Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?

<< < (11/13) > >>

Feuersänger:
Ach, lass doch diese Polemik, von wegen Schwanzvergleich. Du erwähnst ja selber die Entfaltungsfreiheit - und wie kann sich da nun der Spieler mit seinem konservativ gebauten Char entfalten, wenn ihm ständig ein nach allen Regeln der Kunst durchoptimierter Genosse die Butter vom Brot nimmt?

afbeer:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  2.09.2010 | 16:47 ---95% des Nachgefragten ist ja auch kein Problem. ^^
--- Ende Zitat ---

Dass heisßt dann aber auch, dass effektiv mit allen Büchern gespielt wird, auch mit den Fast Forward Sachen :-D

Während ich es z.B. als absolutes Problem ansehe, die Kämpferklassen aus dem Grundregelwerk zusammen mit den Klassen des ToB zuzulassen. (ich halte es hingegen für kein Problem, erstere durch letztere komplett zu ersetzen.

--- Zitat von: Wormys_Queue am  2.09.2010 | 16:47 ---Wenn ToB und core Fighter zusammen am Start sind, ist der Fighter nur zu einem Splash gut. Den spielt dann sonst keiner gleichzeitig.  :-D

--- Ende Zitat ---

Naldantis:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.09.2010 | 23:35 ---Ach, lass doch diese Polemik, von wegen Schwanzvergleich. Du erwähnst ja selber die Entfaltungsfreiheit - und wie kann sich da nun der Spieler mit seinem konservativ gebauten Char entfalten, wenn ihm ständig ein nach allen Regeln der Kunst durchoptimierter Genosse die Butter vom Brot nimmt?

--- Ende Zitat ---

Sorry, war nicht polemisch gemeint, sondern in solchen Fällen habe ich manchmal den Eindruck das es tatsächlich etwas damit zu tun hat.

Aber ja, es gibt diese Probleme, wenn der betreffende Charakter tatsächlich NICHTS anderes als prüglen kann, dort die anderen Kämpfer durch die Bank besser sind, und die Charakterrolle in Richtung 'stolzer Held' geht.
In der Regel reicht es dann aber, sich einfach als Lebemann und Partylöwe, Strathege und Organisator, Wildnisspezialist und Überlebenskünstler, etc. zu definieren und zu diesem Zwecke ein  paar Skills umzuorientieren (den Char also gleich oder beim nächsten Level-Up in andere Richtung zu definieren).
Oder der SL korrigiert indem der dem Char besondere Ausrüstung oder Verbindungen (-> geeignete Prestige Class) zukommen läßt.

afbeer:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.09.2010 | 13:15 ---Drei Wörter: Locate City Bomb.
Das nur als Extrembeispiel. ...

--- Ende Zitat ---

Was ist dies für ein Build, das ist nicht Pun Pun?

Wormys_Queue:

--- Zitat von: afbeer am  4.09.2010 | 00:18 ---Dass heisßt dann aber auch, dass effektiv mit allen Büchern gespielt wird, auch mit den Fast Forward Sachen :-D
--- Ende Zitat ---

Ja natürlich, aber deswegen würde ich mir in einem solchen Fall immer ein Vetorecht vorbehalten. Wenn ich aber in einer Gruppe spiele, in der die Spieler Optionen nicht danach wählen, wie stark sie dadurch werden, sondern wie gut das zu ihrem Charakter passt, hab ich damit im Normalfall auch keine Probleme. Da lass ich sogar das Zeug aus dem Dragon Magazine oder allen möglichen anderen Quellen zu, zur Not kann man ja immer ein bissl modifizieren. da die Regeln für mich eh nicht sakrosankt sind, klappt das meistens ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln