Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
gunware:
:d @Zornhau, Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen. Ich mache den PC an, will so etwas schreiben, wie: "GURPS unterscheidet sich gar nicht so sehr von SW, nur die Detailtiefe ist bisschen anders." Und dann entdecke ich Deinen Beitrag, der mir so was von der Seele spricht. So schön hätte ich es nicht formuliert. Du hast es perfekt erfasst. :d
sir_paul:
--- Zitat von: OldSam am 8.09.2010 | 17:42 ---Wieso "offenbart"?! Ich hab doch selbst geschrieben, dass ich es nur 2x gespielt habe, also habe ich natürlich nicht viel Praxis - wobei das i.d.R. noch mehr Praxis ist, als viele der GURPS4-Kritiker haben.
--- Ende Zitat ---
Also offenbart dieser Post doch ganz klar deine Mangelnde Spielpraxis, oder?
--- Zitat von: OldSam am 8.09.2010 | 17:42 ---Trotzdem hat nichts mit "Unkenntnis" zu tun, ich kann lesen und rechnen und die genannten Aspekte sind recht gut begründet.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich dir wiedersprechen, du hast keine fundierte Begründung für deine Kritikpunkte gebracht. Und ja, auch Leute die das Lesen und Rechnen beherrschen können durch Unkenntniss glänzen.
--- Zitat von: OldSam am 8.09.2010 | 17:42 --- Ausserdem ist die grundsätzliche Systemkritik da nix neues und das haben auch schon andere vor mir so geschrieben, ich hab u.a. auch entsprechende Online-Rezensionen gelesen.
--- Ende Zitat ---
Das willst du doch nun nicht wirklich als Begründung für deine Verleumdungen anbringen, oder?
Das haben schon andere Geschrieben: Das ist ja wohl auch für alle Verleumdungen bezüglich GURPS so!
Dann gib mir noch ein bischen Zeit und ich werde dir ein paar Online-Rezensionen suchen in denen GRUPS so richtig auseinander genommen wird.
Würde das dann Verleumdungen von meiner Seite aus rechtfertigen? Reicht es also schon wenn irgendeine Person eine miese Online-Reszension geschrieben hat das man auf dem System rumhacken kann?
Entschuldige, aber so langsam kann ich deine Entrüstung aus dem Startpost nicht mehr nachvollziehen.
--- Zitat von: OldSam am 8.09.2010 | 17:42 ---Du musst auch nur mal nachrechnen dann siehst Du auch leicht, dass es stimmt, das hat nix mit fehlender Kenntnis zu tun (zumal ich bei den beiden Spielrunden die geschilderten Probleme selbst wahrgenommen habe)
--- Ende Zitat ---
Du machst hier aber den gleiche Fehler wie die sogenannaten GURPS Verleumder. Oh Wunder ein W4 explodiert eher wie ein W8... Das sehe ich auf den ersten Blick da muss ich nicht rechnen ;) Aber welche Auswirkungen hat das im Spiel? Und da ist es immer noch so das man einen gewaltigen Vorteil hat wenn man einen W8 hat gegenüber einem W4. Aber das Konntest du aufgrund deiner Mangelnden Spielpraxis leider nicht wissen (und 1-2 mal Spielen fällt bei mir noch nicht unter Spielpraxis).
Abschließend denke ich das du nicht viel anders bist als die GURPS Verleumder über die du dich so aufregst, du Kritisierst ohne fundierte Kenntnisse und Spielpraxis, nimmst Gerüchte aus Online-Rezensionen und von anderen Foren-Usern für voll und stellst deine Argumente vollkommen undifferenziert da. Doch einen Unterschied sehe ich, dein Ton ist zumindest noch höflich.
Nachtragend möchte ich natürlich noch sagen das ich mich irren kann, ich lese halt nur deine Foren-Posts und kenne dich nicht. Eventuell hast du genug Kenntnisse bezüglich SW und hast über deine Kritikpunkte reflektiert. Und natürlich kann es sein das SW wirklich nicht dein System ist das es für dich eklatante Schwächen hat!
...
Aber könnte das nicht auch bei vielen GUPRS Verleumdern so sein?
Thot:
--- Zitat von: gunware am 9.09.2010 | 07:53 --- :d @Zornhau, Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen. Ich mache den PC an, will so etwas schreiben, wie: "GURPS unterscheidet sich gar nicht so sehr von SW, nur die Detailtiefe ist bisschen anders." Und dann entdecke ich Deinen Beitrag, der mir so was von der Seele spricht. So schön hätte ich es nicht formuliert. Du hast es perfekt erfasst. :d
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Wenn auch vielleicht ein bisschen lang, aber manchmal sind viele Worte ja besser, damit was einsickert. ;)
Allerdings: Das Thema des Threads sind ja nun mal tatsächlich häufig kolportierte Behauptungen über GURPS, die schlicht
falsch
sind. Sie wurden auch hier von manchen in den Thread gekippt, ohne sie begründen zu können. Dass sie falsch sind und warum, das ist hier das Thema. Vergleiche mit anderen schönen Systemen, die ihre eigenen Stärken und Schwächen haben, sind da eigentlich fehl am Platz. (Finde ich. Bin ja nicht der Threadersteller.)
GURPS ist weder besonders kompliziert, noch besonders viel Rechnerei. Es bietet einfach optional viele Details, die man vielleicht haben will und deswegen verwenden kann, aber nicht muss.
Funktionalist:
Hinter Verleumdung steckt ja auch eine Absicht und das bewusste Verbreiten von Falschinformation.
Ein etwas hartes Wort.
btw. THS würde ich nicht Savagen wollen. Da finde ich die GURPS-Templates zu praktisch. Allenfalls Tristat wäre noch ein Konkurrent, wenn es um eine sim-Umsetzung geht.
(Obwohl ich wahrs. einfach den Baukasten nehmen würde, in dem ich am fittesten bin und auf den Sim-Teil verzichten würde. ;) )
sir_paul:
--- Zitat von: Thot am 9.09.2010 | 08:49 ---Allerdings: Das Thema des Threads sind ja nun mal tatsächlich häufig kolportierte Behauptungen über GURPS, die schlicht falsch sind
--- Ende Zitat ---
falsch
Das eigendliche Thema ist die Frage "Warum diese Verleumdungen vorgebracht werden" (siehe bitte nochmal den Eingangspost) und nicht ob diese falsch oder richtig sind!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln