Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.x Fighter zu schwach ?
6:
--- Zitat von: Falke359 am 3.09.2010 | 09:58 ---Und falls Magier, Priester und Co. keine Vorbereitungszeit haben, brauchen sie doch für die ganzen Buffs, die jetzt immer wieder aufgelistet sind, einiges an Runden, in denen der Krieger bereits munter draufhaut.
Das Problem kenne ich als cleric: Kaum ist man "fertig gebufft", ist der Kampf eigentlich vorbei
--- Ende Zitat ---
Das Problem wurde schon zum großen Teil von bestimmten Zaubersprüchen und Feats aufgeweicht. Ein Sorcerer auf hohen Stufen kann mittels greater Arcane Fusion(?) und Arcane Fusion schon 5 oder 6 Sprüche in einer Runde raushauen. Ganz hoch im Level haut der Magier halt Timestop raus. Wenn der Magier auch noch Ultimate Magus ist, dann bekommt er auch noch die Metamagic-Feats ohne Zauberanpassung.
Ein Kleriker mit vielen Turning Attempts macht im Kampf nichts anderes mehr als auf direkten Zuruf eigene Leute zu heilen und/oder wieder zum Leben erwecken. Der Getötete landet quasi völlig geheilt auf dem Boden.
Wenn der Klerikerspieler keine Lust auf die Healbotfunktion hat, dann haut er zwei Verzauberungen pro Runde mittels diesem Heiligen Quicken-Feat raus.
Über die Summon Monster-Möglichkeiten will ich garnicht nachdenken...
Falke359:
@6:
Klappt aber meist auch nur über feats und builds aus anderen Regelbüchern, und dass da der fighter abstinkt (aber auch der reine PHB1-Caster), habe ich mehrmals eingeräumt.
dunklerschatten:
Gut schränken das ganze ein !
Gilt die Aussage das der Fighter wesentlich zu schwach ist, auch wenn nur das Core-Regelwerk als Quelle zugelassen ist ?
Das andere Klassen mit genügend Vorbereitungszeit auch übel austeilen sehe ich ja auch, nur diese Vorbereitung ist nicht immer möglich und der Fighter kann ja quasi unbegrenzt zuschlagen.
Muss sich also nicht mit irgendwelchen Daily-Beschränkungen rumärgern, das macht ihn ja für mich zu einem sehr soliden Fundaments-Charakter auf dem letztlich die anderen "aufbauen" und ihre Fähigkeiten erst zum tragen bringen.
6:
--- Zitat von: Falke359 am 3.09.2010 | 10:20 ---Klappt aber meist auch nur über feats und builds aus anderen Regelbüchern, und dass da der fighter abstinkt (aber auch der reine PHB1-Caster), habe ich mehrmals eingeräumt.
--- Ende Zitat ---
Der reine Fighter ja. Der Fighter mit allen möglichen Builds und Feats eben nicht (Deswegen ja meine 3 Fighterbeispiele).
Dass alle Charaktere, die nur mit dem PHB1 gebaut wurden, gegen Charaktere, die mit allen Büchern gebaut wurden, abstinken, ist glaube ich trivial.
Wenn Du nur PHB1-Fighter mit PHB1-Magier vergleichen willst, dann ist der Schadensoutput ziemlich nebensächlich. Allerdings spielt sich dann D&D3.5 auf höheren Stufen eh ganz anders. Es fängt schon damit an, dass ein cleverer Magier immer einen Notfall-Teleport im "Handgepäck" hat. Genauso wird jede zu erwartende Begegnung vorher mittels Sprüchen auskundschaftet. Es gibt dann nämlich die Problematik der One-Trick-Monster. Bist Du vorbereitet, ist der Kampf kinderleicht. Bist Du es nicht, "insert new Coin". Fehlen dann Sprüche, dann wird einfach mittels Ropetrick oder diesem Mansion-Spruch einfach ein Tag gerastet. Fehlen Zutaten oder Gegenstände, dann werden diese mittels Teleport aus der nächsten größeren Stadt geholt.
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass die Gruppe mit der Cleverness des Magiers steht und fällt (auf höheren Stufen). Du als SL musst dann immer gegen den Magier und dessen Einfallsreichtum spielen. Der Fighter ist bei solchen Überlegungen (rein PHB1) vollkommen egal. Der 3.5-Optimierungsguide für die Magier wurde schon sehr treffend mit "Playing God" überschrieben.
Wulfhelm:
--- Zitat von: dunklerschatten am 3.09.2010 | 10:50 ---Gut schränken das ganze ein !
Gilt die Aussage das der Fighter wesentlich zu schwach ist, auch wenn nur das Core-Regelwerk als Quelle zugelassen ist ?
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach ja.
Die paar mehr Hitpoints und Feats hauen's gegenüber einem Ranger, Paladin oder Barbaren einfach nicht raus. Gleiches gilt für Kombos. Meine Meinung, wie gesagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln