Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?

<< < (9/13) > >>

Robert:
Ich habe immer noch keine Begründung gelesen, warum mehr Bücher mehr Probleme produzieren.
Die schlechteste Balance innerhalb eines Buches haben PHB(Grundklassen) bzw. DMG(Prestigeklassen).

Die Menga an Material ist nur auf den ersten Blick überwältigend, weil 90% davon eh keiner der Spieler in der aktuellen Runde nutzen wird.
Ich hatte z.B. in 5+ Jahren als SL noch keine Incantatrix, obwohl die Prestigeklasse als hoffnungslos overpowered und potentiell broken gilt.

Feuersänger:

--- Zitat von: Robert am  3.09.2010 | 12:30 ---Ich habe immer noch keine Begründung gelesen, warum mehr Bücher mehr Probleme produzieren.

--- Ende Zitat ---

Drei Wörter: Locate City Bomb.
Das nur als Extrembeispiel. Generell würde ich sagen:

Weil dadurch das Powerniveau in der Gruppe extrem auseinanderlaufen kann. War sehr schön zu sehen in unserer letzten Gruppe, wo wir zwei Kleriker hatten: einen ganz banal nur mit PHB geskillt, der andere mit Radiant Servant PrC sowie Divine Metamagic: Persistent Spell (jeweils ein Feat aus CA und CD).
Der PHB-Kleriker konnte NICHTS, was der Radiant Servant nicht auch gekonnt hätte. Aber der Servant konnte eine ganze Latte Dinge, die der Kleriker nicht konnte; hatte z.B. eine zusätzliche Domain und Martial Weapons Proficiency. Und nebenbei war der Servant ab Stufe 12 auch noch der mit Abstand beste Kämpfer, und ließ sowohl den PHB-Ranger als auch die PHB-Druidin weit hinter sich. Und zwar nicht nur kurzfristig, sondern dank der Featkombination 24 Stunden am Tag.
UND das Ganze, obwohl er weniger wertvolle Ausrüstung besaß als der Rest der Gruppe.
Kurz gesagt, dank der Kombination von nur 2, in Worten zwei Splatbooks ließ er alle anderen Partymitglieder weit hinter sich. Achja, der Radiant Servant war mein SC; ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, ihn zu spielen.

DAS ist das Problem, was ich bei Splat-Inflation sehe. Vor allem, weil ich nicht glaube, dass die Autoren von CA und CD diese Synergie im Voraus bedacht hatten.

Stahlfaust:

--- Zitat von: Robert am  3.09.2010 | 12:30 ---Ich habe immer noch keine Begründung gelesen, warum mehr Bücher mehr Probleme produzieren.
Die schlechteste Balance innerhalb eines Buches haben PHB(Grundklassen) bzw. DMG(Prestigeklassen).

Die Menga an Material ist nur auf den ersten Blick überwältigend, weil 90% davon eh keiner der Spieler in der aktuellen Runde nutzen wird.
Ich hatte z.B. in 5+ Jahren als SL noch keine Incantatrix, obwohl die Prestigeklasse als hoffnungslos overpowered und potentiell broken gilt.

--- Ende Zitat ---
Dann googeln deine Spieler offensichtlich keine Optimization-Builds im Internet. Die schlachten häufig einzelne crunchy bits aus exotischen Quellen aus, nehmen 1 oder 2 level dips irgendwelcher PrC aus Sourcebooks in die ansonsten kein Mensch rein gucken würde usw. Ein Beispiel ist z.B. das Feat "Divine Defiance" aus dem Fiendish Codex 2. Das ist für einen Counterspeller Build der ultimative Dreh- und Angelpunkt und macht ihn extrem stark. Okay es gibt sicherlich krassere PG-Kombos (Hulking Hurler anyone?), aber das Feat ist definitv broken. Und da ich so wenig wie möglich Einzelfallentscheidungen treffen will ist die Einschränkung der Quellen bereits vor der Charerschaffung imho die beste Lösung.

Heretic:
Als ob die Wotcies irgendwas bedenken würden.
Die sind in der Hinsicht schlimmer als Mongoose.

Falke359:
Ich stimme Feuersänger zu, zu viele Bücher produzieren auf Dauer oft nen Rüstungswettlauf. Und wenn du selbst nicht optimieren willst, musst du es irgendwann doch, weil irgendein Spieler eben nen Char baut, der alles und noch viel mehr als du kann.

Zweites Argument: Sammelt sich der Spieler sein Zeug aus zu vielen Büchern, wird´s irgendwann die Hölle, wenn er zu nem feat oder Zauber etc. was nachschlagen muss.
"In welchem Buch stand das nochmal? Und vor allem auf welcher Seite?"

Die allerschlimmste 3.5-Kampagne, die ich je gespielt habe, war Shackled City mit allen möglichen Regelbüchern (außer, etwas war offensichtlich broken). Absolute Katastrophe, ab lvl 15 irgendwann unspielbar. (Vor allem auch, wenn die Gegner nur auf Core ausgelegt sind).
Danach votierte die ganze Gruppe dafür, nächstes Mal nur noch core zu spielen.

Eine sinnvolle Lösung wäre wohl tatsächlich, für nen build ein zusätzliches Regelbuch (vielleicht mit Einschränkungen) zuzulassen. Dann weiß der Spieler wenigstens, woher seine Zauber und feats stammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln