Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Verdeckt für den Spieler würfeln?

<< < (6/9) > >>

Laivindil:

--- Zitat von: Joerg.D am 25.08.2010 | 20:50 ---Daher finde ich, dass sich verdeckt würfeln in SW nicht gehört, weil die Mechanilk auf die Bennies aufbaut.

In anderen Spielen habe ich allerdings nichts dagegen, wenn der SL es macht. Ich finde es für nich nicht toll, doch es soll bitte jeder so spielen, wie es ihm gefällt.

Bei Horror würde ich es vom SL sogar verlangen heimlich zu würfeln, denn da soll mich der Zug ja überrollen und Angst/Panik aufgebaut werden.

Aber bei SW?

Never!

--- Ende Zitat ---

Ob es sich nun gehört, weiss ich nun nicht  ;D , aber ich würfle auch seit SW alles offen. Ich habe mal bei Earthdawn versucht, "spannungsrelevante" Würfe (das fängt im Grunde ja bei Wahrnehmung an) für die Spieler verdeckt zu machen, aber das wurde mir sehr schnell zuviel Würfelei.
Abgesehen davon macht es ja auch keinen Sinn, wenn ich für Spieler 1 schlecht würfele und ihm daher nur ein paar Bröckchen 'rüberwerfe, und als nächstes für Spieler 2 einen Kritischen Erfolg und ihn daraufhin zutexten "muss". Da müsste ich ja die anderen Spieler solange 'raus schicken. - Das macht es dann sportlich: die Spieler sind nur am rennen, und ich nur am würfeln  ~;D

Nee, für mich hat sich das verdeckte Würfeln als unpraktisch herausgestellt und seit SW auch völlig erledigt.

Harlan:
@ Wolf

Wie hältst Du es denn bei Wahrnehmung mit den Bennies?

sir_paul:
Nur ein kurzer Einwurf: Spieler würfeln bei mir ihre Würfe immer selber, also kein Problem mit Bennies etc.

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Harlan am 26.08.2010 | 10:19 ---@ Wolf

Wie hältst Du es denn bei Wahrnehmung mit den Bennies?

--- Ende Zitat ---
Es geht darum, ob die Spieler ihre Ergebnisse ausspielen? Also, wenn jemand einen Wahrnehmungswurf verbaselt und dann auf eine Mine tritt?

Ich antworte mal darauf: Ich würde nicht für das ausspielens eines Wurfes einen Bennie vergeben, sondern für den Fall, daß während dieser Situation etwas besonderes geleistet wird. So würde Spieler V.L. einen Bennie dafür bekommen, wenn er nach einem verpatzten Wahrnehmungswurf nicht gleich seine Waffe zieht, stehen bleibt und die Umgebung abscannt.

Und das ist unter anderem der Grund, weshalb ich diese Würfe mache. Es fällt einigen Spieler schwer, diese verpatzten Würfe zu ignorieren.

Yehodan ben Dracon:
Einen sehr schönen Ansatz habe ich bei den Spielberichten von Fat Rat aus Tallahassee gesehen. Dort schachert der eSeL mit den Spielern: Wenn ein kritischer Fehlschlag (Doppeleins, oder bei bestimmten Fertigkeiten eine eins, "regardless of wild die") fällt, kann der Spieler ja einen Bennie für eine Wiederholung ausgeben. Der eSeL bietet aber demjenigen, der das Ergebnis so akzeptiert, obwohl er noch Bennies hat, einen zusätzlichen Bennie an, beschreibt aber dafür die Ergebnisse des Patzers.

Alternativ kann man den Spieler die Ereignisse des Patzers beschreiben lassen und wenns schön (und nachteilig) ist, gibts nen Bennie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln