Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (89/91) > >>

killedcat:

--- Zitat von: Brakiri am  1.01.2011 | 16:47 ---Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich wollte noch einwerfen das hier vielleicht das Wort "Freiheit" und Flexibilität" unterschiedlich interpretiert/benutzt wurde. Ich persönlich sehe in GURPS keine Einschränkungen dieser 2 Konzepte, sondern ich sehe diese mit Regeln untermauert. GURPS gibt einem die Freiheit alles so zu basteln wie man das gerne möchte, ohne dabei aber den Regelunterbau zu vernachlässigen. Vielleicht könntest du schreiben, was du genau mit diesen 2 Wörtern im RPG-Kontext meinst, damit ich es besser verstehen kann :)

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich meine das gleiche wie du  :D Die Freiheit in jedem Setting praktisch alles passende zu spielen. Vielleicht auch die Handlung zu beeinflussen. Einfach selten an seine Grenzen zu stoßen, sei es als Spielleiter, als Spieler oder als Setting-/Abenteuer-Designer.

Bauen wir mal Popeye in Fate, dann kann ich einfach die Aspekte "Spinat macht mich stark!" und "Was macht Olive jetzt schon wieder?" reinhauen. Ich kann diese Aspekte zu Popeyes Vor- und Nachteil gebrauchen. Es gibt kein Ausbauset-Popeye. aber ich muss dennoch wenig basteln um in diesem Setting zu spielen. Aber alles hat seinen Preis. Ich will das nicht näher ausführen, aber FATE hat vor allen Dingen eines: ein ganz anderes Spielgefühl.

--- Zitat von: Brakiri am  1.01.2011 | 16:47 ---Ja gut, dann korrigiere ich das dahingehend, dass mein Wunsch nach der Art Freiheit und Komplexität ohne Verlust des Detailgrades mit Komplexitätserhöhung einher geht :)

--- Ende Zitat ---
Ah, der "Detailgrad". Nach dieser Vokabel hab ich vorhin gesucht wie ein Kreuzer. Super, ich weiß inzwischen, wie du es meinst und kann (mit Einschränkungen) zustimmen.  :)

Brakiri:
Freut mich, dass wir da noch verständnismässig zusammengekommen sind.  :d

Falcon:
es wundert mich immer wieder, daß GURPS aufgefahren wird, wenn die Worte Spielbalance (im Sinne von "ein Charakter in SEINER Nische ist genauso stark wie ein anderer Charakter in SEINER Nische") und Detailgrad fallen.
Denn aus Mangel dieser beiden Punkte, habe ich aufgehört es zu spielen:

die Spielbalance ist allein schon nicht durch das Attributs/Skillkostenverhältnis gegeben (ab ca.21 Skills ist es günstiger, das Attribut zu steigern, die CP sind also unterschiedlich viel wert), was für mich einfach nur ein Designfehler ist und zudem MinMaxing auf Grundschulniveau ermöglicht (MinMaxing dürfte in einem ausgeglichenen System nicht möglich sein); und der Detailgrad ist nicht gegeben durch das einfache Attributsverhältnis zu den Skills, bei dem alle Charaktere über den Dex- oder Int-Kamm geschoren werden, ich mir also nicht den detaillierten Charakter bauen kann, denn ich möchte.

Beide Punkte sind mir sehr wichtig bei einem regellastigen System und beides erfüllt GURPS nicht imho.

Brakiri:

--- Zitat von: Falcon am  1.01.2011 | 17:58 ---es wundert mich immer wieder, daß GURPS aufgefahren wird, wenn die Worte Spielbalance (im Sinne von "ein Charakter in SEINER Nische ist genauso stark wie ein anderer Charakter in SEINER Nische") und Detailgrad fallen.
Denn aus Mangel dieser beiden Punkte, habe ich aufgehört es zu spielen:

die Spielbalance ist allein schon nicht durch das Attributs/Skillkostenverhältnis gegeben (ab ca.21 Skills ist es günstiger, das Attribut zu steigern, die CP sind also unterschiedlich viel wert), was für mich einfach nur ein Designfehler ist und zudem MinMaxing auf Grundschulniveau ermöglicht (MinMaxing dürfte in einem ausgeglichenen System nicht möglich sein); und der Detailgrad ist nicht gegeben durch das einfache Attributsverhältnis zu den Skills, bei dem alle Charaktere über den Dex- oder Int-Kamm geschoren werden, ich mir also nicht den detaillierten Charakter bauen kann, denn ich möchte.

Beide Punkte sind mir sehr wichtig bei einem regellastigen System und beides erfüllt GURPS nicht imho.

--- Ende Zitat ---

Hi Falcon,

da gebe ich dir völlig recht, GURPS ist grade an dem Punkt nicht optimal. Schau mal 1 Seite vorher, da habe ich nach Lösungsvorschlägen bei diesem Problem gefragt, und es kamen schon einige gute Ideen. Auch beschäftigt sich doch ein gehöriger Teil des GURPS-Community im SJGames-Forum mit diesem Problem.
Da rennst du also bei mir zumindest offene Türen ein ;)

Eine Idee ist, die D&D-Richtung zu gehen, und anstatt den Wert als Basis zu nehmen, 10+1 je 2 Punkte zu nehmen. Also +1 bei 12-13, +2 bei 14-15 usw.
Alternativ gab es die Idee einfach die Skills von 2 oder mehreren Stats abhängig zu machen.
Bei dem GCA geht das z.B. ganz locker über die Modify-Funktion. Ist zwar etwas Arbeit, aber sicher worthwhile.

Glaub mir..jeder der GURPS etwas kennt weiss: Es ist nicht perfekt.
Es wird ebenso von Problemen geplagt wie jedes andere System auch :)

Ich denke aber GURPS hat das Potenzial das zu lösen ohne durch das Problem wertlos zu werden. Es gibt Systeme da wären die notwendigen Umbauaktionen so umfangreich, dass es nicht lohnt, und man sich lieber ein anderes System sucht. Ich persönlich glaube, das GURPS soviel Sinnvolles und Nützliches an den Tisch bringt, dass es die Arbeit wert ist, es zu verbessern.

Aber das ist nur meine Meinung :)

Falcon:
hi,

die Vorschläge zum Alternativsystem habe ich gelesen. Deswegen habe ich den Punkt auch angeführt, und nicht, weil ich widersprechen will.
das D&D System empfinde ich nicht als Alternative, weil die Abhängigkeit von nur zwei Attributen bestehen bleibt.Ich finde es in solchen Systemen wichtig, daß Skills von mehreren Attributen abhängen.
Insgesamt habe ich bei GURPS also ein vielfaches der Kompliziertheit, aber habe dasselbe Ergebnis wie ein einfacheres System wie Unisystem z.b.

zu Hausregeln:
Es ist aber irrsinnig viel Aufwand den ganzen Skills mehrere Attribute zuzuweisen. Ich denke durch die ganzen Parameter (Skillschwierigkeit,unterschiedliche Attributskosten, Einfluss der Vor-Nachteile auf Attribute und Skills) macht man auch ganz schnell die Mathematik der Kosten darin kaputt (also noch kaputter, als sie es jetzt ist). Ich würds mir nicht zutrauen. Und es wäre mir auch zu viel Arbeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln