Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.x Fighter zu schwach ?
Feuersänger:
Ich finde die Analogie ziemlich treffend. Allzuviel "stretch" hat man nicht dabei.
Zumal der Infanterist der Zukunft ja auch ein Gewehr benutzen kann (Crossbow mit Rapid Reload). Nur zielen hat er nicht so gut drauf, weil er ja, wie gesagt, sich auf seinen Klimbim verlässt.
--- Zitat ---Bei Avatar haben am Ende die "Stammeskrieger" (mit Pfeil und Bogen) die Sache deutlich für sich entschieden
--- Ende Zitat ---
Jaja, und eine Horde durchgedrehter Teddybären hat die Elitetruppen des galaktischen Imperiums eingedost.
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2010 | 12:28 ---[...]
Jaja, und eine Horde durchgedrehter Teddybären hat die Elitetruppen des galaktischen Imperiums eingedost.
--- Ende Zitat ---
Wenn du dir die Werte von Sturmtruppen bei StarWars SE anschaust wird dir klar wieso.
Zivilpiloten sind bessere Kämpfer als die. ::)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2010 | 12:28 ---Ich finde die Analogie ziemlich treffend. Allzuviel "stretch" hat man nicht dabei.
--- Ende Zitat ---
1. Allein die Gegenüberstellung primitiver Stammeskrieger - futuristischer Infanterist enthät schon eine für einen Vergleich unzulässige Wertung, weilsie suggeriert, dass beide - ohne ihre jeweiligen Fähigkeiten bisher betrachtet zu haben - nicht gleich auf sein können.
2. Einen Magier mit einem "Infanteristen" zu vergleichen ist imo unzulässig, da Magier keinen martialischen Hintergrund haben.
3. Es wird nicht oder zu wenig berücksichtigt, dass die tolle Ausrüstung des Infanteristen vielen Einschränkungen unterliegt, die der Stammeskrieger nicht hat.
Die "Beschuss hemmende Weste" ist in beinahe allen Belangen dem tollen "Schutzschild" überlegen (weit höhere RK); natürlich hat der Schutzschild einige Zusatzeffekte, die das unter Umständen aufwiegen können...
Die Ausrüstung des Infanteristen ist fast nichts mehr nütze, wenn er in den Nahkampf gerät; der Einsatz dann ohnehin schon riskant.
Die sogenannte Unterstützung, die der Infanterist rufen kann, ist meist doch eher ein Witz als ein "Kampffahrzeug".
Die "Railgun" hat in der Regel eine erhebliche Neigung zu Ladehemmungen bzw. Streifschüssen (Saves auf Fort gg. Krieger...).
Kurz: Die Darstellung ist überspitzt und suggestiv.
Aber vermutlich habe ich jahrelang D&D FALSCH gespielt und deshalb eine verzerrze Erfahrung... ::)
Feuersänger:
Überspitzt vielleicht, aber meinetwegen lass den afrikanischen Stammeskrieger auch einen Ritter oder Landsknecht aus Mittelalter oder Renaissance sein. Gegen den Hightechfuzzi schaut er trotzdem alt aus.
Es behauptet ja niemand, dass du Badwrongfun hast. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob du dich schon geoutet hast, bis zu welchen Stufen du D&D bereits gespielt hast. Es ist halt so, dass die Powerkurve eines Fighters linear ansteigt, und die eines Magiers exponentiell. Das "Gleichgewicht" würde ich rein gefühlsmäßig bei ca. Level 7-10 verorten.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2010 | 13:40 ---Es behauptet ja niemand, dass du Badwrongfun hast. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob du dich schon geoutet hast, bis zu welchen Stufen du D&D bereits gespielt hast. Es ist halt so, dass die Powerkurve eines Fighters linear ansteigt, und die eines Magiers exponentiell. Das "Gleichgewicht" würde ich rein gefühlsmäßig bei ca. Level 7-10 verorten.
--- Ende Zitat ---
D'accord. Gespielt habe ich meist bis etwa Level 13/14/15. Ich gehöre ferner auch zu den Leuten, die bei D&D maximalen Spaß zwischen etwa Level 5 und Level 10 haben - also dort, wo du ja auch Gleichgewicht vermutest.
Ich möchte aber auch nochmal betonen, dass ich dem Zitierten durchaus zustimme. Ich kämpfe nur gegen die Verallgemeinerung "der Kämpfer ist generell eine schwache Klasse". Es kommt eben sehr stark darauf an, auf welcher Stufe sich die Gruppe bewegt, und was die Gruppe (das beinhaltet den Spieler, die Mitspieler, den SL und dessen Handhabung der Regeln sowie das Setting) den Klassen jeweils "anbietet", um im Spiel effektiv zu sein (Druide in Stadtkampagne -> geringer Nutzen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln