Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
OldSam:
hey,
wieviele Kampfrunden dauern durchschnittliche / typische Kämpfe nach Eurer Erfahrung...?
(genauere Definition siehe weiter unten)
Und wie lange dauern im Kontrast dazu Endkämpfe in normalen Gruppenabenteuern, die ihr so gespielt habt?
Für einen "normalen Kampf" würde ich jetzt mal von min. 3 "schwache"n bis "normalen" Gegnern ausgehen (egal was) und entsprechend auch min. 3 Spielerharaktere. d.h. ich meine nicht sowas wie ne schnelle Begegnung mit nem einzelnen Wildschwein o.ä. ;) (eher sowas wie nen paar Orks/Goblins oder Wölfe, bzw. Ganger o.ä.)
Und mit Endkämpfen meine ich halt einfach irgendeinen finalen Kampf, der (i.d.R.) etwas "stärkere" Gegner beinhaltet bzw. halt entsprechend mehr Kruppzeug... :P
edit: Ach so, Erfahrungen bezüglich der Realzeit-Spieldauer dieser Kämpfe wären natürlich ebenfalls von Interesse...
Thot:
Das hängt von so vielen Parametern ab... welche Rüstungen und welche Angriffe sind im Spiel, wie viele Beteiligte, welche Reichweiten haben die verwendeten Angriffe und wie stehen die Charaktere zu Beginn, wer kann wie gut angreifen und wer wie gut verteidigen, usw.
OldSam:
Ja klar, das stimmt natürlich, deswegen hab' ich ja auch nach was durchschnittlichem bzw. typischen aus der Spielerfahrung (geschätzt) gefragt... ;)
Gehen wir einfach mal von "typischer" Bewaffnung und Rüstung für das jeweilige Genre aus...
Ich würde mal sagen die meisten Standard-Kämpfe in Low-Tech-/Fantasy-Szenarien beginnen so, dass ca. 2-3 Runden Bewegungsphase ist und dann sind die Leute im Nahkampf; Fernkämpfer/Magier "feuern" i.d.R. sofort (oder es beginnt halt direkt in der Nahkampfdistanz, wenn die Chars überrascht werden o.ä.)
In modernen urbanen Szenarien feuern meistens eh alle sofort (weil wenig Nahkampf und die Waffenreichweite ist hoch), bzw. es gibt am Anfang evtl. noch 1 Runde oder so Bewegung zu einer nahgelegenden Deckung. Und wenn es Nahkämpfer gibt sind sie i.d.R. so schnell, dass sie gleich rankommen (cyberware o.ä.)
Thot:
Naja, der erste ernsthafte Treffer schaltet ein Ziel aus. Und wann der ca. auftritt, kann man stochastisch errechnen. Aber erfahrgungsgemäß ist nach spätestens 10 Sekunden alles vorbei.
OldSam:
--- Zitat von: Thot am 31.08.2010 | 22:05 ---Naja, der erste ernsthafte Treffer schaltet ein Ziel aus. Und wann der ca. auftritt, kann man stochastisch errechnen. Aber erfahrgungsgemäß ist nach spätestens 10 Sekunden alles vorbei.
--- Ende Zitat ---
das würde ich auf jeden Fall auch sagen...
mal umgekehrt gefragt, um weiter einzugrenzen:
hattet ihr (viele) standard-kämpfe mit mehreren beteiligten (s.o.), die nach 2-3 runden schon vorbei waren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln