Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Tome of Battle - wie benutzen?

<< < (3/6) > >>

Feuersänger:
Achja, Unearthed Arcana wäre prinzipiell auch erlaubt, da Bestandteil des SRD. Ist halt nur eine Frage des Beschlusses, welche der Optionalregeln wir übernehmen wollen.

Wer weiß, vielleicht beschließen wir ja sogar, Gestalt zu spielen -- da wir voraussichtlich wieder nur 3 Spieler + SL sind, würde sich das fast anbieten. Da ich das außerdem auch noch nie gemacht habe, würde es mich wiederum reizen, das mal auszuprobieren. Aber naja, das ist jetzt nur so ein Hirnfurz von mir, wo ich mir gerade nochmal die UA anschaue.

(Da wäre dann die Frage: bekommt ein Gestalt Warblade/Swordsage die Stances/Maneuvers Known/Readied von beiden Klassen separat, oder nur jeweils die bessere Progression? Da ja ein Swordsage andere Optionen bekommt als ein Warblade, sollte man da fast getrennt buchführen.)

Naja, weiter im Text:
Shot on the Run _würde_ wohl funktionieren, aber die Prereqs sind zu derb, dafür dass Dodge und Mobility sonst relativ nutzlos sind. Ansonsten, du sagst es ja selbst, würde Spring Attack für diesen Build besser funktionieren. So hätte das natürlich schon was für sich: mit aufgemotzter Bewegungsweite auf 20' annähern, werfen, und wieder zurückziehen, sodass der Gegner im Idealfall nichtmal mit einer Charge an dich rankommt.

Nebenbei bin ich da, was Bewegen und Angreifen angeht, von Conan D20 etwas verwöhnt. Da sind die Regeln insofern halt anders, als _jeder_ sich bewegen, angreifen und weiter bewegen kann, aber man zieht AoO wie üblich. Spring Attack gibt es da gar nicht als Feat (gegen AoOs gibt es andere Features). Mehr noch, manche Klassen können auf hohen Stufen sich in einer Runde bewegen _und_ eine Full Attack ausführen, und auch hier Bewegung und Angriffe beliebig abwechseln.

Ob sich Dancing Blade Form mit dem Wurf kombinieren lässt... keine Ahnung. Also mal sehen, bei der PrC steht "You treat your ranged attack rolls as melee attacks for the rest of your turn", und bei der Stance steht "when you make a melee attack, you increase your reach by 5 feet". Also könnte man so auslegen. Es geht aber noch weiter: eröht sich dadurch das Range Increment, was ja durch Far Shot verdoppelt wird, oder wird es hinterher draufaddiert? Also auf deutsch, beträgt die Reichweite 20, 25 oder 30 Fuß.
Wenn es gar nicht geht, wäre evtl. statt der Dancing Blade Form auch die Stone Dragon: Giant Stance interessant - wenn ich das recht verstanden habe, macht dadurch eine 1d10 Waffe in der Praxis 2d8 Schaden. [Edit: oder auch nicht. Habe dann heut noch gesehen, dass man in der Giant Stance sich nur 5' bewegen darf, das ist wenig zweckdienlich]

So, nun zum aktuellen Stand der Charakterkonzeption.
Auf "Blood in the Water" bin ich auch gekommen, aber ist natürlich wieder mal typisch: die einzige Level 1 Stance, die wirklich was taugt und bis in hohe Stufen nützlich sein kann, hat natürlich auch als einzige ein Prereq.
Dann werde ich es mal drauf ankommen lassen, ob man sich drauf einigen kann, die 2. Stance von Stufe 4 bis Stufe 5 aufzusparen.

Also, insgesamt sieht es momentan so aus:
(auszutauschende Manöver sind noch nicht berücksichtigt)

Level   Class   Stance   Maneuvers   Feats   Specials
1   Warblade   TC Blood   TC (Leap), SD (Mino), IH (Steel Wind)   Expertise, (racial feat)    Battle Clarity (Int to Ref), Weapon Aptitude
2   Warblade      Stone Bones      Uncanny Dodge
3   Warblade      IH Disarming Strike   Power Attack   Battle Ardor (Int to Crit)
4   Warblade   (delay)         
5   Warblade   IH: Absolute Steel   Iron Heart Surge      Bonus Feat: Combat Reflexes
6   Warblade         Point Blank Shot   Improved Uncanny Dodge
7   Warblade      IH Mithral Tornado      Battle Cunning (Int to Dmg)
8   BSB            Returning Attacks, Throw Anything
9   BSB         Far Shot   Martial Throw, Thunderous Throw
10   BSB            Bonus Feat: Improved Trip
11   BSB            Lightning Ricochet
12   Warblade         Adaptive Style   
13   Warblade      IH Endurance      Bonus Feat: Ironheart Aura
14   Warblade   IH Dancing Blade    _oder_ SD Giant Stance      
15   Warblade      IH Finishing Move   Vital Recovery   Battle Skill
16   Warblade            
17   Warblade      IH Lightning Throw      Bonus Feat: ?
18   Warblade         Stormguard Warrior   
19   Warblade      IH: Perfect Clarity      Battle Mastery
20   Warblade   IH Supreme Blade Parry DR 5/-         

Die Stufen hab ich dabei so angeordnet, dass Lightning Ricochet auf Stufe 11 kommt, wenn man auch seinen 3. Angriff kriegt, damit sich die Sache auch rentiert.

Ability Boosts würde ich alle auf Str setzen.

Auszutauschende Manöver: das muss ich mir erst noch anschauen, aber es dürfte sich wohl ein brauchbares TC Manöver ohne Prereqs finden, das man statt Sudden Leap wählen kann.
Das Manöver von Level 2 würde ich dann halt etwas später gegen Mountain Hammer oder sowas austauschen.

Feats:
- evtl. schmeiß ich Improved Trip doch wieder raus, und setze dafür vielleicht einen waffenspezifischen Feat.
- Vital Recovery würde ich eigentlich nur nehmen, wenn kein Heiler in der Gruppe ist. Immerhin hätte man damit und mit IH Endurance auf dem Level eine Kapazität von 48 Hit Points pro Encounter.
- ein paar Slots habe ich noch unbelegt, auf Stufe 1 z.B. Weapon Focus oder Exotic Weapon möglich.

Weitere Anmerkungen oder Vorschläge? Lieg ich irgendwo total daneben oder übersehe eine wichtige Fähigkeit?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.09.2010 | 13:03 ---Achja, Unearthed Arcana wäre prinzipiell auch erlaubt, da Bestandteil des SRD.

--- Ende Zitat ---
Noe, Unearthed Arcana ist kein Teil des SRD, das Buch war nur fast komplett OGL-Material (wie die "Fremdproduktionen" auch).
Daher ist es auch nicht auf der offiziellen SRD-Seite zu finden aber bei anderen Sites wie d20srd.org

Feuersänger:
Achso, danke für die Klarstellung. Ich hab das halt im Sovelior-Sage mit drin, mein bevorzugtes SRD.

Edit: noch eine Frage:
für welche Disziplinen spielen die "Key skills" eigentlich eine Rolle? Tiger Claw und Diamond Mind, ja. Der Rest?
Inwiefern ist z.B. Balance in _irgendeiner_ Weise relevant für Iron Heart oder Stone Dragon?

Edit 2: nächste Frage:
wie ist das beim Austauschen von Manövern mit den Prerequisites. Können zwei oder mehr Manöver sich gegenseitig als Prereq dienen?

Beispiel:
TC: Blood in the Water Stance hat als Prereq 1 TC Manöver. Da nehmen wir Sudden Leap, das kein Prereq hat. Die Stance ihrerseits zählt auf als Manöver im Sinne von Prereqs.
Können wir dann später den Sudden Leap gegen Death from Above eintauschen, was ebenfalls 1 Manöver Prereq hat? Dann würde Death from Above das Prereq für Blood in the Water erfüllen und umgekehrt.
Das ließe sich dann später fortsetzen, wenn man z.B. ein neuen TC Manöver mit Prereq 2 nimmt, und dann wieder den Death from Above gegen ein weiteres Prereq 2 Manöver eintauscht... die Stances wird man ja nicht mehr los.

Das ganze ist halt relevant, wenn man neben seiner Hauptdisziplin noch eine Zweit- oder gar Drittdisziplin steigern will. Wobei der Warblade da aufgrund seines niedrigen Manövercaps eh stark eingeschränkt ist. Wenn der Trick mit der gegenseitigen Anforderung nicht erlaubt ist, kann man sich's eigentlich gleich schenken und alles in eine Diszi senken.

Windjammer:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.09.2010 | 17:01 ---*grummel* ich wünschte wirklich, die Stances und Manöver wären übersichtlicher sortiert. Ich seh mich den ganzen Scheiss schon abtippen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Robert am  4.09.2010 | 17:33 ---- Unübersichtlich ist es immer noch, aber Manöverkarten kann man ausschneiden und selbst sortieren: Web Enhancement von WotC

--- Ende Zitat ---

Anfänger.
Wer die dazugehörige PDF will, PM't mir bitte seine Email-Adresse. Enthält nur die Warblade Class und die Manöver/Stances von 4 Schulen (die wirklich wichtigen laut TheGamingDen) und das nur bis Stufe 8, aber immerhin.

Übrigens, ich handhabe ToB so: als Grundklasse ist NUR der Warblade erlaubt, und der ist eine Prestige Class mit Voraussetzungen: 4 Stufen in einer der folgenden Klassen - Waldläufer, Schurke, Kämpfer, Paladin, Mönch.

Feuersänger:
Selber Anfänger, du hast da offenbar eine Datei auf deiner eigenen Platte verlinkt, statt sie hier anzuhängen. :P

Wie dem auch sei, ich schick dir sofort ne PM ^^
"Nur" bis Stufe 8 ist ja kein Thema, auf Stufe 9 kommt ja nichts wichtiges mehr dazu. (bzw. nur genau je 1 Manöver pro Disziplin)

Tja, und der Warblade kann ja eh nur auf 5 Disziplinen auswählen... da bin ich mal gespannt, welche 4 da enthalten sind. ^^
Achja, und welchen Grund hat deine besondere PrC-Regelung?

Edit:
Habe jetzt dein PDF erhalten. ist schon nicht schlecht, aber geht leider nur bis Grad 5, dann ist zwar noch ein klein wenig von Grad 8 dabei, aber Grade 6 und 7 fehlen komplett, ebenso wie Grad 9.
Dann fehlt bei Weapon Aptitude der als "In addition..." getarnte eigentliche Knackpunkt der Fähigkeit, nämlich das Austauschen von waffenspezifischen Feats.
Soso, dann erachtet also die Gaming Den den Stone Dragon als irrelevant... naja, ist wahrscheinlich als Hauptdisziplin wirklich nicht optimal, aber als Sekundärdisziplin bietet es schon ein paar nette Werkzeuge, z.B. DR und Hardness ignorieren.

Naja, ansonsten hätt ich mir halt noch ne Sortierung nach Disziplinen _und_ Grad gewünscht, also in der Art

Diamond Mind
Grad 1 ...
Grad 2 ...
etc.

Iron Heart
Grad 1 ...
Grad 2 ...
etc...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete