Medien & Phantastik > Lesen

Starship Troopers Ironisch?

<< < (6/12) > >>

Elden:
Satire ist eine Form von Humor und ich kann keine Stelle im Buch ausmachen, die witzig ist.

Jahleesu:
Muss ich mir eigentlich Gedanken machen wenn mir an dem Buch nichts aufgefallen ist das ich als faschistoid bezeichnen würde?

Im Gegenteil, ich fand, dass da ein paar sehr interessante Gedankenansätze drin waren, die zwar nicht unbedingt mit meinen Meinungen übereinstimmen, aber nichts desto trotz interessant sind.... (zB. Wahlrecht nur für Leute die gezeigt haben, dass sie fähig sind ihr eigenes Wohl unter das Wohl der Gemeinschaft zu stellen; Prügelstrafen statt 'Gefängnisurlauben'; etc.)

Feuersänger:
Faschistoid weiß ich jetzt nicht, immerhin gibt es ja auch keinerlei Rassismus oder so. Man erfährt ja z.B. auch erst ganz am Schluss und beiläufig, dass die Ricos Philippinos sind.
Vielleicht reicht denjenigen, die ST so bezeichnen, ja dazu schon der Umstand, dass das Wahlrecht eben nicht allgemein ist, sondern erst verdient werden will. Und da kommt halt erschwerend hinzu, dass der Service generell lebensgefährlich ist - im Militär ist oft schon die Grundausbildung tödlich, und wer für den Barras nicht taugt, muss als Versuchskaninchen für medizinische und andere Experimente herhalten.
Andererseits ist und bleibt der Dienst immer freiwillig, man kann jederzeit aussteigen. Allerdings ist diese Entscheidung dann endgültig; wer einmal raus ist, kann niemals das Wahlrecht erlangen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.11.2010 | 20:05 ---
Und da kommt halt erschwerend hinzu, dass der Service generell lebensgefährlich ist

--- Ende Zitat ---
Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, mWn starben 2 Mann aus Ricos Ausbildungsverband.

--- Zitat --- und wer für den Barras nicht taugt,
--- Ende Zitat ---
landet als Koch be der Flotte.

Eigentlich heisst es im Buch die 2 Jahre sind sehr harte, anstrengende Arbeit ausser wenn es knalt.
ja, man kann sich als Versuchskaninchen wiederfinden, aber das ist nicht unbedingt so gefährlich.

Feuersänger:
Ohne jetzt nachzuschauen, ich weiß z.B. nicht, wieviele Rekruten die Einheit hatte:

2 Mann während der Ausbildung ist doch schon enorm. Hast du gedient? Was meinst du, was in unserer heutigen Zeit los wäre, wenn ein Militär eines demokratischen Staates regelmäßig Tote in der Grundausbildung hätte, also im Prozentbereich?

Auch beim nichtmilitärischen Dienst werden einem Dinge abverlangt, die in keiner Relation z.B. zu unserem Zivildienst stehen. Wie gesagt, ich bin grad zu faul zum nachschauen, aber ich hatte das so aufgefasst, dass man mit Militärdienst noch das bessere Los gezogen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln