Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)

<< < (21/29) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Thor am  4.10.2010 | 09:36 ---wo die geballte Feuerkraft der Helden schlicht nicht sauber eingesetzt werden kann.

--- Ende Zitat ---

Und wenn die unsauber eingesetzt wird? Man kann sicher nicht moderne Moralvorstellungen auf breiter Basis als Fantasy-Norm annehmen.

bzgl Masse:
So eine Überzahl muss auch erst einmal angewandt bwerden können und die Zahl potentieller williger Selbstmörder gefunden werden (insbesondere, wenn man selbst gut sein will, s.o.)
Klar kann man mit 1000 dann 10 überwältigen. Wenn von den 1000 dann bekanntermaßen 700 tot sein werden gibt es halt vorher ein organisatorisches Problem. 

ErikErikson:
Mit sauber war jetzt eher die Möglichkeit gemeint, die Hochstufigen effizient einzusetzen.

Hochstufige Helden sind ja praktisch im Kampf nicht zu töten. Das ist ja ihr definierendes Merkmal. Sagen wir, ein Land bekommt ne hochsdtufige Heldengruppe zusammen, die kann nicht mehr überrascht werden, nichtim Kampf bezwungen werden, nix. Zumindest nicht mit normalen Mitteln.

Die beste CHance ist immer noch, die mit einem einzigen, oder von mir aus auch mit 10 Leuten hintereinander im Selbstmordstil anzugreifen. Ich sage mal spätzündender Feuerball oder irgendwelche Viecher mit Todesblick.

Ich würde also sagen, es macht immer noch Sinn, eine reguläre Armee mit verschiedenen Stufen zu haben.

Grade Sofort-Tod-Sachen sind eigentlich der hochstufigen Gruppe Bann. Ich würde bsp. diese potthässlichen Viecher züchten, die per (An)Blick töten, die dan meinen Stufe 5 Attentätern in die Hand drücken, und irgendeiner kommt schon durch, irgendwann. Dann ist der mühsam hochgezüchtete Erzmagus futsch. Es sei denn, er hat sich ne Imunität gegen Todeseffekte draugehauen. 

Arldwulf:

--- Zitat ---Hochstufige Helden sind ja praktisch im Kampf nicht zu töten.
--- Ende Zitat ---

Ich kenn da ja ein paar Helden in ehemaligen Gruppen von mir die gute Gegenargumente haben ^^.
Aber der Punkt ist ja ein anderer, es geht gar nicht um hochstufige Helden sondern um mittelstufige NPC. Und ob ein Stufe 5-6 NPC gegen 10 Stufe 1 NPCs tatsächlich so gut aussieht muss man sicher bezweifeln. Zumindest im direktem Kampf. Wenn der Gegner 5mal so oft zuhauen darf hilft auch eine leicht erhöhte Trefferchance nicht allzu viel.

Zumal die 10 halt auch nicht nur mit einer 20 treffen. Klar gibt es Stufe 6 NPC mit AC 23, aber eigentlich sollte dies eher die Ausnahme sein.

ErikErikson:
ich dachte es geht jetzt noch um die hochgezüchtete Gruppe der Stufe 20+, die sich jeder Staat hält?

Tudor the Traveller:
Oder Kriege laufen wie bei den antiken Heldensagen: Held gegen Held, der Sieger entscheidet den Krieg  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln