Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (83/91) > >>

Thot:
Ich glaube, dass die Leute, die GURPS "wegen der hohen Komplexität" nicht mögen, bei dem Artikel sehr schnell in den Dummy-Mode schalten.  ;)

Brakiri:

--- Zitat von: Thot am  1.01.2011 | 12:50 ---Ich glaube, dass die Leute, die GURPS "wegen der hohen Komplexität" nicht mögen, bei dem Artikel sehr schnell in den Dummy-Mode schalten.  ;)

--- Ende Zitat ---

Hmm..das ist schade.
Es ist natürlich eine Binsenweisheit, das Freiheit und Flexibilität in einem RPG-System eine gewisse Komplexität erfordert. Aber das spielen an sich ist ja nicht sonderlich komplex und geht recht schnell ins Blut über. Die Regeln sind alle recht einfach zu verstehen, aber die Chargen ist halt etwas "anspruchsvoller"..wenn man das den möchte :)

Soll aber nicht heissen, das ich ein Irrer bin, der sich an Mathe aufgeilt(eher im Gegenteil!).
Ich habe 2 Jahre lang eine Warhammer-Kampagne mit WFRP-System 2nd Edition gespielt.
Ein sehr simples System, was auch Spass gemacht hat :)

YY:

--- Zitat von: Brakiri am  1.01.2011 | 12:36 ---Hat jemand vielleicht eine andere, simple Idee, die es nicht erfordert, dass ganze Attribussystem umzubauen, und ohne Oberstufenmathematik Rollenspiel zu betreiben?

--- Ende Zitat ---

Für "bodenständige" Runden begrenze ich i.d.R. die maximalen Attributshöhen.

Ansonsten würde ich die Steigerungskosten neu festlegen, so dass hohe Werte unverhältnismäßig viel teurer werden.

Das Problem besteht dann zwar immer noch, wenn dann einer IQ von 7 auf 8 steigert - aber das soll mir recht sein  :)

OT:

--- Zitat von: Brakiri am  1.01.2011 | 12:36 ---Ich habe mir mal die Mühe gemacht, als ich glaubte die Fernkampf-Entfernungsmali-Tabelle in GURPS wäre zu hart, in einem grossen Waffenforum, den Schützen das System zu erklären, und sie um ihre Erfahrungen und Einsichten zu bitten, ob diese Abzüge realistisch sind.

--- Ende Zitat ---

War das auf WO oder GB und hast du da noch einen Link zu?

Ich meine mich zu erinnern, das damals gelesen zu haben...

Waldgeist:

--- Zitat von: Brakiri am  1.01.2011 | 12:36 ---[...] oder die Basis des Skills von mehr als einem Attribut abhängig zu machen [...]

--- Ende Zitat ---

Diesen Weg würde ich gehen.

--- Zitat von: Brakiri am  1.01.2011 | 12:36 ---Hat jemand vielleicht eine andere, simple Idee, die es nicht erfordert, dass ganze Attribussystem umzubauen, und ohne Oberstufenmathematik Rollenspiel zu betreiben?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht hilft dir dieser Thread schon mal weiter: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=33032&highlight=skill+attribute+relation

Brakiri:
@YY

War bei Waffen-Online..habs sogar wiedergefunden:

http://forum.waffen-online.de/lofiversion/index.php/t303608.html

Hatte es aber etwas "lebhafter" in Erinnerung. Wenn ich jetzt so durchschaue, waren das meist selber Rollenspieler ;)

@Waldgeist

Danke für den Link, schaue ich mir mal an! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln