich mal eben eure Hilfe.
Ind er Gruppe werden DSA4 und Shadowrun 3.01 gespielt und der Plot steht soweit nur weiß ich nicht, für welches System ichd as Abenteuer schreiben soll und wo es einfach "besser kommt".

Der Plot steht von den Grunddingen her und sieht in etwa wie folgt aus:
Die Helden beobachten einen Mord und werden angeheuert, diesen aufzuklären. Das Besondere ist, dass die Helden wissen, wer der Mörder ist aber die einzigen Zeugen sind. Der Mörder ist eine höhere Person (bei DSA z.B. Magier; bei SR z.B: Firmenchef) und wird den ermitelnden helden versuchen, möglichst viele Steine in den Weg zu legen, wenn nicht sogar versuchen sie unschädlich zu machen.
Das ganze kann man bestimmt noch groß ausbauen aber ich weiß einfach nicht, welches System ich benutzen soll.

Was würdet ihr nehmen?

Monkey McPants:

Hmmm, das ist halt Geschmackssache...

Spontan würde ich sagen Shadowrun, weils meiner meinung nach für dieses Dedektiv spielen besser geignet ist, und man auch etwaige Dilemmas (Wie zB "Sollen wir den Mord aufklären und zur Polizei gehen" womöglich noch ohne SIN "oder sollen wir den Kerl einfach selbst zur Strecke bringen?") einfach besser spielen kann, IMHO.

Also ich sage: Shadowrun rules.

M

Vale waan Takis:
Ich würde sagen DSA (womit wieder Gleichstand herrschen würde  ;D)

Bei Shadowrun sehe ich das Problem das ein Char der den Spielern schön Steine in den Weg legen kann (der Firmenchef) so mächtig sein könnte das die Spieler keine reelee Chance haben. Gehen sie zur Polizei weiß er davon hetzt ihnen Killer auf den Hals, erwischen sie ihn hetzt sie die Polizei, Firma etc.

In einem Fantasy Ambiente ist das nicht ganz so extrem, klar der MAgier hat so seine Spezis aber alles in allem haben die Spieler meiner Meinung nach einfach mehr Chancen (Unterschätze niemals den Mob  ;))

So das war meine MEinung dazu.
Ich gebe allerdings zu das ich weder von Shadowrun noch von DSA den Oberplan habe da ich beides nur ganz selten gespielt habe.

Draghir:
Also so im großen und ganzen kann man dem Firmenchef im Shadowrun ebenfalls steine in den Weg legen (Auftraggeber währe ein höhergestellter Firmeninhaber oder es wird gegen den jenigen ermittelt, in der selben sache oder evtl. in einer anderen?)

DSA ist in der Hinsicht etwas einfacher zu handhaben, aber nicht unbedingt besser.

Ich würd's mit Shadowrun versuchen ;o)

Snapshot:
Ich finde zwar nicht dass SR rult ;D , aber prinzipiell stimme ich Minx zu, dass aus den genannten Gründen das Szenario IMHO auf den ersten Eindruck hin besser dorthin passt.

Dann müsstest du aber noch klären, warum ausgerechnet die Chars den Mord klären sollen und nicht die Polizei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln