Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
Samael:
--- Zitat von: Naldantis am 2.09.2010 | 21:01 ---Aber warum seit Ihr dann in der Gruppe ÜBERHAUPT auf 3.x gewechselt?
Ich meine, dann hätte man doch gleich bei AD&D bleiben können, denn außer wilden Charakterbuilds hat die 3rd. Ed. ja kaum etwas neues gebracht.
--- Ende Zitat ---
Äh... Skillsystem? Feats?
yennico:
--- Zitat von: dunklerschatten am 2.09.2010 | 20:59 ---Wir spielen nach 3.5 Regeln Drachenlanze und haben eigentlich nur Core-Book und Races of Ansalon und nicht einen Charakter mit einer PrC, okay wir sind alle nur Stufe 5.
--- Ende Zitat ---
In Level 5 ist das auch noch ncht so schlimm. Warte mal ein paar Level, dann machen Cleric, Druide und Wizard den Fighter im Schaden nass und zaubern noch nicht-Kampfzauber.
--- Zitat von: dunklerschatten am 2.09.2010 | 20:59 ---Daher würde ich mich über eine Erklärung zu dieser Aussage freuen
--- Ende Zitat ---
Ein Fighter kann nur einen: Kämpfen. Er hat viele Hps und viele Feats. Er hat keine Skills und auch keine Zauber. Auf höheren Level sind andere Klassen (Druid, Cleric, Wizard) beim Schadenmachen deutlich besser als der Fighter und sie können neben den Schaden machen auch noch andere Sachen.
Naldantis:
--- Zitat von: Samael am 2.09.2010 | 21:10 ---Äh... Skillsystem? Feats?
--- Ende Zitat ---
Proficiencies, Secondary Skills, Special Abilities?
Hies zwar anders, erfüllte aber denselben Zweck.
--- Zitat von: Feuersänger am 2.09.2010 | 19:15 ---@Selganor: das wäre freilich ein starker Anreiz, das ToB zuzulassen... mich kotzt das selber an, dass die Fingerwackler den Rest der Party zu Wasserträgern degradieren... und dann noch der Meinung sind, das wäre "gebalanced".
--- Ende Zitat ---
Ich komme ja eher aus AD&D, als 150 HP noch unglaublich tough waren, und Magier unbegrenzt Schadenswürfel für ihre DD-Spells bekommen konnten...
...da finde ich das in 3rd Ed. schon viel gesitteter, auch wenn man einen Magier viel schwerer unterbrechen kann.
--- Zitat von: dunklerschatten am 2.09.2010 | 20:59 ---Öhm jetzt versteh ich aber nur noch BHF ?
Wir spielen nach 3.5 Regeln Drachenlanze und haben eigentlich nur Core-Book und Races of Ansalon und nicht einen Charakter mit einer PrC, okay wir sind alle nur Stufe 5.
Aber der reinrassige Zwergen-Fighter rockt bei uns ziemlich...
--- Ende Zitat ---
a) finde ich diese Konstruktion für Flint reichlich gaga (das war er auch unter anderen Edition auch).
Bei 3rd. hätte ich ihm in jedem Fall ein oder zwei Level Rogue oder eine der Experten-Klassen gegeben, um seinen Hintergrund als Handwerker und Händler zu reflektieren.
b) Wurde ja schon gesagt: MCl / PrCl rockt erst richtig, wenn man etwas mehr Level zu verteilen hat, aber ein paar Level Ranger, Guerillia oder Defender würden den schon boosten, und wären IMHO auch stimmig.
c) Fighter rockt schon, mit alle den Feats, wenn man aus denen ein in der Kampagne sinnvolles Build aufbaut, vorausgesetzt das Equipment kommt nicht sehr unglücklich.
Aber eine zusätzliche Klasse öffnet halt eine ganze Welt neuer Möglichkeiten, und z.B. als Rogue hätte man eine ganze Menge Punkte für jetzt billige Skills die einen auch ein heimliches und hinterhältiges Vorgehen ermöglichen, gerade in den Situationen, in denen man sowieso ohne schwere Ausrütung darsteht.
dunklerschatten:
Danke für die Erklärung.
Ich sehe zwar schon noch klare Vorteil vom Fighter, aber egal darum geht es ja hier nicht :)
Feuersänger:
--- Zitat von: dunklerschatten am 2.09.2010 | 20:59 ---Öhm jetzt versteh ich aber nur noch BHF ?
--- Ende Zitat ---
yennico hat das meiste ja schon gesagt.
Jedenfalls, Stufe 5 sagt nichts aus. Auf Stufe 5 sind auch die Wizards noch relativ harmlos. Das ist ja alles noch Lowlevel-Kindergarten zum Warmwerden. Auf Stufe 2 ist auch ein Ranger noch toll. Diese Tier-Einteilung trifft erst ab den mittleren Stufen so richtig zu, ich würde mal sagen: so etwa ab Level 9. Da fangen bei den Castern die interessanten Zauber an, während dem Fighter die sinnvollen Feat-Wahlmöglichkeiten langsam ausgehen.
Außerdem behandelt das ja jetzt nur Klassen, keine Rassen. Zwerge sind eh eine der besseren Core-Rassen. Ich hab mal die Bemerkung geprägt, dass ein Zwergen-Fighter ca. 3 Level mehr wert ist, als auf seinem Charakterbogen stehen. Aber das gilt eben auch und gerade für die niedrigen Level, bevor die Zauberer richtig heftig werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln