Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (4/91) > >>

Dr.Boomslang:
Als ich mich mit GURPS beschäftigt habe (3. Ed, glaube ich) hat es bei mir den Eindruck eines typischen, chaotischen Universalsystems hinterlassen. Der Regelkern ist nichts besonderes und nicht eleganter oder universeller als irgend eines der 300 anderen Atribut-Fertigkeit-Systeme, und man findet immer irgendwas was gerade nicht passt. Und dann ist da so ein typisch, aufgeblasenes und arkanes Vorteil-Nachteil-System drangetackert mit völlig undurchsichtiger Jonglage von Charakterpunkten, die dann alles möglich machen soll. Also für mich einfach nichts Besonderes.
Das wesentliche Leistung von GURPS waren die ganzen Hintergundbände, deshalb ist es auch so bekannt geworden.

Auribiel:
*über den Thread stolper*

Da geht es mir so wie Dr.Boomslang.

+1

YY:

--- Zitat von: Tearmaster am  8.09.2010 | 01:43 ---Gibt eine 4er Probefahrt? Ich halt mich gern auf dem Laufenden, was Systeme angeht, die ich kenne.

--- Ende Zitat ---

Gibts, z.B. hier.

Wobei ich dazu anmerken möchte, dass das Kampfsystem insbesondere mit (modernen) Schusswaffen auf diesem Detailgrad NICHT funktioniert.

Das liegt hauptsächlich an den nicht vorhandenen Lokationsregeln - die sind meiner bescheidenen Ansicht nach nicht optional, egal, was diesbezüglich erzählt wird  :P :)

Trennung.

Mir ist bislang gar nicht so sehr aufgefallen, dass GURPS sonderlich gebasht wird...es ist auch hier eher eine Randerscheinung.

Was ich aber sehr interessant finde, sind die Beschreibungen, welchen Eindruck das System auf verschiedene Leute macht -  wenn schon sonst nichts, dann bitte mehr davon  :)

D. M_Athair:
Warum ich mit GURPS nicht viel anfangen kann:

Nummer 1:
--- Zitat von: Selganor am  8.09.2010 | 01:20 ---Bei HERO kann ich jedes Element eines Charakters genau so konstruieren wie ich will, bei GURPS habe ich da eher das Gefuehl schon vorgebaute Bauteile [...]
--- Ende Zitat ---
Zweimal habe ich mit GURPS Charaktere gebaut. Einmal von Grund auf und ein anderes mal von Savage Worlds auf GURPS konvertiert. Mit den Bauteilen, die mir GURPS an die Hand gegeben hat, bin ich nie wirklich zurecht gekommen. Kurz: Was Selganor schrieb.

Nummer 2:
Erfolgsprobe bei GURPS = Werte mit 3W6 unterwürfeln.
Weder gefällt mir die Glockenkurve, die mit 3W6 entsteht noch das Unterwürfeln.

Nummer 3:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.09.2010 | 02:08 ---Und dann ist da so ein typisch, aufgeblasenes und arkanes Vorteil-Nachteil-System drangetackert mit völlig undurchsichtiger Jonglage von Charakterpunkten, die dann alles möglich machen soll.
--- Ende Zitat ---
Auch das ist etwas, auf dessen Abwesenheit ich bei Rollenspielen Wert lege.

Nummer 4:
Und zu guter Letzt bringe ich nicht die Begeisterung für die Kombination aus Point-Buy und "Realismus" auf, die für GURPS wohl notwendig ist.

HERO, das einige Stellschrauben anders - für mich besser - setzt, werde ich mir mal noch zu Gemüte führen.

Ein:
GURPS ist halt Achtziger. Hässliche Farben, seltsame Muster und Schulterpolster.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln