Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Eine Nische für den Magier

<< < (4/6) > >>

Sashael:
Also nichts, was nicht einer der anderen SCs nicht auch könnte.

Das Problem scheint mir auch die Wahrnehmung der Kompetenzen zu sein. Nicht der Magier fummelt in den Kompetenzen der anderen SCs rum, sondern die anderen SCs wildern im Kompetenzbereich des Magiers. Der Magier ist schließlich im GRW und damit sind seine Felder schon viel länger festgelegt als die des Alchimisten oder des Schamanen. Der Magier braucht keine Nische, er IST die Nische! Und aus dieser wurde er durch neue shiny-sexy Klassen verdrängt.

Hier sehe ich keine Chance, der Spielerin noch das Gefühl zu geben, ihr ihren Anteil am Geschehen nicht aus Gnädigkeit geschenkt zu haben. Tötet den SC und macht was neues. Und überlegt euch, ob sie sich nicht vielleicht durch ihre Rasse definieren sollte, statt durch ihre Klasse. Dann könnt ihr ihr noch irgendwas ganz obskures erlauben und dann hat sie vielleicht auch wieder Spass.  ;)

Skele-Surtur:
Nach nochmaligem Durchsehen des GRW würde ich tatsächlich sagen, der Charakter sollte sich, wenn möglich, nachträglich zum Necromancer umschulen lassen und sich darauf spezialisieren, Gegner zu De-Buffen und zu schwächen.
Ray of Enfeeblement, Ray of Exhaustion, Enervation, Ghoul Touch, Halt Undead... alles nützliche Sprüche, die dem Wizard/Sorcerer vorbehalten sind.
Freilich wäre der Charakter da mit Dread Necromancer/Sorcerer insgesammt besser bedient, aber so bleibt ihm wenigstens noch eine Nische und er kann "Gut" sein, wenn er das will und dem DN nicht möglich wäre. Vorausgesetzt ihr spielt noch mit Alignments.

Ich würde im Gegenzug auf Evocation und Enchantment verzichten, da Blaster und Charmer wohl schon vergeben sind. Evocation hat außer Angriffszaubern relativ wenig zu bieten, was mit anderen Schulen nicht irgendwie kompensiert werden könnte und Enchantment wird mir in der Gruppe zu sehr von anderen Klassen in Anspruch genommen. Illusion enthält einfach zu viele nützliche Überlebensgaranten (Mirror Image, Invisibility), Conjuration würde ich allein wegen Teleport nicht weggeben.
Abjuration ist eine große Stärke des Magiers, die ich unter keinen Umständen aufgeben täte.

yennico:
Ein richtiger Summoner fehlt der Gruppe. Sie hat zwar welche, aber die sind an ihr Alignment gebunden.
Ein Conjurer mit entsprechenden Feats für Summoning könnte als zweite Klasse Druide oder Cleric nehmen und bei denen auch von diesen Feats profitieren. Oder Sorcerer.
Einen Summoner würde ich nur dann spielen, wenn es per Feat oder sonst wie möglich ist, dass Summoning Spells zu zaubern keine ganze Runde dauert.
Es wäre abseits der Summoning Zauber interessant einen Conjurer zu spielen. Viele Battlefield Control Zauber sind Conjurations. Man muss aber auch einen Conjurer spielen können. ;)

Auf Level drei gibt es noch nicht so viel die Flächenzauber. Zum Area-Damage Dealer dauert es noch ein paar Level.

Den von Surtur vorgeschlagenen Necromancer würde ich noch verfeinern. Als zweite Klasse dort einen Cleric, einer vom Aligment her bösen Gottheit nehmen, damit man Command Undead bekommt, obwohl man selber nicht böse ist. In Greyhawk würde sich z.B. Wee Jas anbieten. Der Necromancer wäre LN und hätte als Domains Illusion und Death? (Greyhawk Deities Expanded Domain List)

Von einem magischen Gegenstandsbauer würde ich abraten. Während die Party Spass hat, darf er Zeit und Xps für die Gegenstände zu bauen aufwenden.

Vielleicht wäre einen Elfen Ranger/Cleric ein sogennater Archer Cleric etwas. Spuren lesen, aber im Kampf macht er dann ähnliches wie der Kämpfer/Barde.

Man könnte auch einen Diviner/Cleric mit Knowledge Domain machen. Dann wildert er im Archivargebiet rum
Oder Mönch/Druide. Ich brauch wenig Equipment und buffe mich und meinen Zoo selbst ;)

Holothuroid:

--- Zitat ---Sie hat zwar welche, aber die sind an ihr Alignment gebunden.
--- Ende Zitat ---

Bei Magiern???

Als Standardaktion beschwören, kann man haben, wenn man auf den Familiar verzichtet.

yennico:

--- Zitat von: 1of3 am 26.08.2010 | 20:25 ---Bei Magiern???

--- Ende Zitat ---
Nein nicht bei der Magerin bzw. Magiern. Mit sie meinte ich in der Gruppe den Archivar und den Schamanen.;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln