Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Science Fiction mit D&D4, geht das?
ErikErikson:
Oder wie wär das: Du gibts allen automatisch eine Stufe der Grundklassen Mage, Fighter, Thief und Cleric. Das symbolisert den hohen Stand der Technik, mit der jeder Hans vom Hof heilen, schleichen, kämpfen nud Granatwerfer bedienen kann.
Tigerbunny:
Oh ja, das ist ein guter Plan. Und beim Steigern erhöht man alle zwei Stufen auch gleich diese vier Grundklassen mit. ~;D
Falcon:
das funktioniert ja nicht, weil man die Powers ja erst nach und nach mit höherem Level bekommt.
Ausserdem sind die Zeiten ja vorbei in denen der Dieb Schlösser knacken kann, weil er es eben kann und niemand anderes ein Schloss berühren konnte (mentale Blockade nehme ich an ::) ). Heute hat ja auch D&D Skills, theoretisch kann also jeder alles versuchen. Das gilt sogar für die Powers (Multiclassing).
Also kann sogar ein Magier einen Doppelschuss mit Bogen erfolgreich abfeuern, wenn er lustig ist. Er braucht ja nur die Power dazu.
Es geht mir also nicht darum, wer was nicht kann, denn das Problem gibt es in D&D4 nicht. Mir gehts nur um eine stimmige Begründung, warum man bestimmte Dinge kann. Und da wird es bei Magie und Sci-Fi immer grenzwertig.
eine DNA Erkennung wäre natürlich möglich, ist aber auch etwas seltsam, die auf jedes Gerät zu packen. Ausserdem müsste der Magier ja dutzend von Geräten haben, da sich seine Powers ja sehr unterscheiden ("Und jetzt mit dem Raketenrucksack, der aus einem unsinnigen Grund nur meine DNA erkennt, durch die Gegend fliegen, huiii...")
ErikErikson:
Und das: Alle Powers der SC kommen in nen Gruppenpool. Jeder darf sich die mit demselben Stufen-Wert frei raussuchen. Man mus dann aber dabei bleiben, bis man gelegeheit hat, die Ausrüstung auszutauschen.
Das ist doch jetzt mal echt ne perfekte Idee.
Tigerbunny:
Die "magischen" Klassen sollten, eben das sein: Magisch. Die Fähigkeiten der nichtmagischen Klassen sind das viel größere Problem, denke ich.
Mir fällt da grad was siedend heiß ein: Saga Edition Star Wars. Das ist im groben D&D4, wenn ich das richtig verstanden hab, und ist auf Sci-Fi zugeschnitten. Wird leider seit Mai nicht mehr gedruckt, sollte aber bei einschlägigen Händlern noch verfügbar sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln