Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Vorstellung] 400 A.D. - Sturm über Europa

<< < (5/5)

Jestocost:
Was eine schöne Idee ist (und von Godlike geklaut): Fakt von Faktion (der Mishcung aus Fakten und Fiktion) klar von einander abtrennen: Sachen, die du direkt aus Geschichtsbüchern nimmst, klar als historisch angeben, erfundene Sachen auch demtenstrechend markieren!

Lord Verminaard:
@ Jesto:

Nun, ich werde sicherlich eingangs kenntlich machen, dass es sich nicht um eine historisch exakte Darstellung des Jahres 400 n.Chr. handelt (die auch gar nicht machbar ist). Im Text selbst werde ich dann wohl hervorheben, wenn eine Information historisch verbürgt ist, und den Rest als "Faktion" (cooles Wort) stehen lassen. Ich wollte allerdings schon einiges recherchieren und korrekt abbilden.

Dinge, die ich möglichst historisch korrekt haben möchte: Waffen, Kleidung, Technologie, Infrastruktur, Architektur, militärische Taktiken, Seefahrt, Lebensräume der Völker, Lage und Größe der Städte, politische Zusammenhänge, Kriege, Schlachten...

Dinge, die ich eher romantisieren und mystifizieren werde: religiöse Bräuche, Zauberei und Hexenwerk, Lagerfeuerromantik, Hygiene (jedenfalls bei den Barbaren, die Römer waren ja wohl recht reinlich), die Rolle der Frau in der Gesellschaft, vielleicht auch die ein oder andere sonstige Moralvorstellung...

Chaos:
Vielleicht findest Du auch ein paar nützliche Informationen in den besser recherchierten Romanen rund um das Thema "König Artus und die Ritter der Tafelrunde". Der historische Artus (ob er König oder Heerführer war, ist IIRC nicht sicher, aber zu der Zeit lief das ungefähr auf das Gleiche hinaus) muss so um 450 herum gelebt haben; damals sich gerade die Angeln und Sachsen in Britannien eingefallen, und römische Siedler und keltische Stämme haben sich gegen sie verbündet. (Und schon haben wir die erste Idee für eine 400AD-Kampagne :-) )
Einige der alten deutschen Sagen stammen auch aus dieser Zeit - ich glaube, Dietrich von Bern ist die "Sagenversion" des Gotenkönigs Theoderich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln