Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Ein Szenario rund um Hexen

(1/3) > >>

Gast:
Ich hab vor ein Abenteuer zu schreiben und zwar eines das sich weitgehend um Hexen dreht. Dabei sollen diese aber auch nicht einfach nur als Feinde dargestellt werden. Ich persönlich bin ein Freund von Erzählrollenspiele, dass heißt das die Spieler in diesem Abenteuer einfach viele Sachen Erfahren. In diesem Fall eben etwas über Hexen. Dazu geht es auch gleich zum nächsten Punkt, ich versteh gar nicht warum es beim Rollenspiel immer zu Kämpfen kommen muss, jedenfalls werde ich in diesem Abenteuer so etwas nicht von vorneherein vorbestimmen.

So jetzt zu dem Teil der mich eigentlich interessiert. Ich würde gerne von euch Geschichten oder irgendwelche Quellen wissen, wo man etwas über Hexen erfahren kann.

Ich spiele nämlich gerne wichtige Szenen möglichst detailliert aus und ums noch zu erwähnen, dass Szenario soll ein Dreiteiler werden und dabei soll das erste weitgehend zum vorstellen der Charaktere dienen. Deshalb wäre es bestimmt ganz gut wenn ich schon ein paar Geschichten über Hexen kennen würde, damit ich eine tollte Atmosphäre schaffen kann. Wohlgemerkt sollten es dann Geschichten sein wo die Hexe nicht einfach nur böse ist. Eben gut und böse, dass sorgt dann auch für den Charakter dann auch gleich einen viel realistischen Bild.  

Um zu schreiben wie ich mir den Handlungsfaden für die Abenteuer vorstelle hab ich jetzt leider keine Zeit, aber wenn Interesse besteh beschreib ich denn dann auch noch.

Lord Verminaard:
Welches Systen und Setting spielst Du?

Gast:
Ich werd das Szenarion zunächst mal für DSA zusammenbauen. Ich versuch es aber dann soweit umzuschreiben das es leicht umzubauen ist und universell wird. Um sich nochmal auf DSA zu beziehen: Es soll in der Region Andergast spielen, weil diese Region dem klassischem Mittelalter noch am ehesten entspricht. Soweit wäre dan auch alles zum Setting gesagt, eben Früh- bis Hochmittelalter.

Sara Pink [DA]:
Also der "Hexenhammer" dürfte sehr interessant für dich sein! Es ist ein Buch von einem Inquisitor geschrieben, das später als Vorlage für die verschiedenen Richter wurde. Ok, es zeigt nur die negativen Sichtweisen, aber sicherlich kann man auch auf die positiven schliessen.
Dann solltest du mal - bei Google ganz einfach - nach der Geschichte der Hexenverfolgung suchen. Wann das letzte Mal in den verschiedenen Regionen Frauen als Hexen verurteilt worden sind und welche Rollen dabei die Männer gespielt haben. Denn es waren nicht nur Frauen!
Was die gesellschaftlichen Sachen angeht, bieten sich sogar ein paar Filme ganz gut an. Etwa §der scharlachrote Buchstabe" oder ähnliches.
Ansonsten gibts im Netz ne Menge Material zu Hexen, auch in der Neuzeit, darüber was man kann, wie verschiedene Rituale aussehen usw. Bei mehr interesse schreib mir mal ne IM, dann kann ich dir ein Buch ausleihen zu dem Thema usw.
 :)

Gast:
Für ein paar Anregungen ist der Hexenhammer bestimmt ganz gut. Inquisition und Hexenverfolgung liegen aber in der Zeit des Spätmittelalters und Anfang der Rennessoase aber so weit ich weiß haben die Praios-Geweiten in DSA so eine ähnliche Funktion. Daher könnte man es trotzem für DSA gebrauchen.
Ich sag hier jetzt aber nicht das Hexen vor dieser ZZeit nicht verfolgt wurden, nur eben noch nicht so sehr um es einfach zu sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln