Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
Selganor [n/a]:
@Tudor: Faellt da auch die 2 Stufen lange "Prestigeklasse" Ranger fuer Rogues drunter? Manchmal sind 1-2 Stufen in einer Grundklasse schon heftiger als manche Prestigeklasse.
Tudor the Traveller:
@Selganor: Jein. Wir haben uns darauf geeinigt, dass Klassenkombis nicht rein zum Vorteile abgreifen herhalten sollen. Hängt vom Konzept bzw. der Begründung des Ganzen ab.
Aber meine Abneigung gegen Prestigeklassen gründet nicht direkt darauf, dass viele zu heftige Vorteile bringen (was viele imo durchaus tun), sondern dass das Konzept der PrC an sich m.E. Mist ist.
Feuersänger:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 2.09.2010 | 13:01 ---Ich habs beim letzten Mal so gehandhabt, dass ich jedem Spieler neben den Grundregelwerken erlaubte, ein weiteres Buch (ausser dem Tome of Battles) zu verwenden, um seinen Charakter zu gestalten.
--- Ende Zitat ---
Oh, das scheint mir in der Tat ein gangbarer Kompromiss zu sein. Ich glaube, die Idee hatte ich auch schonmal, aber es hat sich dann keine Gelegenheit ergeben, sie in die Praxis umzusetzen. Aber das sieht schon nach einem guten Ansatz aus, um die verschiedenen Vorlieben und Ansprüche der Beteiligten unter einen Hut zu bringen.
Die Core-PrCs würde ich auch nicht verbieten (früher mal, ja), lediglich gruppendynamische Einschränkungen müssen beachtet werden: dass in einer Gruppe mit Paladin kein Platz für einen Assassinen ist, versteht sich von selbst. Außerdem sind die Core-PrCs eh nicht so uber, und einige davon sind sehr stimmungsvoll und passend (mein Favorit ist der Dwarven Defender).
Warum man zusätzliche Core-MC-Einschränkungen erfinden sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Die potentiellen Mißbräuche - wie beispielsweise Paladin-Sorcerer - sind bereits durch vorhandene Regeln ausgeschlossen. MCs wie Rogue/Ranger sind ganz normale Carakteroptimierung, an der es überhaupt nichts auszusetzen gibt. Was da jetzt an 2 Stufen Ranger so schlimm sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Samael:
Wir haben gegen Ende meiner Ptolus Kampagne damals
Core
Spell Compendium
PHB 2
zugelassen. Die Spieler waren aber auch alles nicht so die Min/Maxer und 95% unserer Spielbausteine (Klassen, Feats, Spells etc.) war Core (die Gruppe war Stufe 9 zum Schluss, falls das von Interesse ist).
Jetzt spiele ich Pathfinder, und da werde ich erst mal alles zulassen (es ist ja frisch das erste Regelsplatbook erschienen). Wenndie Gruppe nicht auf Gamebreaking aus ist, dann ist das Alles halb so schlimm, auch unter 3.5.
Erdgeist:
In meinen Runden beschränken wir uns auf die Grundregeln, die Complete-Reihe, sowie settingspezifische Bücher. Alles andere muss einzeln abgesegnet werden.
Dies soll die Übersichtlichkeit gewährleisten, aber auch für Fairness sorgen. Es besitzen nunmal nicht alle Spieler alle Bücher und selbst mit Ausleihen oder Tipps geben beim Stufenaufstieg würde es ansonsten so aussehen, dass manche ins Hintertreffen gerieten, während andere zig vorteilhafte Regeln, Talente, Zauber für sich gefunden haben.
Nachtrag: Der SL hat Zugriff auf mehr Bücher, aber dies betrifft primär die Monsterkompendien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln