Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
Asdrubael:
Ich habe pro Abschnitt der Kampagne eine Vorstellung, in welcher Stufe die SCs sein sollten. Daraus ergeben sich, wie viele EP sie bis dahin haben sollten.
Je nach Fortschritt pro Spielabend, erhalten Sie EP
blut_und_glas:
Meistens richte ich mich nach den "Vorgaben" des jeweiligen Systems. Also Punkte für erschlagene Gegner bei D&D, feste Punkte für alle bei SLA, Sonderpunkte für x in System y, ...
mfG
jdw
Visionär:
Ich versuche immer, den Aufstieg der SC zu verzögern und bin recht knauserig mit EP. z.B. spiele ich meine DnD - Abenteuer so, daß es etwa 300-400EP gibt. Nach 3 Spielrunden steigen sie dann eine Stufe auf... ab Stufe 5 dürfen's dann auch ruhig mal 5-6 spielabende sein, um einen Aufstieg zu erreichen... je höher die Stufe, desto mehr muss auch gespielt werden.
Wenn mich ein Spieler positiv überrascht, gebe ich auch gerne mal *großzügig* Sonder-EP (auf 1. Stufe 50-100).
Aber man sagt mir nach, es sei nicht leicht mich zufrieden zustellen. 8)
Gast:
Ich tu mir da hart, weil es einfach verschiedene Arten von Spieler in meiner Runde gibt. Der eine treibt die Handlung voran, weil er sich gut auskennt, der andere sitzt herum und liefert vielleicht 3 mal am Abend eine derart gelungene Aktion, das es einfach unfair wäre, ihm dann weniger zu geben, weil er sich ansonsten zuwenig beteiligt.
Ein Kollege hat mal eine richtige Tabelle aufgestellt, mit kritischen Situationen pro Abenteuer, und guten Reaktionen auf diesselbigen. Aber das System klingt sehr einengend für mich.
Was ich eine echt prima Idee finde(und das werde ich nächstens versuchen), dass sich die Spieler ihre EXP selber geben, und dass das diskutiert wird. Aber das Dumme an dem System ist, wenn man Cut macht, dann meistens eh dann, wenn alle schon müde und unkonzentriert sind (SL inklusive). Sich dann noch auf eine lange Diskussion über EXP einzulassen, könnte den Nervenrahmen eines jeden sprengen.
Da höre ich schon den Ruf im Hintergrund: Mach`s doch am Anfang der nächsten Session! Antwort darauf: Da will jeder spielen, und nicht über EXP diskutieren. Dilemma, Dilemma...
Ich schreibe euch später meine Erfahrungen mit den Diskussionen in meiner Runde.
Der Nârr:
Ich vergebe Abenteuerpunkte nach den Regeln des jeweiligen Spiels. Irgendwie haben sich die Autoren immer etwas (anderes) bei ihrer AP-Vergabe gedacht, daher sehe ich eigentlich keinen Grund, davon abzuweichen.
Für Earthdawn gelten andere Maßstäbe als für DSA als für GURPS, aber ich würde keinen Maßstab jetzt als den "besseren" ansehen. Daher: Halte ich mich doch einfach an die Regeln ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln