Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?

<< < (4/13) > >>

Heretic:
Full ack für Wormy.
Das ToB macht die Grundklassen an sich völlig obsolet.
Ansonsten: Die Gimmicks der ToB-Klassen auch für Grundklassen zulassen, so die Swordsage-Gimmicks für Monks, die das ggf. wollen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Meldoran am  2.09.2010 | 15:44 ---Das finde ich etwas komisch. Anstatt nach Einzelfällen zu entscheiden, nimmst du direkt den großen Vorschlaghammer, aber führst dann das Argument auf, dass die Spieler ja nicht ständig der Gnade des SL ausgeliefert sein sollten?  wtf?

--- Ende Zitat ---

Das widerspricht sich nicht. Es geht mir darum, dass die Spieler von Anfang an wissen, was Sache ist, und ihre Charaktere anhand der im Voraus getroffenen Vereinbarungen selbständig entwickeln können, ohne zu jedem Levelup wieder neu nachfragen zu müssen, ob sie jetzt das und das nehmen dürfen. Mit Einzelentscheidungen bahnst du außerdem Diskussionen den Weg, à la "Wieso hat der Fritz Dual Strike nehmen dürfen, und ich darf jetzt Reckless Attack nicht nehmen? Unfair!"

--- Zitat von: yennico am  2.09.2010 | 16:35 ---Ich habe nach Abstimmung mit den Spielern mal eine Core Only Runde geleitet.
Diese benachteiligt einige Charactere stark. Für manche Klassen gibt es Core keine PrCs, anderen fehlen bestimmte Feats z.B. Extra Spell für den Sorcerer).
--- Ende Zitat ---

Das ist unter Umständen ein Argument. So wie auch manche Klassen sinnlos sind, zumindest als Haupt- oder Einzelklasse, wenn man keine Aussicht hat, sie in Epische Level zu hieven. Der Ranger zum Beispiel, ist in 3.5 zwar nicht mehr die nutzlose Akkumulation von unsynergistischen Widersinnigkeiten wie in 3.0, aber meines Erachtens immer noch als Einzelklasse unattraktiv, wenn man nicht mittelfristig an Bane of Enemies kommt. Ohne die Perspektive auf Ranger 21 erschöpft sich der Nutzen dieser Klasse immer noch darin, den Rogue etwas aufzupeppen.
Das muss man halt alles vorher ausmachen.

--- Zitat ---Man darf bei mir aus allen Büchern wählen, aber außerhalb von Core lasse ich Dinge nach Prüfung zu. Ich lasse zwar vieles zu, aber nicht alles. Wenn ich das Gefühl habe ein Feat, Spell, PrC ist unblanced lasse ich es nicht zu.
--- Ende Zitat ---

Siehste, und das ist mir zu willkürlich. Nichts gegen dich, ich weiß ja nicht wie du leitest, aber ich habe schon zu viele D&D-SLs erlebt, die meinten, sie hätten das System besser verstanden als die Designer. Auch da will ich lieber von Vornherein eine klare Ansage: "Buch A ist erlaubt. Buch B ist nicht erlaubt." anstatt mittendrin Diskussionen anfangen zu müssen, warum Feat soundso jetzt broken sein soll oder auch nicht.

yennico:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.09.2010 | 17:31 ---Das widerspricht sich nicht. Es geht mir darum, dass die Spieler von Anfang an wissen, was Sache ist, und ihre Charaktere anhand der im Voraus getroffenen Vereinbarungen selbständig entwickeln können, ohne zu jedem Levelup wieder neu nachfragen zu müssen, ob sie jetzt das und das nehmen dürfen. Mit Einzelentscheidungen bahnst du außerdem Diskussionen den Weg, à la "Wieso hat der Fritz Dual Strike nehmen dürfen, und ich darf jetzt Reckless Attack nicht nehmen? Unfair!"
--- Ende Zitat ---
Es wird immer auf Einzelentscheidungen hinauslaufen. Du kannst nicht sagen ich lasse alles aus Buch XY zu, weil es wahrscheinlich irgendetwas gibt, was du als SL zu mächtig, unblanced oder sonstwie findest. Da aber der Großteil blamnaced ist, ist das Risiko das etwas nict zugelassen wird, eher gering.
Vor allem spielt man in der Regel doch mit Spielern, die die gleichen Rollenspielansichten haben. Die sollten auch erkenenn, das bestimmte Dinge nicht balanced sind.
Das andere Extrem ist nur Core zu spielen. Dann hast du Spieler, die zwar selber mit für Core Rules only gestimmt haben, aber dir als SL trotzdem wegen jeder Kleinigkeit: "Feat XY ist doch nicht unblanced (was stimmt), kann ich das nicht doch haben, auch wenn wir eigentlich Core spielen" Hier kannst du als SL nur sagen: Es ware Core abgemacht, deshlab bleibt es Core. Lässt du dieses eine Feat, egal was es ist, zu kommen die anderen Spieler auch und wollen Non-Core Dinge. Mit der strikten Corehaltung als SL ördert du aber möglicherweise Unmut bei den Spielern.

--- Zitat von: Feuersänger am  2.09.2010 | 17:31 ---Das muss man halt alles vorher ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Man sollte generell mit den Spielern über ihre Charaktere sprechen. Wenn einer z.B. einen Frenzied Berserker spielen will, möchte ich das am Anfang einer Campagn wissen und sehen ob ich die PrC zulasse oder nicht. Jeder Spieler wird ja eine grobe Vorstellung haben was sein PC mal werden soll.

--- Zitat von: Feuersänger am  2.09.2010 | 17:31 ---Siehste, und das ist mir zu willkürlich. Nichts gegen dich, ich weiß ja nicht wie du leitest, aber ich habe schon zu viele D&D-SLs erlebt, die meinten, sie hätten das System besser verstanden als die Designer. Auch da will ich lieber von Vornherein eine klare Ansage: "Buch A ist erlaubt. Buch B ist nicht erlaubt." anstatt mittendrin Diskussionen anfangen zu müssen, warum Feat soundso jetzt broken sein soll oder auch nicht.

--- Ende Zitat ---
Ich nehme es nicht persönlich. ;)  Man kann mit mir gerne Diskutieren, warum etwas broken oder nicht ist und versuchen mich umzustimmen, aber letztendlich muss der Spieler mit meiner Entscheidung als SL zu dem Thema leben. Als SL habe ich dafür zu sorgen, dass die Gruppe Spaß hat und nicht nur ein einzelner. Wenn ich diese Kompetenz nicht habe, sollte ich nicht leiten. Für bestimmte Bücher gibt es bei mir klare Ansagen, dass diese nicht verwendet werden dürfen.
Die4se Regeldiskussionen werden aber nicht während der Spielzeit geführt. Ich hate bisher immer verständnisvoelle Spieler., die meine Entscheidungen akzeptiert haben.

Feuersänger:
Sehen das eigentlich alle so, dass der Tome of Battle insgesamt broken ist und nicht zugelassen werden sollte?

Selganor [n/a]:
Noe.

"Broken" finde ich ToB nicht, es koennte aber sein, dass "Spruecheklopfer" die "Balance" zwischen "Prueglern" und "Spruecheklopfern" bedroht sehen. (Sprich: "Hey... der Schwertschwinger macht ja auf einmal aehnlich viel Schaden wie ich mit meinem Spruch... DAS GEHT NICHT!") ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln