Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Prämissen des Lovecraftschen Horrors

<< < (9/18) > >>

Horatio:
Was Cthulhu ausmacht sind erstmal die übernatürlichen Monster aus anderen Galaxien, die schon seit Jahrtausenden auf die Erde Einfluss nehmen oder sehe ich da irgendetwas falsch? ;)

Davon abgesehen sind die ganzen Viecher nach alle dem was ich in Spielen und ähnlichen mitbekommen habe gerade menschlichen Konzepten nachempfunden.

Die ganze Geschichte von wegen, wenn die Menscheit wüsste, wie unbedeutet sie ist, würden sie alle wahnsinnig werden, wird halt im RPS sehr schnell sehr alt. Außerdem ist gerade dann für wackere Helden oder Ermittler gerade das Ziel den Glauben zu behalten und sich gegen diese Wahrheit zu wehren :). Wieder sind wir bei menschlichen Konzepten, die ohne pysikalsiche Wirkung verdammt wichtig für den Einzelnen werden und ihm bei Vestande halten. Oder gibt es dann doch noch so unphysikalische Konzepte wie universelle Wahrheit der sich keiner verschließen kann? :P

Cthulhu gibt es nun mal im RSP Bereich überall. Egal ob Deadlands, Earthdawn oder gar 7th Sea, Cthulhu-Tech etc, da wird immer wieder damit gespielt. Die ganze Chose ist eigentlich schon ein Rollenspielklischee geworden, das mir fast schon wieder auf den Geist geht :P.

Ich weiß nicht, was du vom Mythos erwartest oder was du damit spielen willst. Vielleicht kann ich dann verstehen, warum du der Meinung bist, dass kein System dir das wahre Mythos-Spielerlebnis bringen kann.. :P.

ErikErikson:
Das war ja klar, das darüber wieder gestritten wird. Ich möchte euch daran erinnern, das der Mythos laut Lovecraft extra offen für verschiedene Interpretationen sein soll.

Ich kann es ja verstehen, wenn sich DSAler oder D&Dler über das richtige System streiten, aber im Cthulhu Channel sollte man Lovecrafts Vermächtnis ehren und etwas toleranter sein.

Und man sollte wirklich die Storys gelesen haben. Dann weiss man auch, welche Atmosphäre ursprünglich vermittelt worden ist. Heretic hat mich mit seinen Kentnissen des Dunwich Horror übrigens so überascht, das ich den jetzt doch unbedingt lesen will, eine der weingen Mythos-Storys, die ich nicht kenne.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 26.08.2010 | 14:52 ---@Sutur: Eine vertretbare Position, die ich aber nicht teilen würde.

Und zwar, weil das Verhältnis von Große-Alten-Wissenschaft zu Menschen-Wissenschaft nicht das gleiche ist wie das von Kristallheilung zu Medizin. Es entspricht eher dem von Quantenmechanik zur klassischen Physik.
Sprich: Die menschliche Wissenschaft ist nicht in dem Sinne falsch, sie ist nur eine grobe Annäherung an die Wahrheit, geprägt von der menschlichen Natur. Insofern sollten die Regeln in Raum der menschlichen Erfahrung schon objektiv sein. Und in den Horrorszenen kommen sozusagen immer wieder Einflüsse in diesen Erfahrungsbereich, die mit dessen Regeln nicht zu erklären sind.
--- Ende Zitat ---

Ich  würde dir hier widersprechen wollen. Die menschliche Wissenschaft ist für den Mythos unerheblich. Um genau zu sein liegt der Reiz des Horrors darin, dass die menschliche Wissenschaft schlicht falsch liegt. Der Mythos ist die Wahrheit, die Wissenschaft der Menschen ist eine Illusion, ein Schutzmechanismus, der die Menschen davor bewahrt den Verstand zu verlieren.

Aber letztendlich ist es völlig unerheblich, wie wichtig oder unwichtig die Erde für das Universum ist, wichtig ist nur, wie wichtig die Erde für die Spieler ist, für die Menschen. Der Horror ergibt sich aus der Hilflosigkeit gegenüber einer unerklärlichen Bedrohung.
Und der angesprochene Mechanismus stellt qualitative Unterschiede zwischen den Fähigkeiten von Personen dar, diese Bedrohung abzuwenden oder nicht. Wildcards sind darin besser, Extras schlechter.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Menschen erzählt und für die müssen daher gewisse Regeln gelten. Der Mythos ist davon nicht betroffen.

Heretic:
@Lichtbringer:
Sagen wirs mal so: Bennies sind keine Gummipunkte und wollen hart verdient werden.
Wenn ich im Verlauf eines Abends/einer Sitzung an jeden Spieler im Spiel so an die 7-8 Bennies zusätzlich austeile, war ich echt großzügig.
Sieh mal die Bennies nicht als Möglichkeit, supergute Ereignisse herbeizuführen, sondern um Katastrophen zu verhinden/abzufedern, und du befindest dich auf dem richtigen Weg.
Lies zudem bitte noch das, was seb geschrieben hat.

Lichtbringer:
Also langsam bin ich ein wenig frustriert...

Nochmal langsam:
Es ist vollkommen ohne Bedeutung, wie viele Bennies im Umlauf sind. Noch ist es wichtig, dass ein paar ihrer Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt werden können.
Denn es geht nicht um die Gefährlichkeit oder Tödlichkeit des Systems. Die ist mir vollkommen egal. Ein vernünftiger SL passt die eh an die Wünsche der Spieler an.

Es geht darum, dass selbst der Einsatz nur eines einzigen Bennies einen Fall des Kausalitätsbruchs innerhalb der Spielwelt darstellt, der sich nicht nur auf das Spielsystem begrenzt.

Mich stört das, aber das ist hier nicht der zentrale Diskussionspunkt. Was ich oder ihr davon halten, ist eine andere Frage. Mir geht es vor allem darum, dass es so ist.
Das Faktum ist von seiner Bewertung unabhängig. Haben das jetzt alle verstanden?!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln