Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Humpty Dumpty:
Guter Hinweis, Erik, genau. Ich habe ja gar nichts gegen komplizierte Systeme, siehe meine Affinität zu Rolemaster. Aber andererseits ist es doch ein wenig blauäugig, einen Wal krampfhaft als Schmetterling verkaufen zu wollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Waldgeist am 9.09.2010 | 14:06 ---Ich denke, ich lese die falschen Threads... WoD-Bashing ist mir bisher noch nicht untergekommen... Und echte Anfeindungen gibt es ja eh meist nur bei "populären" Syteme (oder scheint das nur so, weil die gerade mehr Bandbreite belegen?)... Jedenfalls hab ich derzeit nur Frostzone-, D&D4- und SW-Bashing präsent...
--- Ende Zitat ---
Naja, die WoD wurde schon zu Hochzeiten ziemlich angefeindet. Frostzone und D&D4 bekommen ebenso wie DSA4 derzeit ne Menge ab. Bei SW oder auch hier im Thread hält sich etwaige Kritik aber in sehr engen Grenzen, finde ich. Jedenfalls konnte ich hier bislang noch keine "Verleumdungen" entdecken.
Teylen:
--- Zitat von: Waldgeist am 9.09.2010 | 14:06 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich denke, ich lese die falschen Threads... WoD-Bashing ist mir bisher noch nicht untergekommen... Und echte Anfeindungen gibt es ja eh meist nur bei "populären" Syteme (oder scheint das nur so, weil die gerade mehr Bandbreite belegen?)... Jedenfalls hab ich derzeit nur Frostzone-, D&D4- und SW-Bashing präsent...
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Guck allein hier mal in den Post #30 und erst vor kurzem wurde ich aufgeklaert das man es witzig zu finden hat als oWoD Spieler hirngeschaedigt bezeichnet zu werden und das man da eh ein stinkender Goth / Emo ist. Nu und das war allein diese Woche.
Naja und danach kriegen es so die DSA Spieler, die metaplot gestoerten Railroad Kiddies.
--- Zitat von: Callisto am 9.09.2010 | 14:07 ---Und ich nehme keine Anfeindungen gegen WoD wahr.
--- Ende Zitat ---
Ich koennte nu die Arme hochreissen, in die Storyteller Ecke laufen und einen Thread auf machen "Woher kommen eigentlich die ganzen [V:tM] Verleumdungen?", mit lauter kleinen Beispielen und vielleicht noch 'nem Chat Log vom Montag, allerdings liegt mir das nicht.
--- Zitat ---Wenn dich GURPS weder im guten noch im schlechten juckt, warum postet du dann hier rein?
--- Ende Zitat ---
Weil dort Vampire die Maskerade erwaehnt wurde:
http://tanelorn.net/index.php/topic,60795.msg1191485.html#msg1191485
Und wegen des Verweis auf Storyteller Systeme hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,60795.msg1191943.html#msg1191943
Ausserdem war ich neugierig weil ein Spieler meiner Gruppe neben her GURPS Weird Wars spielt. Trotz respektive gerade wegen der "Luege" das es komplex sei.
Woodman:
--- Zitat ---Was für eine Paranoia meint Ihr ansonsten eigentlich? Ich kenne das nur als Wahnvorstellung und ja, tatsächlich, als solche erscheinen mir Teile dieser Diskussion.
--- Ende Zitat ---
Es geht darum, das man anscheinend jedes mal wenn man es wagt jemandem GURPS zu empfehlen so etwas als Antwort erhält:
--- Zitat ---Ich würde das GURPS System genau so liegen lassen wie einen Typen der meine Familie umgebracht hat, nachdem er von einem LKW-Überrollt wurde.
IMHO: Finger weg von GURPS!
--- Ende Zitat ---
Und wenn es überhaupt begründet wird, dann meist mit aufgeschnappten Vorurteilen oder Begründungen, die auf veralteten Informationen beruhen. Die D&Dler würde sich ja zb. auch blöd vorkommen, wenn ich D&D4 Vorwerfe das der TAHC0 eine echt blöde Idee ist und gute Rüstung mit möglichst kleinen Zahlen zu belegen auch nicht der Höhenflug der intuitiven Regel ist.
Der wesentliche Unterschied ist, bei D&D ist recht allgemein bekannt, dass es Teils größere Veränderungen gegeben hat, das sich bei GURPS 4 etwas gegenüber GURPS 3 geändert haben könnte scheinen einige aber irgendwie für völlig unmöglich zu halten.
Callisto:
--- Zitat von: Callisto am 9.09.2010 | 13:49 --- Der Regelkern von GURPS ist nicht sonderlich kompliziert.
--- Ende Zitat ---
Es gibt einen Unterschied zwischen kompliziert und komplex und das "nicht sonderlich" trägt ebenfalls zur Bedeutung des Satzes bei, genauso wie die Beschränkung auf den Regelkern. Man kann GURPS verkomplizieren und sehr komplexe Regeln nutzen. Man KANN.
Und was die oWoD anbelangt, hast du nur olle Kammellen erzählt bekommen.
ansonsten das was Woodman schreibt.
Teylen:
--- Zitat von: Callisto am 9.09.2010 | 14:23 ---Es gibt einen Unterschied zwischen kompliziert und komplex und das "nicht sonderlich" trägt ebenfalls zur Bedeutung des Satzes bei, genauso wie die Beschränkung auf den Regelkern.
--- Ende Zitat ---
Das "nicht sonderlich" ist eine Geschmackssache, und nach der Schilderung hier hinsichtlich des Regelkern nunmal so das der Regelkern komplexer ist als andere Regel(kerne).
--- Zitat ---Und was die oWoD anbelangt, hast du nur olle Kammellen erzählt bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ahjo, die bekommt man aber fast woechentlich in der ein oder anderen Form, seit Jahren.
Nun und es waren olle Kamellen gemisch OMFG wie kann man das nur spielen und anderen kombiniert..
Wobei ich es immernoch sinnlos finde sich groesser drueber aufzuregen, nu und da finde ich es noch sinnloser sich ueber ziemlich fiktive Verleumdungen aufzuregen. Zumal ja nu nicht erst seit letzter Seite im Raum steht wo die ganze Aufregung denn her kommt.
Plus dann kommt noch hinzu das waehrend man sich gerade drueber aufregt das eventuell ueber das eigene System abgeledert wird oder wurde man selbst ueber andere abledert (wie SW)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln