Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch

<< < (11/22) > >>

Nin:

--- Zitat von: Lyonesse am 27.08.2010 | 01:12 ---(...) Dann klingt das nämlich stark nach so etwas wie 'Wechselbalg/Changeling'.
--- Ende Zitat ---
Wobei es mit einem deutschsprachigen Regelwerk schwierig werden dürfte.  ;)

Lyonesse:

--- Zitat von: Tearmaster am 27.08.2010 | 01:10 ---Um auch konstruktiv zu sein:

DSA 1.5 (Erste Basisbox + erstes Ausbauspiel)

1) Check
2) Check (Ausbau)
3) Ich habe nur eine Ahnung, was Du damit meinst, aber es geht...
4) Aufwand, aber möglich: Halbriese = Oger + Klugheit + Magie, Feen = geschrumpfte Elfen und den Rest kann man auch definieren
5) Check

VOR ALLEM: Das Magiesystem ist wunderbar beschaulich, inkl. Zauberformeln mit Pseudolatein, die man aufsagen muß (ists bei Potter nicht auch so?) und das System ist für Spieler und Spielleiter extrem einstiegsfreundlich. Ich würde allerdings die Attribute nach den Vorstellungen meiner Spieler zuweisen und keine Beschränkungen für die Magierklasse einbauen. Jeder darf...

Wenns einschlägt kann man sich dann noch das Buch der 11 x 11 Zauber holen und hat genug Futter zur Sepzialisierung der Charaktere.

--- Ende Zitat ---

Klingt gut, allerdings gibt es die alten Boxen ja nicht gerade an jeder Ecke.

Lyonesse:

--- Zitat von: alexandro am 27.08.2010 | 01:14 ---Naja, da hapert es schon.

Sicher sind die Kriterien dafür, was "einfaches System" individuell unterschiedlich, dass es aber einfacher als Ars Magica ist (welches ja schon abgelehnt wurde), wage ich zu bezweifeln.

--- Ende Zitat ---

Einfach ist natürlich relativ. Für mich ist auch Rolemaster in seinen Grundzügen ein einfaches unkompliziertes System, und Palladium kam mir jedenfalls etwa primitiver vor als Ars Magica.

Gab es Changeling etwa nie auf deutsch?

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Lyonesse am 27.08.2010 | 01:18 ---Klingt gut, allerdings gibt es die alten Boxen ja nicht gerade an jeder Ecke.

--- Ende Zitat ---

Im Zweifelsfalle: Wäre nicht das erste Mal, daß ich das per Post verleihe*, und ganz umsonst. In dem Fall PN. Ebay hat gerade wieder zumindest das Basisregelbuch im Angebot.

http://cgi.ebay.de/schwarze-Auge-Buch-Regeln-DSA-/270626823163?pt=Rollenspiele_Tabletops

Und das Buch der Abenteuer ist da auch zu haben. Mit dem Ausbauspiel wirds natürlich knifflig....

*Wer sich wundert: Ich hab beides doppelt, eine etwas mitgenommene Fassung und meine Mint...

OldSam:

--- Zitat von: Tearmaster am 27.08.2010 | 01:10 ---DSA 1.5 (Erste Basisbox + erstes Ausbauspiel)

--- Ende Zitat ---

jo, das alte DSA hab ich ja (im Grunde aus den gleichen Gründen) auch schon als "gute" Möglichkeit vorgeschlagen... (einzig unschönes Ding sind hier meiner Meinung die 3-stufigen Talentproben und die unplausiblen Trefferpunkte etc. aber im Grunde is das ganz egal für den Anfang).
Soweit ich mich erinnere dürfte es auch keine große Rolle spielen, ob es nun DSA 1 oder DSA 2 ist, solange das Basisbuch + Magiebuch da sind (ggf. wär wohl auch noch ein Kreaturenbuch praktisch)

DSA2 kriegt man jedenfalls an jeder Ecke... ;)

z.B. hier...
http://cgi.ebay.de/DSA-Schwarze-Auge-Abenteuer-Basis-Spiel-/230516306594?pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele
...und Magie z.B. hier... (Foto ist aber irgendwie falsch :P)
http://cgi.ebay.de/DSA-Ausbau-Magie-schwarzen-Auges-/220659735887?pt=Rollenspiele_Tabletops

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln