Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Verdeckt für den Spieler würfeln?
Harlan:
@ Gorbag
Du hast anscheinend einen Mittelweg beschritten.
Ich gieße trotz Deines versöhnlichen Vorschlag noch mal etwas Öl ins Feuer:
Letztlich entscheidest Du ja darüber, ob Du den EInsatz eines Bennies nach in-time Begebenheiten zulässt. Dabei sind Bennies eigentlich eine out-time Ressource. So erreichst Du dann ggf. eine Erfolgswahrscheinlichkeit (Eigenschaft+Wild Die), die mit der Erfolgswahscheinlichkeit, die der Spieler für die Aufgabe hatte (incl. der Bennies) nur noch wenig zu tun hat.
Wenn Du schon soweit gehst, die Erfolgswahrscheinlichkeit von den Ressourcen des Spielers abzukoppeln, warum akzeptieren diese dann den Würfelwurf als geeigneten Entscheidungsmechanismus bzw. warum wirfst Du dann nicht eine Münze oder entscheidest ganz - ohne Zufallselement - über die Konfliktlösung?
Harlan:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 27.08.2010 | 11:58 ---Ich bin mir nicht sicher (ich habe diese Hausregel nur aus dem Blog), denke aber, dass nicht. Denn wie Du richtig sagst, wäre verdecktes Würfeln gegen die Benniesystematik. Ich denke, es geht darum, durch Bennies eben unterhaltsame Situationen zu generieren, anstatt sie "wegzuwürfeln".
--- Ende Zitat ---
Was mich an dieser Regel ("Bennies setzen, bei vorhandenen Restbennies") etwas irritiert, ist dass sie den Misserfolg honoriert. Das muss man aber vielleicht nicht als Schwäche sehen, eben nach dem Motto: wenn es nur ordentlich kracht gibt's dafür schon den Bennie.
Die Alternatividee ("Spieler schildern ihr Scheitern schmerzhaft selber") ist dagegen ziemlich unproblematisch ein Fall für einen Bennie, finde ich.
Gorbag:
@Yehodan ben Dracon
Die Regel gillt für meine Spieler, nicht für meine NSCs. Ich bin einfach gewillt den Spielern eine minimale Chance zu geben einen angreifer zu finden auch wenn sie unaufmerksam sind. Außerdem setze ich unaufmerksam nicht mir inaktiv gleich. Unaufmerksam bin ich wenn ich ne Kippe rauche und mit meinen gedanken nicht bei der Sache bin. Inaktiv bin ich wenn ich bei der Wache ein Buch lese oder schlafe.
Was Wahrnehmung generell angeht benutze ich die Fähigkeit immer mal wieder als passive Fähigkeit. Nur weil ein Charakter nicht aktiv nach was sucht heisst das nicht das er nicht zufällig etwas finden kann. Man sucht ja auch nicht aktiv nach dem Geld im Rinnstein aber ich glaube jeder hat schon ein paar Cent gefunden. Wahrnehmung würfle ich auch nicht immer vergleichend. Manchmal reichts auch modifiziert würfeln zu lassen.
@Harlan
Ich gebe dir insofern recht das in dem Moment wo ich den Einsatz eines Benies bewusst ausschließe ich dem Spieler ein OT Instrument entziehe das er sonst gehabt hätte. Allerdings sperre ich mich gegen die Behauptung das ich dann auch genau so gut Münzen werfen kann. Meine Proben sind immer noch an das gekoppelt was auf dem Charakterbogen an Attributen steht und damit ergibt sich alleine schon durch den verwendeten Würfeltyp eine Erfolgs oder Misserfolgswahrscheinlichkeit. Das Würfelergebniss ist zwar immer noch zufällig aber durch den Würfeltyp "gewichtet".
Würden meine Spieler in jeder Situation in der ich z.B. auf ihre Wahrnehmung würfle Bennies ziehen würden sie sich schnell selbst davon kurrieren, weil ich auch teils für eher unrelevante Dinge Würfle. Einfach Sachen die man bemerkt, die auch nützlich sind, die aber teilweise nicht für den aktuellen Plot hilfreich sind oder subjektiv nicht den Wiederholungswurf wert sind.
Außerdem halte ich meine Spieler gerne dazu an Bennies dramaturgisch sinnvoll ein zu setzen. Das heiss es sollte IT irgendwie passen das der Wurf wiederholt wird.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Harlan am 27.08.2010 | 11:22 ---Ich meinte nicht das Ausspielen, sondern etwas anderes: können Spieler Bennies einsetzen, um den Wurf zu wiederholen? Denn das ist ja normalerweise, also wenn sie selber würfeln, ihr gutes Recht.
Bei einem verdeckten Wurf sehe ich nicht so recht, wie diese Meta-Mechanik zum Einsatz gebracht werden kann. Daher war die Frage, ob Du da einen Weg gefunden hast?
Die Bennies gehören ja durchaus zu den Ressourcen, die WCs von Statisten abheben. Wenn bei einem verdeckten Wurf nur der Wild Die für die erhöhte Kompetenz sorgt, geht ein sehr bedeutender Teil der erhöhten Kompetenz verloren.
--- Ende Zitat ---
Öhhh nein...
Da habe ich nicht dran gedacht. Wird bei der nächsten Mitspielerversammlung auf die Agenda kommen. Donke!
Harlan:
--- Zitat von: Gorbag am 27.08.2010 | 12:31 ---Allerdings sperre ich mich gegen die Behauptung das ich dann auch genau so gut Münzen werfen kann. Meine Proben sind immer noch an das gekoppelt was auf dem Charakterbogen an Attributen steht und damit ergibt sich alleine schon durch den verwendeten Würfeltyp eine Erfolgs oder Misserfolgswahrscheinlichkeit. Das Würfelergebniss ist zwar immer noch zufällig aber durch den Würfeltyp "gewichtet".
--- Ende Zitat ---
Im Moment finde ich die Münze besser. Eerhebliche Ressourcen des Spielers werden ausgeblendet? Aber ich will keine "Meisterentscheidung" treffen? Dann brauche ich einen schnellen, kompromisslosen Konfliktlösungsmechanismus: eine Münze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln