Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (5/91) > >>

Stahlfaust:
GURPS ist ziemlich universell, man kann damit so gut wie alles umsetzen. Soviel zu den Vorteilen des Systems.

Nachteile die ich sehe:

-zu komplex mit zuviel Rechnerei (und ich mag eigentlich komplexe Regelsysteme)
-das Skill-System ist fürn Arsch, viel zu viele Skills die viel zu speziell sind
-das Kampfsystem kann in hohen Stufen leicht der "Angriff - pariert/ausgewichen!" Problematik unterliegen.

Waldgeist:
Warum GURPS gebasht wird:

- Zu viel Text, zu wenig Bilder (höre öfters "Bleiwüste")
- Zu viele Regel-Optionen, dass sich "niemand" so richtig traut, die wegzulassen (manche sagen, man könne gar nicht wirklich Optionen weglassen)
- Charakterbau bietet zu viel Auswahlwöglichkeiten, ist zu granular (was ich eigentlich als einen Vorteil des Systems empfinde)
- Zu wenig Beispiele im Regeltext (das hat mich anfags sehr gestört)
- Leider nicht wirklich ausformulierte Wealth-Regeln und nur durch Lesen verschiedener Forumsbeiträge lässt sich da was mit anfangen (falls man sich für das Thema überhaupt interessiert)
- Zumindest für die 4e keine SO tollen Settings
- Die 3e hat, ob ihrer chaotischen Art, ein schlechtes Bild hinterlassen und das deutsche 3e war auch nicht wirklich besser (konnte ich aufgrund diverser merkwürdiger Übersetzungen nicht leiden)
- Im Vergleich zur D20 OGL ist meines Erachtens bei GURPS die Latte für Dritte recht hoch gelegt, für dieses System zu veröffentlichen
- Ist zu 80er, da es sich im Kern treu bleibt, während andere Systeme ihre Grundmechanik schon mal gerne ändern
- Ist gerade nicht "Hip"

Das war ein Teil von dem, was ich so mitbekommen habe. Einiges kann ich verstehen, anderes nicht. GURPS 4e ist und bleibt mein Lieblingssystem.

sir_paul:
Halli, Hallo,

ich habe nichts gegen GURPS, denn ich habe es nie richtig gespielt und mir fehlt jegliche Erfahrung.

--- Zitat von: OldSam am  8.09.2010 | 00:43 ---[...]  passiert es irgendwie ständig, dass sobald GURPS erwähnt wird sofort 1-2 Leute mit irgendwelchen Anfeindungen draufhauen, obwohl diese zu 95% sachlich völlig unangemessen bzw. völlig übertrieben sind und meist auch Unkenntnis des Systems und insbesondere mangelnde Spielpraxis damit offenbaren[...]

<< Woran liegt das wohl, also woher kommen diese üblen, sachlich unberechtigten Anfeindungen des Systems? >>
--- Ende Zitat ---

Ich finde es aber schade das du eine berechtigte Frage stellst und dann im gleichen Posting den selben Scheiß machst den du anprangerst:

--- Zitat von: OldSam am  8.09.2010 | 00:43 ---Das Gegenbeispiel scheint mir hier Savage Worlds zu sein, [...] obwohl es zugleich wesentlich mehr Schein als Sein ist, also einfach behauptet besonders schnell und spaßig zu sein ohne das es dafür einen besonderen Grund gibt (es ist ja nicht so schlecht, aber systemtechnisch auch nicht gerade gut) - trotzdem glauben sehr viele an die plakativen Sprüche.
--- Ende Zitat ---

Ich finde ja diese Aussage zu obwohl diese zu 95% sachlich völlig unangemessen bzw. völlig übertrieben, des weiteren offenbart sie auch Unkenntnis bezüglich SW und insbesondere mangelnde Spielpraxis ;)

Hiermit will ich jetzt nicht SW verteidigen sondern dir nur mal vor Augen führen das du auch nicht anders bist als all die GUPRS Querulanten welche dich so stören. Für deine Argumentation wäre es wirklich hilfreicher gewesen diesen Teil raus zu lassen und rein sachlich zu Argumentieren.

Gruß
sir_paul

Der Nârr:
Viele der Kritiker haben sich vor längerer Zeit mit Gurps beschäftigt, vor allem anscheinend mit der 3rd Edition oder im deutschen Raum mit der deutschen Ausgabe von Pegasus. Die deutsche Ausgabe kenne ich gar nicht, aber das Grundregelwerk der 3rd im Vergleich mit der 4th Edition. Die 4th Edition ist bei weitem besser strukturiert, die Regeln werden besser erklärt (mit vielen Beispielen und in bunt, Optionale Regeln bzw. Varianten sind deutlicher abgegrenzt), es ist gebündelter und vollständiger. Mein Verdacht ist, dass wer die 4th Edition kennt und gespielt hat, weniger zum Gurps-Bashing neigt. Oft werden auch Kritikpunkte wiederholt und wiederholt, die zumindest meiner Meinung nach auf die 4th Edition nicht mehr anwendbar sind. Daher gebe ich auf Gurps-Bashing im Allgemeinen auch nicht viel.
Es gibt auch einiges, das mir an Gurps nicht so gefällt. Trotzdem finde ich es für viele Dinge empfehlenswert.

killedcat:
Zu meinem Eindruck von GURPS: ich habe es voller Enthusiasmus gekauft, weil ich ein universelles, generisches Rollenspielsystem wollte. Ich war von dem Produkt schwer enttäuscht. Meine subjektiven Gründe will ich aber gar nicht aufführen.

--- Zitat von: OldSam am  8.09.2010 | 00:43 ---<< Woran liegt das wohl, also woher kommen diese üblen, sachlich unberechtigten Anfeindungen des Systems? >>

--- Ende Zitat ---
Dass die Anfeindungen sachlich unberechtigt sind ist eine Verallgemeinerung. Kein System ist perfekt, sicher sind manche Kritikpunkte berechtigt. Die Gründe für manche Kritik führst Du ja selbst auf:

--- Zitat von: OldSam am  8.09.2010 | 00:43 ---Der "Zugang" zu GURPS ist etwas komplexer als beim "Wald&Wiesen"-RPG (eher was für erfahrene Leute, die sich auch drauf einlassen)
--- Ende Zitat ---
Heißt: es gibt einfachere und einsteigerfreundlichere Systeme. Da ist es doch klar, dass GURPS sich das vorhalten lassen muss.

--- Zitat von: OldSam am  8.09.2010 | 00:43 ---Und das Grundsystem ist ja nun wirklich einfach und sauber...
Trotzdem scheint der Eindruck (und der Ruf) der extremen Kompliziertheit sich leider zu halten.

--- Ende Zitat ---
Bei Rolemaster ist das Grundsystem "Rolle einen W100 und vergleiche mit der Tabelle". Ist auch einfach und sauber. Leider sagt das nichts über das Endprodukt aus.

Versuche doch zu verstehen, dass GURPS tatsächlich kein Leichtgewicht ist. Es gibt schlimmere Systeme, ja. Aber gerade im Bereich Universalsysteme muss sich GURPS inzwischen mit OMNI, Savage Worlds, FATE uvm. vergleichen lassen. Ich beneide die GURPSianer um ihre gut ausgearbeiteten Ergänzungsbände, aber nicht um das System.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln