Medien & Phantastik > Lesen
Starship Troopers Ironisch?
Heretic:
Habt ihr noch nie den Begriff "Realsatire" gehört?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hmm, ich hab ST ein paar Mal gelesen, aber sorry - satirisch ist es mir nicht vorgekommen. Und ich habe auch Bücher von Heinlein gelesen, in denen er definitiv einen satirischen Ton anschlägt, das klingt dann aber sehr anders.
Ansonsten würde ich Heinlein trotzdem nicht als Fascho betrachten (in den Achtzigern wurde man für diese Aussage beinahe gesteinigt), in Space Cadets gibt es eine schöne Stelle, wo der PRotagonist überlegt, vom Sicherheitsdienst zu den Marines zu wechseln.
Darauf wird ihm von seinem Ausbilder mal verklickert, was der Unterschied zwischen Marines und Sicherheitsdienst ist. Dabei hatte ich den Eindruck eines vehementen Dementis Heinleins zu allem, was die Protagonisten in ST von sich geben.
Feuersänger:
Vorsicht: Space Cadet und ST spielen _nicht_ im selben Setting! Entweder sind es völlig verschiedene Universen, oder aber zumindest radikal unterschiedliche Zeitabschnitte. Das merkt man ja schon an der Technologie: in SC haben sie Raumschiffe mit Fissionsantrieb, die mehrere Monate von einem Planeten zum anderen innerhalb des Sonnensystems brauchen. Das ist sehr harte SF, in der die Technik auch eine große Rolle spielt. In ST jumpen sie mal eben von Stern zu Stern. Daraus folgt, wenn beide Settings im gleichen Universum spielen, ist ST bestimmt ein paar Jahrhunderte später angesiedelt.
Die Marines in SC haben auch nicht viel mit der MI in ST zu tun; vielmehr haben sie sich mir mehr so als Operettensoldaten dargestellt, die in Paradeuniformen mit italienischem Brimborium auftreten, ziemliche Pfauen halt.
Wie oben schon gesagt, denke ich, dass Heinleins eigentliche politische Einstellung durch SC deutlich besser reflektiert wird als durch ST.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
@Feuersänger:
Das habe ich auch nicht gemeint - ich hatte eher den Eindruck, daß Heinlein in eben diesem anderen Universum eine Relativierung der ST-Art, Militär darzustellen, vollzogen hat. Sprich, ironisches Selbstzitat mit geändertem Blickwinkel. Wäre Heinlein eben ein dumpf faschistisch-militaristisch denkender erl gewesen, wären in Space Cadet eben auch wieder die Marines und nicht der intelektuellere und selbstkritischere Sicherheitsdienst das Leitbild des Helden gewesen...
Feuersänger:
Achso, ja, dann kommt das wohl hin. Ich hatte auch erst nicht geschnallt, dass du die Raumpatrouille als Sicherheitsdienst bezeichnest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln