Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Thot am 9.09.2010 | 12:20 ---Da verwendet man dann aber schon eine Reihe von Detailregeln. ;)
--- Ende Zitat ---
Und inwiefern widerspricht das "der Ballung von Grundrechenoperationen"? Siehste. Ich will hier ja wirklich niemandem an den Karren pinkeln und GURPS ist bestimmt ein ganz tolles System und bedient Simulationsfreunde ganz phantastisch. Aber es kann doch wohl kaum wegdiskutiert werden, dass GURPS in Relation zu jüngeren/moderneren Systemen eine größere Komplexität aufweist.
Das ist dann auch keine "üble, sachlich unberechtigte Anfeindungen und Verleumdung", sondern eine aus meiner Sicht eine durchaus berechtigte Schlussfolgerung. Ihr findet GURPS toll. Hervorragend. Aber eierlegende Wollmilchsäue gibts auch im Rollenspiel nicht und selbstredend weist GURPS bei allen Stärken auch ein paar Schwächen auf. Man kann sich da mit genügend Routine reinspielen, aber die Hürden existieren und müssen genommen werden. Das ist anderswo doch genauso. Bei Savage Worlds tauchen doch auch zu Anfang andauernd Regelfragen auf. Und bei FATE isses zu Beginn nun mal schwierig, Aspekte zu finden, die sich in beiden Richtungen gut nutzen lassen. Und bei Rolemaster muss man sich nun mal in all den Tabellen orientieren lernen. Und wenn man bei HERO Probleme mit dem Kopfrechnen hat, dann ist es nun mal keine Wonne, den Schaden von 14W6 auszurechnen, wenn der Rest der Runde mit den Hufen scharrt. So ist die Welt.
Thot:
--- Zitat von: TAFKAKB am 9.09.2010 | 13:03 ---Und inwiefern widerspricht das "der Ballung von Grundrechenoperationen"?
[...]
--- Ende Zitat ---
Insofern, als diese "Ballung" nur dann auftritt, wenn man das System daraufhin anpasst.
WitzeClown:
--- Zitat von: gunware am 9.09.2010 | 12:39 ---Und SW erfüllt die gestellte Aufgabe, FFF zu sein, auch ganz gut.
Deswegen habe ich ein Problem, dort ein Problem zu sehen. ~;D
--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso.
Aber vielleicht sagt Oldsam da nochmal etwas zu.
Woodman:
--- Zitat ---Und inwiefern widerspricht das "der Ballung von Grundrechenoperationen"?
--- Ende Zitat ---
Insofern, dass ich absichtlich ein Beispiel gewählt habe, was eine maximale Komplexität aufweist, jeder, der das System zumindest mal gelesen, hat wird feststellen, dass man diesen Grad an Komplexität absichtlich herbeiführen muss. In meiner bisherigen Spielerfahrung ist das von mir beschriebene noch nie aufgetreten.
Der Normalfall ist, dass man 3W6 addiert und mit nem Zielwert vergleicht, und dann in Kampfsituationen nochmal den Schaden auswürfelt. GURPS ist nicht besonders kompliziert, man kann es aber sehr kompliziert machen wenn man das möchte, dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn man etwas mehr Rechenaufwand hat.
Callisto:
--- Zitat von: 8t88 am 29.08.2010 | 02:59 ---@Daruis
Spar es Dir.
Wenn Du was von GURPS willst, nimm die Quellenbände.
Finger weg vom Regelsystem!
Sollte der Schreiberling des Potter-GURPS-Dingens da echt was drin haben, was man für andere Systeme verwenden kann: Nimms mit.
Den Rest lass liegen!
Wenn Du magst setze ich Dir gerne auseinander warum.
Aber in aller Kürze:
[/spoiler-spoilertag von mir unschädlich gemacht]Ich würde das GURPS System genau so liegen lassen wie einen Typen der meine Familie umgebracht hat, nachdem er von einem LKW-Überrollt wurde.
IMHO: Finger weg von GURPS![/spoiler]
--- Ende Zitat ---
...
Zu was anderem:
Ich bin sicher WoD ist auch furchtbar kompliziert, wenn man es mit 1w6-Freunde vergleicht...
Zornhau hat mit seinem Post ja völlig recht. Und das die "Paranoia" durch die Antworten nur verstärkt wird, beweist doch nur, dass die Paranoia nicht vom klaren blauen Himmel verursacht wurde.
Versuchen wir es so: Der Regelkern von GURPS ist nicht sonderlich kompliziert. Wer gegen diese Aussage Einspruch erhebt, LÜGT.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln