Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Trait-Test
TRIX:
Hallo zusammen,
wir haben gestern zum ersten mal SW:GE mit Deadlands als Setting gespielt und ich hätte da mal ne Anfängerfrage ;)
Ein Wildcard-Char macht einen Skill-Test (d8) und bekommt dabei d8: 1, Wilddie: 6; TN war 4.
Ist das nun ein failure oder nicht?
Es verwirrt mich nämlich ein wenig, dass in der SW:GE nichts darüber steht, dass wenn man eine 1 auf dem Skill-Die hat, das ganze ein (crit.) failure ist. Dort wird nur gesagt, dass ein Crit.Fail. bei Snake-Eyes auftritt. Soweit so gut. Jedoch steht im DL:R bei der Erklärung zu den Fate Chips, dass man mit einem roten/blauen Fate Chip einen zusätzlichen d6 werfen darf und dadurch den "Crit.Fail. from rolling a 1 on your skill die", negieren kann.
Danke schonmal für Eure Hilfe :)
Gruß
Trix
Zwart:
Ich kenne Deadlands nicht. Normalerweise ist es aber ein Erfolg wenn der Wild Die die TN übertrifft, auch wenn der normale Würfel eine Eins zeigt.
Es gibt aber Ausnahmen, die werden dann aber explizit erwähnt. Das ist der manchmal zu findende Zusatz "Regardless of the WildDie." Wenn es sich um eine Situation handelt in der diese Ausnahme greift, dann ist es ein kritischer Fehlschlag bei einer Eins auf dem Skill Würfel, auch wenn der WildDie ggf. die TN übertrifft.
sir_paul:
--- Zitat von: Zwart am 30.08.2010 | 12:09 ---Wenn es sich um eine Situation handelt in der diese Ausnahme greift, dann ist es ein kritischer Fehlschlag bei einer Eins auf dem Skill Würfel, auch wenn der WildDie ggf. die TN übertrifft.
--- Ende Zitat ---
So kenne ich das nicht, ein kritischer Fehlschlag ist es nur wenn man auf beiden Würfeln eine 1 hat. Die Stellen im Regeltext in welche das berühmte "redardless of the wild die" vorkommt machen aus einem Erfolgreichen Wurf keinen Fehlschlag, sie können aber bei einem Erfolg negative Nebenwirkungen hervorrufen.
Berühmtes Beispiel ist der Rückschlag beim Zaubern. Der Zaubern-Würfel zeigt eine 1, der Wild-Die eine 4. Natürlich ist der Zauber gelungen, aber unabhängig vom Wild-Die zeigt der Zaubern-Würfel eine eins und so kommt es zusätzlich zum Rückschlag für den Zauberer!
Kurz Zusammengefasst:
- Kritischer Fehlschlag nur bei den Schlangenaugen
- Eine eins auf dem Fertigkeitswürfel kann (unabhängig vom Wild-Die) zu unerwünschten Nebeneffekten führen, aber nie einen Erffolg zu einem (kritischen) Fehlschlag machen
Meine Argumantation beruht auf der SW:GE und SE:EX
Zwart:
hm...ok.
Dann scheine ich das seit langem verkehrt zu machen. ;D
Ich wollte mit kritischem Fehlschlag ausdrücken das durch den Fehlschlag schlimme Dinge passieren. Was ja normalerweise nicht so ist. Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Das aber ein Wurf trotzdem gelingen kann obwohl der Fertigkeitswürfel eine Eins zeig, wenn der WildDie einen Erfolg zeigt das war mir bisher nicht klar. Da muss ich wohl nochmal genauer nachlesen.
Yehodan ben Dracon:
Sapperlot...ja das habe ich bislang auch falsch gemacht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil (GE, 142).
Das wird die Magierspieler auf jeden Fall freuen, denn dann haben sie wenigstens noch was für ihren Einsatz bekommen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln