Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Robert am 5.09.2010 | 11:41 ---Hier greift Regel Nr. 1: Spiele nicht mit Idioten
--- Ende Zitat ---
naja, den Regelwortlaut versuch ich mir normalerweise zu verkneifen. Wenn Leute an so etwas Spass haben, dann ist das eben so. Und nicht jeder, der aus OP-Foren etwas mitnimmt, ist sich darüber im klaren, wie Spielspassgefährdend das unter Umständen sein kann.
--- Zitat ---Sorry, aber D&D bzw. was ich bisher gesehen habe von Pathfinder ist IMHO einfach das falsche System, um die Spieler vom Minmaxen abzuhalten
--- Ende Zitat ---
Mag sein, aber zum Teil ist das auch einfach eine Frage der dahinterstehenden Firmenphilosophie. WotC hat beispielsweise extra ein Forum "Character Optimization", das hat natürlich auf die Leute, denen das Spass macht, eine äußerst einladende Wirkung. Paizo hat sich dem Ansinnen nach einem entsprechenden Unterforum bisher strikt verweigert, weil sie daran schlicht und ergreifend kein Interesse daran haben. Ich hab schon den Eindruck, dass alleine deswegen dort weniger Leute unterwegs sind, die überhaupt nach solchen extremen Optimierungsmöglichkeiten suchen.
ums auf Deutschland zu übertragen: Das DnD-Gate hat ebenfalls einen Character Workshop, der speziell für Optimierer gedacht ist. Dem Tanelorn fehlt so etwas (soweit ich sehe, nicht, dass ichs vermissen würde), entsprechend führen hier ganz andere Leute ganz andere Diskussionen zum Thema D&D (natürlich gibts eine gewisse Schnittmenge, aber der Trend ist erkennbar).
Feuersänger:
Ich hab übrigens inzwischen meine Meinung geändert. Ich sehe das mit den Zusatzbüchern jetzt relaxter. Solang es offizielles Material ist, zum Setting passt und auch keinen abnormen Exploit darstellt, lass die Leute benutzen was sie wollen.
Vallandros Zaubersaite:
Meiner Meinung nach sollte der SL die Frage : " Lasse ich mehr Bücher zu, lasse ich alle Bücher zu bzw. lasse ich keine Bücher zu " extrem von seinem Vermögen abhängig machen diese steigende Machtfülle auch zu handhaben.
Ich erinnere mich mit Grausen an einen SL, der schon mit den Möglichkeiten der Grundregelwerke ( SHB, SLHB & MM1 ) so derart überfordert war und nicht ein ausgewogenes Abenteuer hinbekommen hat. Und da half auch die unterstellte Intelligenz, die bei einem studierten Mann vorhanden sein muss, nicht. Aber statt ehrlich zu sich zu sein und sich einzugestehen : ich bekomme das nicht gebacken ! hat er mir und dem Großteil seiner Spieler ( 5 von 6 ) das Abenteuerleben damit zur Hölle gemacht, bis ich deutlich verbal wurde und die Gruppe verlassen hab. Heute spielen sie Harnmaster, obwohl ich nicht weiß ob er das hinbekommt.
Andererseits habe ich einen SL bei dem wir aktuell noch spielen, der uns sogar auffordert alles was wir einbringen können auch einzubringen solange es in seine Welt passt ! ( Wir spielen in Kalamar ) Dieser SL hat auch nichts gegen die ganzen D20 Kreationen die es zu Hauf gibt und kommt sehr gut damit zurecht. Und vor allem es macht Spass und in dieser Runde hat auch ein Kumpel von mir Geschmack am optimieren gefunden, der vorher komplett dagegen war. Er meinte : " Bei diesem SL macht das Ganze sogar Spass "
Mein Fazit also : Wenn man als SL ehrlich zu sich selbst ist und sich nicht wie viele dahinter versteckt : " Ich find die Splatterbooks nicht gut, die zerstören das Spiel etc pp "
Grüße
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.09.2010 | 22:59 ---Ich hab übrigens inzwischen meine Meinung geändert. Ich sehe das mit den Zusatzbüchern jetzt relaxter. Solang es offizielles Material ist, zum Setting passt und auch keinen abnormen Exploit darstellt, lass die Leute benutzen was sie wollen.
--- Ende Zitat ---
Offiziell war bei mir schon laenger kein Kritierium nach dem ich entschieden habe, eher die Auswirkungen die sowas auf die Kampagne gehabt haette.
Bloss weil was offiziell war ist das nicht automatisch "drin", bloss weil es "nur" OGL/d20-Material war hiess nicht automatisch "draussen".
Dazu ist die Qualitaet zu durchwachsen gewesen (auch von offizieller Seite).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln